Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um Hilfe/Ratschläge gebeten

Diskutiere, Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um Hilfe/Ratschläge gebeten in Windows 11 Allgemeines forum; Guten Morgen allerseits. Ich habe ein (jetzt) beschädigtes Win 11 auf einer 1TB WD SN850X NVME...
E
E.
WinUser
  • Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um...
  • #1
Guten Morgen allerseits. Ich habe ein (jetzt) beschädigtes Win 11 auf einer 1TB WD SN850X NVME SSD installiert, nachdem ich einen Netzwerkadapter-Reset durchgeführt habe, um meine mysteriös fehlende WLAN-Verbindung zu beheben. Ich erhalte verschiedene Blue Screen Stop-Codes, dann friert das System ein und die Maus hängt, was einen manuellen Neustart erfordert.
Das System ist ein kürzlich gebauter AMD-zentrierter Gaming-PC (7800X3D/XFX 7800XT), der sehr gut lief. Ein sehr kürzlicher Stresstest mit der WD-Dashboard-App hat gezeigt, dass beide Laufwerke zu 100% gesund sind.

Die 1TB SSD enthält das beschädigte Win 11-Image sowie verschiedene Apps und Spiele.

Ich habe auch eine praktisch leere 2TB WD SN850X installiert.

Ich plane, Win 11 mit einem USB-Stick neu zu installieren. Meine aktuelle Überlegung (ich bin neu bei Win 11 und habe noch nie Win 10 verwendet) besteht darin, die 1TB SSD zu entfernen und eine neue Kopie von Win 11 auf dem 2TB-Laufwerk zu installieren. Anschließend werde ich die 1TB SSD wieder einbauen und hoffentlich die vorhandenen Apps und Spieldateien vom 1TB-Laufwerk auf das 2TB-Laufwerk klonen/kopieren.

Kann ich dies wie oben beschrieben erreichen? Gibt es eine bessere oder einfachere Möglichkeit, oder sollte ich mich einfach darauf einstellen, alles neu herunterzuladen, was sich unter der beschädigten Win 11-Installation auf der 1TB SSD befindet?

Vielen Dank im Voraus für die Berücksichtigung meiner Fragen.

Win 11-Neuling hier.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um...
  • #2
Ja! Es ist ziemlich einfach.

Einige Programme müssen möglicherweise danach trotzdem neu installiert werden, du kannst sie einfach über ihrer bestehenden Position neu installieren.
 
  • Ersteller
  • Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um...
  • #3
Hallo Froggypwns, vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Aussage "einige Programme müssen möglicherweise neu installiert werden..." und der "Neuinstallation" dieser Programme an ihrem bestehenden Speicherort. Die WD SSDs werden mit einer 5-jährigen Acronis Imaging-Lizenz geliefert. Mein Gedanke war, meine Spieledateien auf die 2TB SSD zu kopieren/klonen und dann die korrupte Win 11-Partition (wenn ich mich richtig erinnere, 300 GB) auf der 1TB SSD zu löschen.
Entschuldigung für meine Unwissenheit ;)
 
  • Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um...
  • #4
Es handelt sich tatsächlich um ein Problem mit der Windows-Registrierung, da die Registrierung auf dem neuen Windows-System von der alten abweicht. Es handelt sich um eine Kopierschutzmaßnahme.

Während Programmverzeichnisse leicht übertragen werden können, gibt es oft viele "versteckte Dateien" und Hives, um Piraterie zu verhindern. Viele Programmdaten werden nicht einmal in den Programmdateiverzeichnissen installiert, sondern in Dingen wie AppData und Benutzerdatendateien. Es hängt davon ab, wo die Software ausgewählt wurde, um sie zu installieren.

Es ist einfacher, ein komplettes Betriebssystem wiederherzustellen als nur einige installierte Programme, es sei denn, Sie installieren sie erneut, da sie Einträge spezifisch für das Benutzerkonto haben können.

Das ist der Grund, warum es eine große Umständlichkeit ist, ein Betriebssystem neu zu installieren, denn Sie müssen all die Software erneut installieren, die nicht eigenständig/transportierbar ist. Während einige Software ohne einen Registry-Eintrag funktioniert, wird die meisten kommerzielle Software/Spiele dies nicht tun.

Es ist wirklich eine Benachteiligung, wie komplex sie das Übertragen von Programmen in Windows gemacht haben, aber die Softwarehersteller machen dies zu ihrem Lebensunterhalt, also sind sie bereit, Ihr Leben schwierig zu machen, um Gewinn zu erzielen und die Anzahl der Personen zu reduzieren, die die Software unbefugt verwenden (obwohl es keinen Sinn ergibt, warum sie dies bei freier Software tun).

Es ist ein bisschen Standard geworden. Programme wie Steam - oder Dinge, die in einer Cloud abgespielt werden - sind möglicherweise einfacher, da es nur darum geht, sich in Konten einzuloggen, die die Daten speichern. Aber Spiele, die Sie oft auf Ihren Computer installieren müssen, haben oft Kopierschutzmechanismen, um das Spiel auf Ihrer Festplatte zu verstreuen und an verschiedenen Stellen Ihrer Registrierung. Einige Programme interagieren sogar weiter mit anderen Programmen und Registrierungseinträgen, um zu funktionieren, da sie sich mit anderen Programmierungstools verbinden.

Daher ist es nicht so einfach, einfach Ihr Installationsverzeichnis auf das neue System zu kopieren, 95% der Zeit.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Daten problemlos auf ein neues Betriebssystem übertragen werden können, ist es gut, immer Standalone- und transportable Anwendungen anzustreben, die keine Installation erfordern, wenn möglich. Diese Dateien können oft problemlos von USB-Sticks ausgeführt oder entfernt worden. Ebenso kann die Verwendung von cloud-basierten Gaming-Diensten die Menge der Software reduzieren, die Sie neu installieren müssen.

Das Spielen ist nicht so schlimm, aber wenn es um Musik und Tausende von VSTs geht, ist es eine massive Kopfschmerzen, mit einem Computerfehler umzugehen, der eine Neuinstallation erfordert.

Das ist eines der Gründe, warum Systemwiederherstellungspunkte idealerweise verwendet werden sollten, wenn möglich.
 
  • Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um...
  • #5
Programme bestehen aus mehr Komponenten als nur Dateien. Es gibt auch Registrierungseinträge, Dienste und so weiter.

Einige Programme können ohne Probleme durch einfaches Kopieren ausgeführt werden, jedoch erfordern komplexere Programme eine ordnungsgemäße Neuinstallation.
 
  • Ersteller
  • Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um...
  • #6
Hallo nochmal Froggypwns,

vielen Dank dafür, dass du dein Wissen teilst. Ich werde den Computer eines Freundes nutzen, um die neuesten Treiber für meine Komponenten herunterzuladen, bevor ich mit der Neuinstallation von Win 11 beginne. Außerdem gibt es ein neues BIOS-Update, das vorher installiert werden muss. Ich schätze deinen Rat und danke dir für deine Unterstützung!

Viele Grüße
 
Thema: Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um Hilfe/Ratschläge gebeten

Similar threads: Fragen zur Neuinstallation von Windows 11, um Hilfe/Ratschläge gebeten

Schnelle Frage zum t480: Ich habe vorher einen Beitrag darüber gemacht, wie man einen t480 ohne Festplatte kauft, aber jetzt weiß ich nicht, welche Art von Festplatte ich kaufen muss, eine nvme oder eine sata, ich muss es wissen, sonst verschwende ich nur Geld.RED:1bjkhiz
Fragen zum Thunderbolt-Firmware-Update für das T480: Ich habe kürzlich ein T480 gekauft und war begeistert von seiner Langlebigkeit und Erweiterbarkeit. Allerdings habe ich nach Erhalt davon erfahren, dass es Probleme mit der Firmware des Thunderbolt-Controllers gibt. Da ich das Betriebssystem Windows 11 noch nie zuvor verwendet habe, konnte ich...
Frage zur T480 Batterie: Gerade habe ich meinen gebrauchten T480 erhalten und beschlossen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, um das ernste Hitzeproblem zu beheben. Als ich ihn geöffnet habe, schien keine interne Batterie vorhanden zu sein (alle Videos zeigten die interne Batterie unten rechts). Ich habe den Verkäufer...
Es könnte eine dumme Frage sein, aber was passiert, wenn man einen Zip-Ordner in einen Zip-Ordner legt?: Titel ist ziemlich selbsterklärend, zumindest hoffe ich das, daher gebe ich etwas Kontext, um zusätzliche Klarheit zu schaffen. Wenn ich mehrere ZIP-Ordner in einem größeren Ordner hätte und diesen großen Ordner in einen ZIP-Ordner umwandeln würde, was würde mit dem Inhalt passieren? Würden...
Frage zur Erstellung eines Sicherungsbildes in Windows 10: Ich habe ein formatiertes NTFS-USB-Laufwerk. Ich versuche ein Abbild des Festplattenlaufwerks zu erstellen, aber jedes USB-Laufwerk sagt, dass es nicht funktionieren wird. Muss ich in ein externes 2 TB SSD-Laufwerk investieren?RED:1aunfgu
Seltsame Frage über Resets und öffentliche PCs: Als ich Anfang der 2000er Jahre auf der High School war, wurden die Computer im Computerraum jeden Abend zurückgesetzt, sodass wir nichts lokal speichern konnten und auch keine ästhetischen Veränderungen vornehmen konnten (ich mochte damals wirklich Hahnentrittmuster ). Ich möchte wissen, ob...
Zurück
Oben