Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows 11 mit Werbung für Copilot QR-Codes "zugespamt", um die Benutzer "zu informieren"

Diskutiere, Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows 11 mit Werbung für Copilot QR-Codes "zugespamt", um die Benutzer "zu informieren" in Neuigkeiten forum; Copilot und andere KI-Projekte sind große neue Dinge für Microsoft, und da das Unternehmen...
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
Copilot-Anzeige auf dem Sperrbildschirm von Windows 11


Copilot und andere KI-Projekte sind große neue Dinge für Microsoft, und da das Unternehmen Milliarden von Dollar in diesen Bereich investiert, möchte es sicherstellen, dass die Kunden von seinen Produkten wissen und sie vor allem nutzen. Aus diesem Grund erhält Windows mehrere Copilot-Einträge, die über die Benutzeroberfläche verteilt sind, und einige dieser Implementierungen sehen fast lächerlich aus.

Reddit-Benutzer, die Windows 11 verwenden, haben kürzlich einen massiven QR-Code direkt in der Mitte ihres Sperrbildschirms entdeckt. Und nein, es war kein Rickroll (das wäre witzig gewesen). Es war nur eine massive, seltsam aussehende Copilot-Anzeige. Durch Scannen des QR-Codes wurden betroffene Kunden auf die Copilot-Website weitergeleitet, wo ein weiterer QR-Code zum Herunterladen der kürzlich gestarteten Apps für Android und iOS bereitstand.

Ein Benutzer auf Reddit hat auch herausgefunden, dass der QR-Code "buchstäblich in die Bilddatei eingebettet" war. Hier ist also das extrahierte Bild in seiner vollen Pracht:

Copilot QR-Code-Anzeige in Windows 11


Verdammt, Microsoft, er ist nicht einmal zentriert!

Der Sperrbildschirm in Windows 10 und 11 ist bereits ein großes Werbebanner, daher schien es Microsoft nicht schlimm zu sein, einen nicht allzu subtilen QR-Code zu verwenden. Die Kunden dachten jedoch anders.

Neowin konnte das Verhalten auf unseren eigenen Windows 11 PCs nicht reproduzieren. Wir haben uns an Microsoft gewandt und das Unternehmen gebeten, zu erklären, was los war. In einer Antwort bestätigte ein Microsoft-Sprecher, dass der QR-Code dazu gedacht war, Kunden über Copilot zu "informieren".

Die Benachrichtigung diente lediglich dazu, Benutzer zu informieren und wurde seitdem angehalten. Wir schätzen unsere Kundenerfahrungen und lernen ständig, um zu bestimmen, was am wertvollsten ist und für wen.
Mit dem verschwundenen QR-Code auf dem Sperrbildschirm (hoffentlich für immer) gibt es immer noch zahlreiche Copilot-Anzeigen im Betriebssystem. Zum Beispiel finden Sie eine im Einstellungen-App, die für das Copilot Pro-Abonnement wirbt. Es gibt auch bereits Berichte, dass Microsoft einmal mehr Chrome-Benutzer mit Bannern anspricht, diesmal mit der Werbung für "Kostenlose Unterhaltung mit GPT-4 in Chrome."

Das lässt die Benutzer sich fragen, inwieweit Microsoft bereit ist, seine KI-Kreation zu bewerben und wo die Bemühungen, Kunden zu "informieren", in das nerven des Lebens ausarten.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
  • #2
Aufklären oder aufdringlich sein? Ich wähle Letzteres.
 
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
  • #3
Wenn sie sich weiterbilden wollen, kaufen Sie etwas Fernsehzeit!
 
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
  • #4
Nummernschild auf der Vorderseite von Satya Nadellas Swiss Family Truckster: „Copilot IS MY Copilot!“.
 
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
  • #5
Der Copilot war so großartig, dass keine dieser Bemühungen zur „Aufklärung der Benutzer“ notwendig war
 
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
  • #6
Ein QR-Code ... auf einem System, das durchaus in der Lage ist, dort einfach einen Link anzuzeigen ... macht absolut Sinn ... wie alle anderen Bilder auch, um auf Informationen zu verlinken
 
  • Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows...
  • #7
Manche Leute scannen jeden QR-Code. Und ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, deren Tag ruiniert wird, wenn es ihren „Geräten“ im Weg steht.
 
Thema: Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows 11 mit Werbung für Copilot QR-Codes "zugespamt", um die Benutzer "zu informieren"

Similar threads: Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows 11 mit Werbung für Copilot QR-Codes "zugespamt", um die Benutzer "zu informieren"

Microsoft plant im April die Einführung neuer Sperrbildschirm-Widgets für alle Benutzer von Windows 10 und 11: Microsoft bietet den Mitgliedern des Windows Insider-Programms eine Vorschau auf eine neue Sperrbildschirmerfahrung. Heute bestätigte das Unternehmen, dass der neue Sperrbildschirm ab April offiziell für Windows 11 23H2-Benutzer und Windows 10 Version 22H2-Benutzer verfügbar sein wird. In einem...
Microsoft fügt noch mehr Widgets zum Sperrbildschirm von Windows 10 hinzu: Kürzlich hat Microsoft nach jahrelanger Konzentration nur auf Windows 11 beschlossen, neue Funktionen zu Windows 10 hinzuzufügen, einem alten, aber immer noch unterstützten Betriebssystem. Eine der ersten Ergänzungen war das neu gestaltete Wetter-Widget auf dem Sperrbildschirm. Jetzt bietet das...
Bing Ergebnisse im Sperrbildschirm deaktivieren: Hallo Zusammen, Seit dem neuen Update von heute habe ich ein Problem nach dem ich den Computer aus dem standby Modus wieder starte. früher wurden mir dort uhrzeit und mein Konto Bild angezeigt. jetzt steht dort: Wissen Sie beim Anblick dieses Boots gleich, in welchem Land das ist? wenn nicht...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Microsoft ermöglicht es Ihnen jetzt, App-Dateien direkt von der Microsoft Store-Website herunterzuladen: Microsoft aktualisiert seinen App Store auf Windows 10 und 11. Nach den kürzlichen Leistungsverbesserungen und verbesserten Algorithmen kündigte das Unternehmen große Änderungen an, wie die Web-Version des Microsoft Store funktioniert. Jetzt können alle Benutzer App-Dateien direkt von der...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Zurück
Oben