- Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
Copilot und andere KI-Projekte sind große neue Dinge für Microsoft, und da das Unternehmen Milliarden von Dollar in diesen Bereich investiert, möchte es sicherstellen, dass die Kunden von seinen Produkten wissen und sie vor allem nutzen. Aus diesem Grund erhält Windows mehrere Copilot-Einträge, die über die Benutzeroberfläche verteilt sind, und einige dieser Implementierungen sehen fast lächerlich aus.
Reddit-Benutzer, die Windows 11 verwenden, haben kürzlich einen massiven QR-Code direkt in der Mitte ihres Sperrbildschirms entdeckt. Und nein, es war kein Rickroll (das wäre witzig gewesen). Es war nur eine massive, seltsam aussehende Copilot-Anzeige. Durch Scannen des QR-Codes wurden betroffene Kunden auf die Copilot-Website weitergeleitet, wo ein weiterer QR-Code zum Herunterladen der kürzlich gestarteten Apps für Android und iOS bereitstand.
Ein Benutzer auf Reddit hat auch herausgefunden, dass der QR-Code "buchstäblich in die Bilddatei eingebettet" war. Hier ist also das extrahierte Bild in seiner vollen Pracht:
Verdammt, Microsoft, er ist nicht einmal zentriert!
Der Sperrbildschirm in Windows 10 und 11 ist bereits ein großes Werbebanner, daher schien es Microsoft nicht schlimm zu sein, einen nicht allzu subtilen QR-Code zu verwenden. Die Kunden dachten jedoch anders.
Neowin konnte das Verhalten auf unseren eigenen Windows 11 PCs nicht reproduzieren. Wir haben uns an Microsoft gewandt und das Unternehmen gebeten, zu erklären, was los war. In einer Antwort bestätigte ein Microsoft-Sprecher, dass der QR-Code dazu gedacht war, Kunden über Copilot zu "informieren".
Mit dem verschwundenen QR-Code auf dem Sperrbildschirm (hoffentlich für immer) gibt es immer noch zahlreiche Copilot-Anzeigen im Betriebssystem. Zum Beispiel finden Sie eine im Einstellungen-App, die für das Copilot Pro-Abonnement wirbt. Es gibt auch bereits Berichte, dass Microsoft einmal mehr Chrome-Benutzer mit Bannern anspricht, diesmal mit der Werbung für "Kostenlose Unterhaltung mit GPT-4 in Chrome."Die Benachrichtigung diente lediglich dazu, Benutzer zu informieren und wurde seitdem angehalten. Wir schätzen unsere Kundenerfahrungen und lernen ständig, um zu bestimmen, was am wertvollsten ist und für wen.
Das lässt die Benutzer sich fragen, inwieweit Microsoft bereit ist, seine KI-Kreation zu bewerben und wo die Bemühungen, Kunden zu "informieren", in das nerven des Lebens ausarten.
Quelle: neowin.net