Installierst du Apps aus dem Windows Store oder ist das immer noch nicht möglich?

Diskutiere, Installierst du Apps aus dem Windows Store oder ist das immer noch nicht möglich? in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo zusammen, ich erstelle derzeit eine Desktop-App und versuche herauszufinden, wie ich sie...
D
d.
WinUser
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #1
Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit eine Desktop-App und versuche herauszufinden, wie ich sie am besten auf Windows verteilen kann.

Selbst bin ich Mac-Anwender und habe vor etwa 3 Jahren komplett auf Windows umgestiegen. Daher interessiert mich der aktuelle Stand der Dinge im Windows Store.

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich einen herkömmlichen Installer erstelle und ihn auf klassische Weise (Download von der Website) verteile, ein Code-Signaturzertifikat von einem autorisierten Anbieter kaufen muss, was etwa 500$/Jahr kostet. Ich bin noch nicht bereit, diesen Betrag zu investieren, da ich erst sehen möchte, ob es überhaupt Interesse gibt.

Daher dachte ich daran, über den Windows Store zu verteilen. Die Registrierung eines Entwicklerkontos kostet einmalig 80$, und wenn ich die App einreiche, übernimmt Microsoft das Code-Signing. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem Update die App automatisch auf den Geräten der Benutzer installiert wird.

Nun zu meiner Frage: Würdest du eine App aus dem Windows Store installieren oder bevorzugst du einen klassischen Download und Installationsansatz?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #2
Mir gefällt es, den Laden als Option zu haben und sogar als erste Wahl, wenn nötig. Um die Liste zu ergänzen, die andere für über den Laden installierte Apps vorgeschlagen haben, installiere ich Paint.net auf diese Weise. Ich sage, mach es einfach.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #3
Vermeide es, für jede App einen unzähligen "Update-Service" zu haben. Dadurch wird auch vermieden, dass die App versucht, sich zu aktualisieren, wenn du sie öffnest und sie eigentlich verwenden möchtest. Ich glaube, Paint.net und Minecraft sind die einzigen Apps, die ich darüber gekauft habe. Alles andere ist kostenlos und einfacher, auf dem neuesten Stand zu halten.
 
  • Ersteller
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #4
Schön zu hören, danke für deine Eingabe.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #5
Mir ist es egal, wie auch immer, aber persönlich bevorzuge ich die Store-Versionen, insbesondere wenn die reguläre Version diesen lästigen Updater hat, der jedes Mal startet (z.B. Firefox, iTunes, Spotify).

Der einzige Grund, warum ich nicht so oft von dort aus installiere, ist, dass Entwickler normalerweise priorisieren, direkt Downloads auf ihren Websites anzuzeigen.
 
  • Ersteller
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #6
Gut zu wissen, vielen Dank.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #7
Wenn du den Laden vermeiden kannst, musst du keine Prozentsätze der Lizenzgebühr an MS zahlen. Das Vermeiden des Ladens kann also auch dazu beitragen, deine Lieblingsentwickler zu unterstützen.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #8
Hast du einen Unterschied in den Ladezeiten von Firefox festgestellt, wenn du die installierte Version aus dem Store oder die heruntergeladene Version verwendest? Dies ist das erste Mal, dass ich den Store für mehr als eine Sache verwende. Es scheint, als würde Firefox eine Weile brauchen, um vom Erscheinen des Browserfensters bis zum voll funktionsfähigen Zustand zu gelangen. Und ich habe die Store-Version installiert.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #9
Ja, die Laden-Version lädt deutlich langsamer.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #10
OK, also bilde ich mir das NICHT ein lol. Ich frage mich, was ich sonst noch nicht aus dem Store herunterladen sollte.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #11
Es ist der erste Ort, zu dem du gehst, und wenn du die App, die du suchst, nicht findest, ist sie normalerweise über Winget verfügbar.
 
  • Ersteller
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #12
Verdammt, die Dinge haben sich seit meinen Windows-Zeiten verbessert :). Ich habe es früher so weit wie möglich vermieden. Gut zu hören, danke.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #13
Ja, der alte Windows 10 Store war schrecklich zu benutzen und hatte kaum Apps. Der neue Store, der mit Windows 11 eingeführt wurde und auch auf 10 zurückportiert wurde, ist eigentlich ziemlich gut und Winget ist GENIAL.
 
  • Ersteller
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #14
Oh cool, also ist winget wie apt-get install auf Linux, oder?
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #15
Ich habe den Store noch nie benutzt. Ich möchte kein Microsoft-Konto verwenden und bin mir auch nicht sicher, ob ich den Store ohne eines nutzen kann.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #16
Du kannst es ohne Microsoft-Konto verwenden.
 
  • Ersteller
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #17
Ah guter Punkt, das muss ich mir genauer anschauen. Aber du musst wahrscheinlich ein Online-Konto verwenden, um Apps aus dem Windows Store zu bekommen, da einige von ihnen Zahlungen erfordern und sie in deinem Kontoverzeichnis für Apps enthalten sind.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #18
Nein, du kannst dich im Windows Store mit einem MS-Konto von einem lokalen Windows-Konto aus anmelden (und es bleibt lokal), so habe ich alle meine Geräte eingerichtet.
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #19
Ich würde heute mehr dem App Store vertrauen als einer zwielichtigen Website...
 
  • Installierst du Apps aus dem Windows Store...
  • #20
Die meisten Apps stammen in der Praxis nicht von unseriösen Websites. Zumindest nicht, wenn du den Unterschied zwischen einer offiziellen Firmenwebsite und einer Werbefarm erkennen kannst.
 
Thema: Installierst du Apps aus dem Windows Store oder ist das immer noch nicht möglich?

Similar threads: Installierst du Apps aus dem Windows Store oder ist das immer noch nicht möglich?

Hier sind die Apps, die Sie daran hindern könnten, auf die Windows 11-Version 24H2 zu aktualisieren: Windows 11 Version 24H2, die später in diesem Jahr erscheint und derzeit im Windows Insider-Programm verfügbar ist, ist ein großes Systemupdate im Gegensatz zu Version 23H2. Natürlich möchte Microsoft sicherstellen, dass das Betriebssystem auf unterstützter Hardware gut funktioniert und keine...
Intel startet ein neues Programm, um kleineren Software-Entwicklern dabei zu helfen, Apps für "AI-PCs" zu erstellen: Im Dezember 2023 hat Intel offiziell seine neuen Core Ultra CPUs für Laptops eingeführt. Diese enthalten einen Neural Processing Unit (NPU) Chip, der die Leistung für Apps mit KI-Funktionen steigern soll. Heute hat Intel sein neues AI PC Developer Program angekündigt, das kleineren...
Microsoft Office und Windows-eigene Apps verlieren im Laufe der Zeit die Verbindung: Zuerst die Produktdetails: Microsoft Surface Studio 2 / i7 / 16GB (Modell 1707) Windows 11 Pro - 23H2 / OS Build 22631/3296 / Experience Pack 1000.22687.1000.0 Marvell AVASTAR Wireless-AC Netzwerkcontroller - Treiber 15.68.17022.122. Jetzt, mein Problem: Dies ist ein persönlicher PC, den...
Microsoft killt endlich 1024-Bit-TLS, damit Windows aufhört, alte veraltete fragwürdige Web-Apps zu laden: In den letzten Jahren hat Microsoft mehrere Ankündigungen zu TLS (Transport Layer Security)-Updates und Änderungen gemacht. Vieles davon zielt darauf ab, Windows zu einem sichereren Betriebssystem zu machen. Die jüngsten Änderungen betrafen die Veraltung von TLS 1.0 und 1.1 auf kommenden...
Apple wird Entwicklern bald eine Möglichkeit bieten, EU-Benutzern das Herunterladen von iOS-Apps von ihren Websites zu ermöglichen: Apple kündigt weitere Änderungen seiner Richtlinien für iOS-App-Entwickler in der Europäischen Union an, da das Digitale Märkte-Gesetz der EU in Kraft tritt. Die größte Änderung besteht darin, dass iOS-App-Entwickler erstmals Personen in der EU erlauben können, ihre Apps von externen Websites...
Verwendest du eigentlich irgendwelche Windows Store-Apps?: Ich hatte eigentlich schon lange keinen Grund mehr, den Windows Store zu nutzen. Aber ich habe mich entschieden, einen Blick darauf zu werfen, und es scheint so, als ob Microsoft etwas Aufwand in das Aussehen und die Benutzererfahrung steckt, was mich dazu veranlasst zu glauben, dass es...
Zurück
Oben