Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad X220 booten, nachdem Xubuntu 22.04.3 auf neu installierte mSATA 512GB SSD installiert wurde

Diskutiere, Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad X220 booten, nachdem Xubuntu 22.04.3 auf neu installierte mSATA 512GB SSD installiert wurde in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo Leute, Ich habe eine neue mSATA 512 GB Festplatte in meinen ThinkPad X220 eingebaut. Ich...
P
p.
WinUser
  • Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad...
  • #1
Hallo Leute,

Ich habe eine neue mSATA 512 GB Festplatte in meinen ThinkPad X220 eingebaut. Ich habe das gemacht, damit ich Xubuntu 22.04 darauf installieren kann, ohne Speicherplatz von meiner Windows 10 Installation auf meiner 1TB 2,5-Zoll SATA SSD opfern zu müssen.

Ich habe es einmal versucht, aber gegen Ende der Installation habe ich eine Fehlermeldung erhalten, dass der Bootloader nicht installiert werden konnte. Genervt davon habe ich mich entschieden, die Installation abzubrechen, bin zurück zu Windows 10 gegangen und habe alle Partitionen auf der neuen mSATA SSD gelöscht. Danach habe ich erneut versucht, Xubuntu 22.04 zu installieren, und die Installation schien erfolgreich abgeschlossen zu sein.

Allerdings kann ich nach dem Neustart jetzt nur noch in Xubuntu booten und das ist frustrierend (aber immerhin funktioniert die mSATA SSD und ist bootfähig). Sogar beim Booten in Xubuntu erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt: "[ 0.092860] DMAR: [Firmware Bug]: Kein Firmware-reservierter Bereich kann dieses RMRR [0x00000000db800000-0x00000000df9fffff] abdecken. Kontaktieren Sie den BIOS-Hersteller für Korrekturen /dev/sdc3: sauber, 231409/31227904 Dateien, 6550078/124894976 Blöcke".

Wenn ich mein System zwinge, von meiner 1TB 2,5-Zoll SATA SSD Windows-Festplatte zu booten, erhalte ich nur weißen Text oben links auf dem Bildschirm, der "System zurücksetzen" sagt. Das System startet neu und bootet sofort wieder in Xubuntu.

Ich habe versucht, ein Windows 10 Installations-USB zu verwenden, um das Problem zu beheben - die automatische Startreparatur funktioniert nicht (fixmbr funktioniert, aber ich glaube, das MBR ist nicht das Problem), ebenso wenig fixboot (es sagt "Zugriff verweigert") oder RebuildBCD (Es gibt eine lange Fehlermeldung, die besagt: "Das angeforderte Systemgerät kann aufgrund mehrerer nicht unterscheidbarer Geräte, die möglicherweise den Identifizierungskriterien entsprechen, nicht identifiziert werden."). Die gute Nachricht ist, dass alle meine Dateien auf der 1 TB Festplatte intakt sind und RebuildBCD erkennt zumindest meine Windows-Installation, was positiv ist. "diskpart" -> "list disk" zeigt 3 Festplatten an:

Disk 0: 1 TB SATA SSD

Disk 1: 474 GB MT-512 (die 512 GB mSATA SSD)

Disk 2: 32 GB USB-Laufwerk (der USB, von dem das Windows Installationsimage ausgeführt wird.)

Was mich wirklich stört, ist, dass wenn ich in mein BIOS (Version 1.26) gehe und versuche, das Startgerät namens "ubuntu" zu deaktivieren, damit der Computer zuerst in meine Windows-Installation bootet, nachdem Windows nicht gebootet wird, wird ein weiterer "ubuntu" Eintrag zu meinem BIOS hinzugefügt, während der zuvor deaktivierte "ubuntu" Eintrag immer noch am Ende steht.

Ich habe auch versucht, zwischen "Legacy zuerst" und "UEFI zuerst" in der Geräteprioritätsumschaltscreen zu wechseln (vielleicht habe ich es von "Legacy" auf "UEFI" geändert, bevor ich den zweiten Versuch der Installation von Xubuntu gestartet habe, ich bin mir jetzt nicht sicher).

Wie auch immer, im Moment kann ich meine genaue Windows 10 Build-Nummer nicht herausfinden, weil ich nicht in Windows booten kann, um sie zu sehen, aber hier sind so viele Informationen wie ich im Moment über meinen PC bereitstellen kann:

ThinkPad X220 (hergestellt im Jahr 2011)

RAM: 8GB

Windows: Windows 10 22H2 (mit allen aktuellen Updates)

Linux: Xubuntu 22.04.3

CPU: Intel Core i5

Bios Ver: 1.26

SATA SSD-Festplatte: ADATA SU650 1 TB

mSATA SSD-Festplatte: KingSpec 512 GB

Es wäre fantastisch, wenn ihr mir helfen könntet, da ich Windows 10 für meine Arbeit benötige und es sozusagen ein Notfall ist - danke!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ersteller
  • Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad...
  • #2
Aktualisierung: Ich habe online nachgeschaut und einige Informationen darüber gefunden, was passieren kann, wenn mehr als ein Laufwerk eine EFI-Partition hat (wodurch es zu einer Systempartition wird - hier ist der Link: Issue with a Windows 7 Boot issue - involving the BCD perhaps)

Also habe ich versucht, ein Zeichen der ID der EFI-Partition der mSATA (auf der Linux installiert ist) zu ändern, damit die Windows-Wiederherstellungstools es nicht mehr als Systemlaufwerk erkennen. Hier sind bisher die Ergebnisse:

bootrec /fixmbr = OK
bootrec /fixboot = Der Zugriff wurde verweigert.
bootrec /RebuildBCD = Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

Ich drehe fast durch und versuche das zu sortieren, Leute. Irgendwelche Ideen?
 
  • Ersteller
  • Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad...
  • #3
Okay, ich habe ein Update - ich bin zurück in Windows 10.

Hier ist, was passiert ist:

Ich habe das Windows 10 Installationsmedium neu erstellt und diesmal darauf geachtet, dass es als UEFI eingestellt ist. Ich habe die Wiederherstellungstools aufgerufen und interessanterweise standen mir dieses Mal mehr Optionen zur Verfügung (vermutlich weil das Installationsmedium jetzt UEFI ist) - ich habe die Startreparatur durchgeführt und sie ist erneut fehlgeschlagen, also habe ich die Eingabeaufforderung geöffnet und Folgendes gemacht:

  • bootrec /fixmbr = "Die Operation wurde erfolgreich abgeschlossen."
  • bootrec /fixboot = "Zugriff verweigert."
  • bootrec /rebuildbcd = "0 Windows-Installationen gefunden - Die Operation wurde erfolgreich abgeschlossen."

Danach bin ich frustriert aus der Eingabeaufforderung gegangen und dann habe ich bemerkt, dass ich die Option habe, "Fortfahren mit Windows 10" - Ich habe das einfach mal ausprobiert und... ES HAT FUNKTIONIERT.

Allerdings verstehe ich jetzt wirklich nicht, warum ich jetzt in meinen Startgeräten zwei Optionen habe: "Windows Boot Manager" und "ubuntu" - vermutlich die Bootloader. Also habe ich jetzt effektiv einen funktionierenden Dual-Boot-Computer, wie ich es wollte, aber komischerweise muss ich den Startvorgang unterbrechen und zum Bildschirm zur Auswahl des Startgeräts gehen, um auszuwählen, welches Betriebssystem ich starten möchte. Wenn ich nichts tue, startet der Computer standardmäßig mit Windows 10.

Kann mir jemand sagen, was ich tun soll, um "ubuntu" als Option im Windows Boot Manager auswählen zu können, damit es nicht so umständlich ist? Wenn mir jemand auch erklären könnte, was ich tatsächlich getan habe, wäre das auch großartig, denn um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch nicht wirklich, wie ich es tatsächlich repariert habe, und ich fühle mich auch unsicher wegen der zufälligen Reparatur. Danke Leute.
 
Thema: Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad X220 booten, nachdem Xubuntu 22.04.3 auf neu installierte mSATA 512GB SSD installiert wurde

Similar threads: Kann nicht in Windows 10 22H2 auf ThinkPad X220 booten, nachdem Xubuntu 22.04.3 auf neu installierte mSATA 512GB SSD installiert wurde

Ich kann Windows 10 22h2 nicht neu installieren: Ich habe das offizielle Windows 10 ISO und öffne es. Es wird eingebunden und dann doppelklicke ich auf die Setup-Datei. Alles funktioniert einwandfrei, es werden Updates überprüft und ich kann Windows installieren und dabei meine Dateien und Apps behalten. Die Installation verläuft ohne Probleme...
Microsoft wird dein Windows 11 22H2/21H2 PC zwingen, auf 23H2 zu aktualisieren, da es sein maschinelles Lernen weiterentwickelt: Auf der Website Windows Health Dashboard wurde bestätigt, dass Microsoft jetzt Windows 11 Version 23H2 für Geräte mit 21H2 und 22H2 ausrollt. Microsoft sagt, dass diese PCs automatisch aktualisiert werden, sobald sie das Ende des Service erreicht haben - im Fall von Windows 11 21H2 - oder kurz...
Aktualisieren von Windows von Version 1909 auf 22H2 funktioniert nicht: Ich habe versucht, das Update 22h2 von Version 1909 (die Version von Windows 10, die auf meinem PC läuft) mithilfe des Update-Assistenten von der Website hier zu installieren, von der ich ziemlich sicher bin, dass es die Richtige ist. Ich habe es einmal versucht und die Update-History überprüft...
Microsoft: Februar 2024 wird das letzte optionale Vorschaupdate für Windows 11 22H2 sein: Microsoft hat heute Patch Tuesday-Updates für Windows 11 (KB5034765) und Windows 10 (KB5034763 und mehr) veröffentlicht. Zusätzlich hat das Unternehmen auch eine Erinnerung bezüglich des bevorstehenden Endes von optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorschau-Updates, bekannt als C und D...
Das Windows 11 Patch-Dienstag-Update (KB5034765) ist für 23H2 und 22H2 verfügbar: Microsoft hat das Patch Tuesday-Update für Windows 11 23H2 und 22H2 (KB5034765) veröffentlicht. Es handelt sich um dasselbe KB-Update für beide Versionen von Windows, aber je nach Version landen Sie auf einer anderen Build-Nummer, entweder 22621.3155 oder 22631.3155. Die Versionshinweise für...
WinRAR: Probleme bei Dateiextraktion auf Windows 10 22H2 - Explorer und Video-Funktionalität defekt: Ich verwende Windows 10 22H2 und habe etwas mit WinRAR auf meinem Desktop extrahiert. Es gab zu viele Dateien und jetzt ist es kaputt. Ich habe meinen PC bereits neu gestartet. Kann mir bitte jemand helfen? Ich kann kein Video senden, weil auch mein Windows Explorer kaputt ist. Spezifikationen...
Zurück
Oben