Kann man überflüssige Dateien aus Backups automatisch löschen?

Diskutiere, Kann man überflüssige Dateien aus Backups automatisch löschen? in Windows 11 Allgemeines forum; SOLVED FreeFileSync bietet die genaue Lösung, die ich gesucht habe. Windows 11 V.23H2 Hallo...
P
P.
WinUser
  • Kann man überflüssige Dateien aus Backups...
  • #1
SOLVED FreeFileSync bietet die genaue Lösung, die ich gesucht habe.

Windows 11 V.23H2

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten, das korrekt zu formulieren, also bitte hab Geduld.

Ich habe einen Windows 11 PC mit einigen Daten darauf (Arbeitskopie) und eine externe Festplatte, die ich zur Sicherung meiner Daten (Backupkopie) benutze.

Wenn ich einige Dateien in meiner Arbeitskopie lösche und dann die gesamte Arbeitskopie auf meine Backup-Festplatte kopiere, wobei ich meine Backupkopie mit der Option "Nur Dateien mit anderem Namen, Größe oder Datum kopieren" überschreibe, dann habe ich im Laufe der Zeit viele Dateien in meiner Backupkopie, die ich zuvor aus meiner Arbeitskopie gelöscht habe und nicht mehr benötige.

Das bedeutet, dass ich entweder manuell alte Dateien aus meinen Backup-Kopien löschen muss ODER meine Backup-Kopie vollständig löschen muss, bevor ich eine neue Kopie davon erstelle. Ersteres ist mühsam und letzteres dauert viel zu lange, wie es mir gefällt.

Wenn ich darüber nachdenke, erkenne ich, dass eine potenzielle automatisierte Lösung zunächst alle Daten an beiden Orten analysieren und vergleichen müsste, um festzustellen, ob sich Dateien am Ort A von Ort B unterscheiden, und dann (hoffentlich über eine Art Abfrage) fragen müsste, ob Sie die zusätzlichen Dateien, die in Ort B gefunden wurden, löschen möchten. Dieser Prozess würde sicherlich Zeit dauern, obwohl ich nicht genau weiß, wie lange.

Gibt es so etwas? Oder gibt es eine andere einfache Lösung, die ich übersehe?

Danke!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lösung
P
RoboCopy scheint etwas zu komplex für mich zu sein, aber FreeFileSync scheint das zu sein, was ich suche. Ich werde mir ihre Tutorial-Videos ansehen und sehen, ob ich es so einstellen kann, wie ich es möchte, und später zurückmelden. Danke für den Vorschlag!
  • Kann man überflüssige Dateien aus Backups...
  • #2
Sie könnten nur den Robocopy-Bericht verwenden und diesen dann analysieren oder manuell löschen. Sie könnten auch FreeFileSync oder ähnliche Programme verwenden.
 
  • Ersteller
  • Kann man überflüssige Dateien aus Backups...
  • #3
RoboCopy scheint etwas zu komplex für mich zu sein, aber FreeFileSync scheint das zu sein, was ich suche. Ich werde mir ihre Tutorial-Videos ansehen und sehen, ob ich es so einstellen kann, wie ich es möchte, und später zurückmelden. Danke für den Vorschlag!
 
  • Kann man überflüssige Dateien aus Backups...
  • #6
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber es scheint, als ob du zwei Ordner synchronisieren möchtest, während du überschüssige Dateien in deinem Zielordner ignorierst.

Wie bereits von jemandem erwähnt, ist dies mit Robocopy in deiner cmd-Eingabeaufforderung möglich.

Der Parameter, den du wahrscheinlich suchst, ist "/XX".

Es gibt auch viele andere interessante Parameter in Robocopy, wie zum Beispiel "/Mir". Letzteres kann ein Spiegelbild deiner aktuellen Quelle erstellen und auch alle nicht vorhandenen Elemente in deinem Zielpfad löschen (extra-Dateien).

Wenn du möchtest, gebe ich dir ein Skript in Powershell, um dies zu tun.
 
  • Ersteller
  • Kann man überflüssige Dateien aus Backups...
  • #7
Danke für deinen Vorschlag und deine Bereitschaft zu helfen! Ich habe mich entschieden, FreeFileSync zu verwenden, da es genau das macht, was ich brauche.
 
Thema: Kann man überflüssige Dateien aus Backups automatisch löschen?

Similar threads: Kann man überflüssige Dateien aus Backups automatisch löschen?

Win10 nachhaltig aufräumen, überflüssiges entfernen: Hallo, ich will Win10 in der Firma einsetzen. Wir haben einen eignen Exchange Server und es gibt auch einen Fileserver. Nun bringt Win10 Cloud und einige andere überflüssige Dinge mit, die im Unternehmen nicht gebraucht werden. Es gibt nun im Internet Beschreibungen wie man diese Software...
Microsoft ermöglicht es Ihnen jetzt, App-Dateien direkt von der Microsoft Store-Website herunterzuladen: Microsoft aktualisiert seinen App Store auf Windows 10 und 11. Nach den kürzlichen Leistungsverbesserungen und verbesserten Algorithmen kündigte das Unternehmen große Änderungen an, wie die Web-Version des Microsoft Store funktioniert. Jetzt können alle Benutzer App-Dateien direkt von der...
Wie setze ich die Registry und alles andere für den Datei-Explorer zurück?: In Windows 10 habe ich einen Patch von GitHub installiert, um die Ribbon und die Adressleiste des Dateiexplorers zu entfernen. Aber dann habe ich es bereut. Nachdem ich den Patch entfernt habe, ist mein Dateiexplorer jetzt unvollständig, zum Beispiel habe ich keine Menüleiste im Dateidialog...
Microsoft repariert endlich die Adressleiste im Windows 11 Datei-Explorer: Die Windows 11-Version 23H2, die Ende 2023 veröffentlicht wurde, brachte einige moderne Elemente in den Datei-Explorer, darunter eine neu gestaltete Adressleiste. Trotz des schicken Aussehens, der verbesserten Zugänglichkeit und besseren Optimierungen für Touch-Eingaben gab es einen großen...
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Zurück
Oben