Microsoft wird den Support für Windows 10 Version 21H2 am 11. Juni einstellen

Diskutiere, Microsoft wird den Support für Windows 10 Version 21H2 am 11. Juni einstellen in Neuigkeiten forum; Die Windows 10-Version 21H2 steht kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer. Microsoft hat ein neues...
  • Microsoft wird den Support für Windows 10...
microsoft-wird-den-support-fuer-windows-10.png


Die Windows 10-Version 21H2 steht kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer. Microsoft hat ein neues Support-Dokument veröffentlicht, in dem darauf hingewiesen wird, dass der 11. Juni 2024 das Ende des Supports für die verbleibenden Editionen von Windows 10 Version 21H2 markieren wird, einschließlich Enterprise, Education und IoT Enterprise.

Das Ende des Supports bedeutet, dass Microsoft keine Sicherheitsupdates und wichtige Patches mehr veröffentlichen wird, um Windows-10-Version-21H2-Kunden vor Schwachstellen und anderen Bedrohungen zu schützen. Außerdem wird der offizielle Windows-Support die Nutzer auffordern, auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren, bevor Unterstützung geleistet wird.

Diese Editionen werden nach dem 11. Juni 2024 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Kunden, die nach diesem Datum den Windows-Support kontaktieren, werden aufgefordert, ihr Gerät auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren oder auf Windows 11 zu aktualisieren, um weiterhin unterstützt zu werden.
Microsoft hat den Support für Verbraucher-Editionen von Windows 10 Version 21H2 bereits im Juni 2023 eingestellt. Gewerbliche Editionen erhalten jedoch normalerweise ein zusätzliches Jahr mit zusätzlichen Patches, was Unternehmen mehr Zeit gibt, auf etwas Aktuelleres umzusteigen.

Nach dem 11. Juni 2024 wird Windows 10 nur noch eine unterstützte Version haben, 22H2, die für Oktober 2025 ihr Ende des Lebenszyklus geplant hat. Microsoft plant jedoch, allen zwei weitere Jahre zusätzlichen Support über das kostenpflichtige Extended Security Program zu ermöglichen. Dieses Programm war früher nur für Unternehmen gedacht, jetzt aber ist es auch für reguläre Kunden verfügbar, vermutlich weil Windows 10 immer noch das dominierende Betriebssystem ist, mit über 60% Marktanteil.

Was Windows 11 betrifft, hat die neueste Version kürzlich eine neue Rollout-Phase durchlaufen, was bedeutet, dass Microsoft jetzt unterstützte Geräte zur Version 23H2 zwangsweise aktualisiert. Derzeit unterstützt Microsoft sowohl die Windows 11-Versionen 22H2 als auch 23H2. Im Juni 2024 wird Microsoft optionale Updates für die Version 22H2 einstellen. Jede Windows 11-Version hat einen Lebenszyklus von zwei Jahren, sodass die Home- und Pro-Editionen der Version 22H2 am 8. Oktober 2024 ihr Ende des Lebenszyklus erreichen werden.

Zusammenfassung

  • Microsoft beendet den Support für Windows 10 Version 21H2, einschließlich Enterprise, Education und IoT Enterprise, am 11. Juni 2024.
  • Nach diesem Datum werden keine Sicherheitsupdates oder kritische Patches für diese Ausgaben von Windows 10 veröffentlicht.
  • Benutzer werden aufgefordert, auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren oder auf Windows 11 zu aktualisieren, um den Support fortzusetzen.
  • Kommerzielle Ausgaben von Windows 10 Version 21H2 erhalten zusätzliche Patches bis zum 11. Juni 2024.
  • Windows 10 Version 22H2 wird nach dem 11. Juni 2024 die einzige unterstützte Version sein, mit einem geplanten Enddatum im Oktober 2025.
  • Microsoft plant, ein kostenpflichtiges Erweitertes Sicherheitsprogramm für zwei weitere Jahre Support für Windows 10 anzubieten.
  • Windows 11 befindet sich derzeit in einer Rollout-Phase, wobei die Version 23H2 auf unterstützten Geräten zwangsweise aktualisiert wird.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Thema: Microsoft wird den Support für Windows 10 Version 21H2 am 11. Juni einstellen

Similar threads: Microsoft wird den Support für Windows 10 Version 21H2 am 11. Juni einstellen

Es beginnt: Microsoft beginnt mit der Anzeige von Vollbildanzeigen zum Ende des Supports für Windows 10: Wir haben noch etwa 18 Monate bis zum Ende des Mainstream-Supports von Windows 10, aber Microsoft meint, es sei Zeit, die Windows-10-Benutzer vor dem Unvermeidlichen zu warnen. Benutzer auf Reddit berichten, dass sie eine neue Vollbild-Anzeige mit einer Benachrichtigung gesehen haben, dass...
Microsoft bestätigt Windows 11 Version 24H2 in Support-Dokumenten: Es wird erwartet, dass Windows 11 in diesem Jahr zwei umfangreiche Updates erhält. Das "Moment 5"-Update mit einigen Verbesserungen kommt Ende Februar oder März, ein größeres Funktionsupdate ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant. Für Microsoft ist es noch zu früh, um über eine neue...
Die Taskleiste ist verschwunden, habe alles versucht, der Microsoft-Support weiß nicht, wie es passiert ist, und konnte es bisher nicht reparieren: Hallo zusammen, Kürzlich habe ich einen Laptop geöffnet, den ich mit meinem kleinen Bruder teile (seine Taskleiste funktioniert immer noch), und die Taskleiste wurde nicht angezeigt. Außerdem konnte ich die Tabulatortaste nicht verwenden, um zwischen Apps zu wechseln. Ich habe einmal versucht...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Microsoft ermöglicht es Ihnen jetzt, App-Dateien direkt von der Microsoft Store-Website herunterzuladen: Microsoft aktualisiert seinen App Store auf Windows 10 und 11. Nach den kürzlichen Leistungsverbesserungen und verbesserten Algorithmen kündigte das Unternehmen große Änderungen an, wie die Web-Version des Microsoft Store funktioniert. Jetzt können alle Benutzer App-Dateien direkt von der...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Zurück
Oben