Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1 Carbon Gen 11 anstelle des T14s Gen 4 AMD zu entscheiden?

Diskutiere, Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1 Carbon Gen 11 anstelle des T14s Gen 4 AMD zu entscheiden? in Thinkpad forum; Ich suche nach einem 14-Zoll-Laptop, auf dem ich Ubuntu installieren und als meine...
O
O.
WinUser
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #1
Ich suche nach einem 14-Zoll-Laptop, auf dem ich Ubuntu installieren und als meine Softwareentwicklungsmaschine verwenden möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das X1 Carbon Gen 11 oder das T14s Gen 4 nehmen soll. Es scheint, dass man mit dem T14s Gen 4 mehr Leistung für einen niedrigeren Preis bekommt. Warum ist das X1 Carbon also teurer? Gibt es Vorteile, es gegenüber dem T14s zu wählen? Ich mache mir nicht zu viele Gedanken über die Unterschiede im Gewicht und Größe, ich denke, das Gewicht und die Größe beider Modelle werden für mich mehr als ausreichend sein. Ich werde es auch zu etwa 80% der Zeit mit einem externen Monitor, einer Tastatur und einer Maus angeschlossen und in der Dockingstation verwenden.

Hier sind die Spezifikationen, die ich planen möchte:

Thinkpad X1 Carbon: i7-1355u, 32GB RAM, 256GB (ich werde es gegen eine 1TB austauschen), OLED-Bildschirm

Thinkpad T14s Gen 4: Ryzen 7 Pro 7840u, 32GB RAM, 256GB (ich werde es gegen eine 1TB austauschen), OLED-Bildschirm

Der Preisunterschied zwischen den beiden beträgt derzeit etwa 300 $, wobei das X1 Carbon teurer ist. Ich werde wahrscheinlich noch eine Woche oder zwei warten, um zu sehen, ob ich sie günstiger bekomme.

Wenn jemand auch seine Gedanken und Meinungen zum OLED-Bildschirm teilen könnte und ob es sich lohnt. Oder irgendwelche Gedanken zu der von mir gewählten Konfiguration und ob Sie denken, dass es besser für mich ist, etwas zu ändern.

Vielen Dank für die Zeit und die Hilfe von allen! Das wird mein erstes Thinkpad sein!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #2
In den letzten Wochen habe ich mit dem gleichen Dilemma zu kämpfen und habe wahrscheinlich 20-30 Threads hier bezüglich T14s vs X1 Carbon bzw. T14s vs T14/P14s gelesen. Letztendlich habe ich mich auch für das T14s entschieden (und ich werde gleich ein Thema bezüglich der abschließenden Spezifikationen veröffentlichen), weil die allgemeine Meinung, die ich aus etwa 90% der gelesenen Threads entnehmen würde, ist, dass es einfach besser ist als die anderen.

Das X1C schlägt es nur, wenn es dir wirklich wichtig ist, ein paar Gramm und ein paar Millimeter Dicke zu sparen. Ansonsten gewinnt das T14s in fast jedem anderen Bereich.

Das P14s/T14 schlägt es nur, wenn es dir wirklich wichtig ist, eine 64GB RAM-Option und einen Ethernet-Anschluss zu haben. Ansonsten gewinnt das T14s in fast jedem anderen Bereich. 32GB RAM reichen für die meisten Anwendungsfälle aus und Ethernet-Adapter kosten etwa £15. Das P14s/T14 hat ein Plastikgehäuse und fühlt sich nicht so qualitativ hochwertig an wie das T14s.

Mein Anwendungsfall ist ähnlich wie deiner, ich benutze es zu mehr als 80% eingesteckt, mit anderen Monitoren usw. ... und 95% der Threads/anderen Kommentatoren haben mir davon abgeraten, das OLED zu wählen. Wenn es für Spiele oder die Bearbeitung von Fotos verwendet würde, dann ja, OLED. Aber statischer Text, die Verwendung als zweiter/dritter Monitor, wenn den ganzen Tag etwas Statisches wie Outlook angezeigt wird, ist a) schlecht für das OLED und b) ergibt es keinen Sinn, das OLED zu spezifizieren. Einbrennen ist auch eine fortlaufende Sorge. Außerdem verliert man etwa 40% der Akkulaufzeit. Im Moment habe ich es noch nicht komplett ausgeschlossen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich stattdessen das 400 Nits Low-Power-IPS wählen werde, das ein fantastisches Display sein soll. Es stellt auch sicher, dass du einen ganzen Arbeitstag Akkulaufzeit hast, wenn du unterwegs bist.
 
  • Ersteller
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #3
Größe und Gewicht sind für mich nicht allzu wichtig, die paar Gramm und Millimeter, die ich mit dem X1 Carbon einspare, reichen meiner Meinung nach nicht als Grund aus, es gegenüber dem T14s zu wählen. Auch 32 GB RAM sind für mich mehr als ausreichend. Das T14s scheint die beste Option zu sein. Ich würde mich für das X1 Carbon Gen 12 entscheiden, aber das ist momentan viel teurer, als ich ausgeben möchte.

Ist der Batterieunterschied bei OLED wirklich so signifikant? Etwa 40%?

Meine Hauptbedenken bei der Wahl des 400-Nit-Low-Power-IPS-Displays sind, dass es wahrscheinlich sehr viel schlechter ist, als ich es gewohnt bin. Ich habe die letzten drei Jahre ein M1 MacBook Pro 13 verwendet und besitze einen 4K-Monitor. Aber wenn ich den Großteil der Zeit meinen Monitor benutze und nur unterwegs eine ganze Arbeitstag Batterielaufzeit erhalten kann, könnte sich der Kompromiss lohnen.
 
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #4
Zustimmung zum X1C. Das Gen 12 ist buchstäblich doppelt so teuer wie das T14s... und ich bin mir nicht einmal sicher, wie sich der neue Intel-Prozessor im Gen 12 gegenüber dem 7840U im T14s schlägt? Vielleicht kann jemand beraten, aber ich kann nicht sehen, wie es gerechtfertigt ist, den doppelten Preis zu zahlen...

Aus den Threads, die ich gelesen habe, sagen die Leute, dass das OLED deutlich weniger Stunden hat, also würde ich sagen 30-40%. Andere Poster, wie der in meinem anderen Thread, sagen sogar bis zu 50%.

Wenn man mir gesagt hätte, dass es klar angezeigt wird und keine Probleme mit statischen Bildern auf dem Bildschirm hat, hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden, da mein Laptop zu 80% der Zeit nur ein dritter Bildschirm mit Outlook oder etwas Ähnlichem sein wird. Aber die Tatsache, dass dies potenziell schädlich für das OLED ist, schreckt mich sogar noch mehr ab. Ich habe derzeit einen T480s mit, aus dem Gedächtnis heraus, einem IPS mit 250 Nits und es ist in Ordnung, also kann ich nicht sehen, wie ich enttäuscht sein werde von einem mit 400 Nits.

Außerdem bedeutet es möglicherweise, dass ich in Zukunft mehr unterwegs bin und obwohl ich immer mein Ladegerät dabei haben werde, ist es schön, sich überhaupt keine Sorgen um die Akkulaufzeit machen zu müssen. Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich ein Business-Laptop, also sehe ich einfach nicht, wie OLED für mich passt.
 
  • Ersteller
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #5
Auch wenn die Intel-CPU in der Generation 12 gegenüber dem 7840u mithalten kann, halte ich den doppelten Preis in meinem Anwendungsfall für nicht gerechtfertigt. Vielleicht würde ich es in Betracht ziehen, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte. Aber der doppelte Preis ist wahnsinnig.

Und ja, die Option mit dem FHD Low Power Bildschirm scheint die richtige Wahl zu sein. Sich keine Gedanken über die Akkulaufzeit machen zu müssen und dass der Bildschirm kaputt geht, wäre sehr schön. Und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich den OLED-Bildschirm brauche. Ich habe Gutes über die FHD Low Power Option gehört. Es könnte weniger sein als das, was ich gewohnt bin, aber ich denke, der Kompromiss lohnt sich, denn es wird sowieso die meiste Zeit an meinen 4K-Monitor angeschlossen sein.
 
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #6
Es gibt keinen Wettbewerb, der t14s ist viel besser. Es gibt kaum einen Grund, Intel-Hardware zu kaufen, geschweige denn, wenn sie teurer ist.

Was OLED betrifft, ist es die Option, wenn Ihnen Textdarstellung oder Batterielebensdauer nicht wichtig sind.
 
  • Ersteller
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #7
Danke für die Antwort!

Ich bin bereit, die Akkulaufzeit für einen besseren Bildschirm zu opfern, da ich den Computer die meiste Zeit benutzen werde, während er aufgeladen ist.

Aber welche Probleme gibt es beim Textrendering von OLEDs? Ich habe noch nie von diesem Problem gehört, tritt es nur auf Linux-Systemen auf?
 
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #8
Ich würde sogar das T14 Gen 4 anstelle des T14s vorschlagen.
 
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #9
Das Problem betrifft alle OLED-Displays mit geringer Auflösung (weniger als 320ppi).

Der ältere Harmony-Renderer von Linux kann hierbei einigermaßen helfen, aber das Einrichten ist mühsam. Auf Windows hast du jedoch keine Lösung.

Das Problem ist, dass bei der Verwendung von Subpixel-Rendering Farbsäume auftreten, da das Display eine unregelmäßige Unterpixellayout hat. Wenn du das Subpixel-Rendering ausschaltest, sehen deine Schriftarten aus wie aus den 90ern.

Am besten ist es wahrscheinlich, es bei Google zu suchen, da es einfacher ist, die Effekte zu "sehen".
 
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #10
Ich habe das 2,8k OLED auf meinem X1C10 und es funktioniert einwandfrei. Der Text sieht völlig normal aus. Ich verwende Windows 11.
 
  • Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1...
  • #11
Team T14s, vereint euch!
 
Thema: Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1 Carbon Gen 11 anstelle des T14s Gen 4 AMD zu entscheiden?

Similar threads: Gibt es irgendeinen Vorteil, sich für das X1 Carbon Gen 11 anstelle des T14s Gen 4 AMD zu entscheiden?

Irgendeine Idee, was das ist? Jedes Mal, wenn ich nicht auf "Jetzt herunterfahren" klicke, öffnet es den Sperrbildschirm und lässt sich anders ...: RED:1bg2kdo
Plötzlich nicht in der Lage, irgendetwas auf irgendeiner Website zu streamen: Dieses Problem kommt aus dem Nichts. Seit heute kann ich auf keiner Website mehr streamen, einschließlich YouTube, Facebook, Netflix etc. etc. Am besten kann die Seite mir nur ein paar Frames des Videos anzeigen, aber dann friert das Video komplett ein oder bleibt endlos im Buffering-Status. Im...
Aus irgendeinem Grund kann nicht auf "Back-up-Optionen" zugegriffen werden: Ich versuche, das Sichern auf einer externen Festplatte unter Windows 11 einzurichten. Soweit ich verstehe, muss ich zu System > Speicher > Erweiterte Speichereinstellungen > Backup-Optionen > Laufwerk hinzufügen usw... Der Haken ist, dass ich jedes Mal, wenn ich auf Backup-Optionen klicke...
Kann das Mikrofon des Bluetooth-Headsets nicht aktivieren. Der Ton ist in Ordnung. Aus irgendeinem Grund verwendet es jedoch das Mikrofon meines ...: Kann das Mikrofon des Bluetooth-Headsets nicht aktivieren. Der Ton ist in Ordnung, aber aus irgendeinem Grund wird das Mikrofon meines Laptops verwendet. Es funktionierte einwandfrei, bis vor kurzem hatte ich nur dieses Problem. Wie kann ich es aktivieren? P.S. Ich habe versucht, mein anderes...
Windows 11 startet von selbst, wenn ich IRGENDEINE Taste auf der Tastatur berühre: Windows 11 startet von selbst, wenn ich IRGENDEINE Taste auf der Tastatur berühre. Warum das? Kann ich es ausschalten? Ich habe: Windows 11 Home Version 21H2 Betriebssystem-Build 22000.856 Erleben Sie Windows Feature Experience Pack 1000.22000.856.0 8 GB RAM 1552957403
Yamaha Steinberg Asio Issue (oder irgendein anderer Audiotreiber bisher): Hallo! Seit der Veröffentlichung von Win11 ist etwas Seltsames passiert. Bis Win10 konnte ich die Asio-Treiber in jeder Situation gut nutzen – vom einfachen Gaming bis hin zur intensiven Musikproduktion – aber seit Win11 sieht es so aus, als hätte das System Probleme, die Treiber in den Griff...
Zurück
Oben