Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen meines Laptops verwenden?

Diskutiere, Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen meines Laptops verwenden? in Thinkpad forum; Ich habe kürzlich ein ThinkPad A485 bekommen und festgestellt, dass es zwei USB-C-Anschlüsse hat...
L
L.
WinUser
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #1
Ich habe kürzlich ein ThinkPad A485 bekommen und festgestellt, dass es zwei USB-C-Anschlüsse hat (einer davon ist für die Dockingstation, wie ich verstanden habe).

Daher frage ich mich, ob ich einen dieser Anschlüsse zum Aufladen des Laptops verwenden kann und ob es Schäden verursachen würde, ihn über den USB-C-Anschluss der Dockingstation aufzuladen.
Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen verwenden ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #2
Du kannst es nicht beschädigen, keine Sorge.
Im schlimmsten Fall wird nichts passieren.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #3
Nun, laut diesem Video:
, könnte es passieren, dass wenn man den Stecker zu fest verdreht, sowohl die Strom- als auch die Datenleitung kurzgeschlossen und somit die Schaltung zerstört werden.

Im Video benutzte er ein P53s, um dies zu erklären, aber da der Anschluss genauso aussieht, könnten möglicherweise auch andere Thinkpads ein ähnliches Problem haben.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #4
Es wird ihm keinen Schaden zufügen. Allerdings habe ich einmal einige schwere Berechnungen durchgeführt und mein Ladegerät falsch angeschlossen (ich habe nicht hingesehen). Dadurch erschien ein blauer Bildschirm, der mir mitteilte, dass das Ladegerät nicht genügend Watt hat.

Daher vermute ich, dass es eine niedrigere Leistung hat, aber es wurde trotzdem über diesen Anschluss aufgeladen.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #5
IT-Engineer für ein Unternehmen, das Lenovo-Geräte verwendet. Beide USB-C-Anschlüsse sind identisch und haben die gleiche Funktionalität.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #6
Ich glaube nicht, dass man ein IT-Ingenieur sein muss, um sagen zu können, dass man von beiden Anschlüssen aus aufladen kann.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #7
Nicht ganz korrekt, bei einigen ThinkPads wie dem t480 unterstützt nur der rechte USB-C-Anschluss Thunderbolt.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #8
Ja, aber wenn du dein BIOS über USB-C-Anschlüsse aktualisierst, werden sie aufhören zu funktionieren. Ich ersetze ständig das Planar für dieses vermeidbare Problem.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #9
Warum musst du erwähnen, dass du ein "IT-Engineer" bist?
Außerdem unterstützt nur der linke/obere USB-C-Anschluss schnelles Laden (zumindest bei einigen ThinkPads).
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #11
Mein L380 lädt nicht über beide Anschlüsse. Nur der obere Anschluss lädt und der untere überträgt nur.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #12
Funktioniert auf meinem T490. Der eine ist technisch gesehen einfach nur ein regulärer USB 3 Port (5 Gbps, obwohl über ihn auch DisplayPort funktioniert). Der andere ist ein voll funktionsfähiger Thunderbolt Port.

Beide funktionieren identisch zum Aufladen.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #13
Ich bin mir bei A485 nicht sicher, aber für T480, T490, X280, X1 Carbon und X1 Yoga kannst du beide USB-C-Anschlüsse zum Aufladen verwenden, ich denke also, dass es bei deinem Gerät genauso sein wird.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #14
Der A4XX ist das gleiche Modell, nur in einer anderen Größe. Der T485 (und T495) sind AMD-Modelle, im Gegensatz zu den üblichen Intel-Modellen.

Der A485 ist ein anderer Formfaktor des T485, der auf dem T480 basiert.

Im Grunde genommen wird es funktionieren.

EDIT: Die A-Serie ThinkPads wurden zu dem T495. Das bedeutet, dass der A485 eine AMD-Variante ist und nicht eine andere Größe.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #15
Was ist, wenn ich beide USB-Anschlüsse gleichzeitig zum Aufladen verwende?
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #16
Die Energie wird nur von einer Quelle bezogen.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #17
Beide laden den Laptop auf. Derjenige auf der rechten Seite ist für eine Dockingstation, die darüber aufgeladen wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass derjenige auf der rechten Seite einen Ethernet-Anschluss neben sich hat.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #18
Im Allgemeinen können Sie einen USB-Anschluss nicht beschädigen, indem Sie ihn mit einem USB-Ladegerät verbinden. USB-Ladegeräte sind intelligente Geräte, insbesondere diejenigen, die für Laptops verwendet werden (USB PD), und sie stellen die Parameter basierend auf dem mitgeteilten Gerät ein.

Aus diesem Grund können Sie auch Ihr Laptop-Ladegerät verwenden, um Ihr Telefon aufzuladen, ohne es zu beschädigen. (Das Laptop benötigt zum Aufladen 20V, während Handys weniger verwenden.) In früheren Zeiten konnten Sie ein Laptop durch Verwendung eines inkompatiblen Ladegeräts beschädigen, und deshalb versuchten sie, inkompatible Stecker zu haben. Mit USB PD-Ladegeräten (die alle USB-C-Stecker verwenden) ist dies nicht mehr der Fall.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #19
Es hängt wohl vom Modell ab. Das bezieht sich auf das Lenovo-Dock und den proprietären Anschluss sowie USB-C. Es sollte jedoch auch Strom liefern können. Ich denke, der andere Anschluss dient nur für Ethernet.
 
  • Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen...
  • #20
Ich mache das seit 3 Jahren auf meinem L15 und der Akku kann jetzt nur noch auf 43% Kapazität geladen werden, nach 551 Zyklen. Also denke ich, dass er es nicht mag, wenn man das macht. Ich habe es nur gemacht, weil ich den primären Stromanschluss beschädigt habe.
 
Thema: Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen meines Laptops verwenden?

Similar threads: Kann ich jeden USB-C-Anschluss zum Aufladen meines Laptops verwenden?

Keine Berechtigung des Zugriffs auf USB-Anschluss.

in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher
Keine Berechtigung des Zugriffs auf USB-Anschluss.: Ich habe keinen Zugriff nmehr auf meine USB-Ports und den SD-Karten-Leser. Es kommt die Meldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" und "Klicken Sie auf Fortsetzen, um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten". Dann wird auf die Registerkarte...
Hat das Lenovo X220 2.0- oder 3.0-USB-Anschlüsse?: lenovo x220 USB-Anschluss 2.0 oder 3.0? RED:1au431d
Das T480 lädt sich über keinen der beiden USB-C-Anschlüsse auf und etwas sieht verkohlt aus: Wie der Titel bereits vermuten lässt, lädt mein T480 nicht auf. Ich habe es erst im Dezember bei eBay gekauft, konnte mich jedoch erst letzte Woche darum kümmern, da ich unterwegs war. Daher kann ich es nicht zurückgeben, da ich mich außerhalb der Rückgabefrist befinde. Ich habe einen...
Audio-Probleme in Windows nach Reset: USB-Anschlüsse defekt, kein Ton & Kopfhörer nicht erkannt: meine usb a stecker am mainboard gehen nicht mehr nach einem reset nur noch zwei oben am tower und wenn ich meine kopfhörer in den pc stecke habe ich kein sound und sie werden auch nicht angezeigt 3761658262
Wie überprüfe ich meinen USB-C-Anschluss auf Fehler/Defekte?: Mein neues iPad Mini 6 (aktuell) lässt sich nicht über den mitgelieferten USB-C mit iTunes synchronisieren, aber es wird aufgeladen ... normalerweise. Das Kabel lässt sich problemlos über eine Steckdose aufladen und sorgt für eine Ladeblockierung, daher wollte ich meinen USB-C auf Fehler...
Windows 11 – USB-Anschlüsse erkennen externe Tastatur und Maus plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Einhandtastatur und eine Maus zum Spielen, beide über USB angeschlossen, beide sind Plug-in-and-Use-Geräte ohne zusätzliche Treiber oder irgendetwas, das installiert werden muss. Ich habe vor etwa einem Monat auf Windows 11 aktualisiert und habe nach der Installation/Aktualisierung...
Zurück
Oben