MBR corrupt

Diskutiere, MBR corrupt in Allgemein forum; Windows 10 startet bei mit nicht automatisch, aber ich kann es über das BIOS-Startmenu starten...
W
w.
Ist öfter hier
37
10
Windows 10 startet bei mit nicht automatisch, aber ich kann es über das BIOS-Startmenu starten. es funktioniert einwandfrei. der Rechner hat 3 Festplatten. Windows ist in der ersten. ich möchte in den MBR der ersten Festplatte ein Linux grub Start-Menu installieren weil in den anderen.Festplatten weitere Betriebssysteme installiert sind. das hat jahrelang gut funktioniert. jetzt kommt die Meldung MBR corrupt. mit Einschalten Ausschalten Einschalten habe ich ein Menu mit Commando Eingabe. fixmbr unbekannter Befehl..wie und woher bekomme ich fixmbr in meib Wibdows ?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Guten Abend @wolf716,

zu deiner Problematik mit dem korrupten MBR = Master Boot Record.

Wie sind deine Festplatten nach Partitionsstil aufgeteilt (NTFS, ext4 usw)?

Was ist deine Bootpartition von deinem Windows 10 bzw ist die Bootpartition auf exfat oder noch im Lagacy-Standard fat32 das ist wichtig da man den Grub2-Bootloader auf verschieden Partitionsstilen Installieren und Einrichten kann.

Ich empfehle die das Opensource Werkzeug "Super Grub2 Disk"

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/das ist ein Live-Iso dies kannst du von einem bootbaren USB-Stick heraus starten und dann in der Grub-Live Umgebung den Grub-Bootloader zu Installieren WICHTIG vergewissere dich auf welcher von deinen drei Festplatten die Bootpartition ist dort wo Windows liegt soltest du suchen!

Wenn du nicht weißt wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt hier mein Tutorial ->
https://win-11-forum.net/t/backup-der-system-partition-nicht-möglich.3639/#post-13170 <-

Nehmen wir mal an du bist jetzt in der Grub Shell dort kannst du dir mit diesem Befehl
sudo fdisk -lu Anzeigen lassen welche Fesplatte die Bootpartition beinhaltet!

Ich gehe jetzt mal von dem Szenario aus du hättest den GRUB-Bootloader via Grub-Live.Iso Installiert und Eingerichtet öffne das Terminal und setze diesen Befehl ab
dpkg --list | grep grub um die Bootpartition nach der Installation von Grub zu Analysieren setze diesen Befehl im Terminal ab sudo file -s -N -F';' /dev/sd*|egrep 'GR|ID=0xee|data$'| tr -s ';' '\n' "Bootsektor analysieren!" wobei sd* anzupassen ist bei sieht das so aus siehe mein Screenshots dazu.

Screenshot_20230626_222433.png

Screenshot_20230626_222504.png


Als Hilfe Wiki empfehle ich die wiki.ubuntuusers.de -> https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung_analysieren/https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/GRUB/
Viel Erfolg und berichte mal bei gelegenheit hiet auf "windows-10-forum.net"

LG Flyaway :cool:
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • MBR corrupt
  • #3
ich habe inzwischen Windows 10 von einer SD-Karte neu installiert. die Installations-Software hat auf der GPT-Platte ein MBR und 3 Partitionen angelegt und nicht wie sonst 6. eine Auswahl gab es nicht. aber es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Guten Abend @wolf716,

das ist doch super das es hinbekommen hast und noch einen kleinen Tipp belasse es bei einem Singel OS bei Multi-Boot-OS Systemen gibt es immer Probleme.

Dir noch einen angenehmen Abend.

LG Flyaway :cool:
 
Thema: MBR corrupt

Similar threads: MBR corrupt

Der PC startet nicht mehr, nachdem ich mit MBR oder BCD herumgespielt habe: Also, ich habe eine neue SSD installiert, meine alte darauf geklont über EaseUS, und ich konnte einfach nicht die SSD laden Windows. In einem verzweifelten Versuch, es selbst zu reparieren, habe ich einige Einstellungen in EaseUs geändert (wenn ich mich richtig erinnere, war es irgendetwas mit...
MBR-GPT konvertieren bei Installation ?: Hallo ! Ich wollte Windows 10 vom Stick installieren und bekam den Hinweis dass die Festplatte eine MBR und keine GPT ist und eine Installation nicht möglich ist. Wie kann man während der Installation MBR in GPT kovertieren ? LG, Markus
Zurück
Oben