Microsofts App, die Windows-Leistungsverbesserungen verspricht, enthält einige fragwürdige Dinge

Diskutiere, Microsofts App, die Windows-Leistungsverbesserungen verspricht, enthält einige fragwürdige Dinge in Neuigkeiten forum; Vor ein paar Tagen haben Nutzer bemerkt, dass PC Manager, Microsofts offizielles Tool zur...
  • Microsofts App, die...
microsofts-app-die.jpg


Vor ein paar Tagen haben Nutzer bemerkt, dass PC Manager, Microsofts offizielles Tool zur Optimierung und Leistungssteigerung von Windows 10 und 11, jetzt im Microsoft Store erhältlich ist. Es verspricht einige scheinbar nützliche Funktionen und bequeme Tools, aber es enthält auch einige seltsame Dinge und fragwürdige Fähigkeiten.

Ein Mitglied von Neowin hat sich die PC-Manager-App genauer angesehen und festgestellt, dass eine der Möglichkeiten, die Leistung Ihres Computers zu optimieren", darin besteht, den Windows Prefetch-Ordner zu löschen. Dies wird unter der Option "Tiefenreinigung" aufgeführt, was auf aggressivere und effektivere Ergebnisse hindeutet. Genau hier beginnen die Probleme.

Microsoft selbst rät davon ab, den Windows Prefetch-Ordner zu berühren, da ein Eingriff in seinen Inhalt das Gegenteil von dem bewirken kann, was die PC Manager-App verspricht. Anstatt Ihren PC schneller zu machen, könnte das Bereinigen von Windows Prefetch dazu führen, dass Apps länger zum Starten brauchen.

PC Manager-App unter Windows 11


Eine Windows 11-Anwendung erklärt, wie Prefetch in... Windows XP

Eine schnelle Suche im Internet zeigt Ihnen fünfzehn Jahre alte oder sogar noch ältere Threads in den offiziellen Microsoft-Foren, in denen Moderatoren und qualifizierte Experten davor warnen, das Windows Prefetch-Verzeichnis manuell zu löschen. Der PC-Manager sagt jedoch, dass diese Dateien "nicht aufbewahrt werden müssen". Was ist nun richtig, Microsoft?

Abgesehen davon, dass die Wartung von zweifelhaftem Nutzen ist, gibt es einige seltsam aussehende Links. Der Abschnitt Toolbox enthält standardmäßig zwei Partnerlinks (mit Tracking-Parametern) zu chinesischen Software-Websites. Wohlgemerkt, es handelt sich um eine offizielle Microsoft-App unter dem Label "Microsoft Corporation", die verspricht, "rein und störungsfrei" zu sein.

Erstere bietet eine Art PowerPoint-Assistent für die Erstellung von Foliendiagrammen und scheint von einem Unternehmen namens Microsoft Mobile Lianxin Internet Services Co. Ltd. betrieben zu werden, was nach einem chinesischen Joint-Venture von Microsoft klingt. Letzteres scheint von einem Unternehmen namens Hainan Chuangye Star Technology Co., Ltd. betrieben zu werden und bietet einen PDF-Editor an, der die Benutzeroberfläche und PDF-Bearbeitungsfunktionen von Microsoft Word zu kopieren scheint. Wenn man sich diese URLs ansieht, scheinen beide eine Art von Empfehlungscode-Links zu enthalten, was bedeuten könnte, dass Microsoft oder zumindest der/die Autor(en) dieser Anwendung Einnahmen aus Besuchen oder Käufen über diese Webseiten erzielen.
PC Manager-App unter Windows 11


Obwohl diese Ergebnisse die Microsoft PC Manager-Anwendung keineswegs explizit als schädlich einstufen, sollten Sie dennoch zweimal nachdenken, bevor Sie sie auf Ihrem System verwenden. Diese Geschichte zeigt, dass selbst die von Microsoft hergestellten "Optimierer" nicht vor zwielichtigen Machenschaften gefeit sind, so dass wir all diese Reiniger und Booster vielleicht doch nicht brauchen.

Aber hey, es gibt einen Kohlenstoffemissionszähler, der anzeigt, wie viele Tonnen CO2 diese App eingespart hat.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Microsofts App, die...
  • #2
Ich habe die App einfach aus Neugier auf mehreren Computern direkt aus dem Store installiert und der einzige verfügbare Link war MSN.

Hat irgendjemand außer Aryeh dieses Verhalten gesehen?

Betreibt Aryeh einen OEM-Rechner, der möglicherweise Links zu Affiliate-Angeboten enthält, die von der PC Manager-Software erfasst werden?
 
  • Microsofts App, die...
  • #3
Hallo,

Ich habe das Programm gerade neu installiert und die beiden Links werden nicht mehr angezeigt.

Möglicherweise wurde die App stillschweigend aktualisiert, um diese Links zu entfernen. Da es aus Microsofts eigenem App Store heruntergeladen wird, sind sie die einzigen, die dies bestätigen können.

Die Testumgebung war eine Windows 11-Installation, die mit Microsofts eigenem Tool zum Erstellen von Windows-Installationsmedien erstellt wurde.

Selbst wenn es sich um eine OEM-Installation von Windows handeln würde, bin ich mir nicht sicher, warum ein von Microsoft geschriebenes Tool diese aufgreift und als Links innerhalb seines Programms anbietet und nicht beispielsweise auf der Startseite des Standardbrowsers oder einer anderen häufig besuchten Website( S).

Grüße,

Aryeh Goretsky
 
  • Microsofts App, die...
  • #4
Gut zu hören.

Ich habe es so gemeint, dass die Systemeinstellungen OEM-Informationen und Links abrufen.

Da es sich um einen PC-Manager handelt, schien es der logische Ort zu sein, diese zu platzieren, wenn sie das tun wollten. ☺️
 
  • Microsofts App, die...
  • #5
Hallo,

Es handelt sich um eine ein Jahr alte Windows-Installation von Medien, die mit Microsofts eigenem Downloader erstellt wurden, also keine vorinstallierte Software von einem OEM auf dem System.

Mein Verdacht – und es ist nur ein Verdacht – ist, dass jemand von Microsoft von dem Verhalten erfahren und es entfernen ließ. Da für die App kein Änderungsprotokoll veröffentlicht wurde (und es fraglich ist, ob eine solche Erwähnung auch dann enthalten wäre), gibt es keine Möglichkeit, sicher zu sein. Ich vermute außerdem, dass ein Microsoft-Vertreter, wenn er angesprochen würde, einfach sagen würde, dass „das veröffentlichte Programm nicht den Qualitätsstandards von Microsoft entsprach und schnell aktualisiert wurde, um dieses Problem zu beheben“, gefolgt von einigen Funktionen und Vorteilen der Verwendung des Microsoft Store zum Installieren von Software, oder anderen Worten in diesem Sinne. Mit anderen Worten: Es würde nie eine eindeutige und transparente Antwort geben.

Grüße,

Aryeh Goretsky
 
  • Microsofts App, die...
  • #6
Vielleicht besucht der Autor einfach ein paar zwielichtige Seiten oder nutzt eine zwielichtige Software, weil ich nichts von diesem Unsinn habe.

Auch wenn man den Unterschied zwischen der Verwendung von Empfehlungen von vor 15 Jahren (selbst wenn man behauptet, es sei nicht empfehlenswert, den Prefetch-Ordner „manuell“ zu löschen) und einem Dienstprogramm, das dafür entwickelt wurde, nicht versteht ... nun, vielleicht das Die Person sollte keine Tech-Meinungsbeiträge schreiben. Es gibt ebenso viele triftige Gründe, den Prefetch zu löschen, wie Gründe, warum der durchschnittliche Benutzer dies möglicherweise nicht möchte.

Im Ernst, machen Sie es besser.
 
  • Microsofts App, die...
  • #7
Hallo,

Es scheint unwahrscheinlich, dass der Autor seinen Arbeits-PC verwendet, um zwielichtige Websites zu besuchen oder zwielichtige Software auszuführen. Denken Sie daran, dass Journalisten bei der Recherche von Artikeln einige festgelegte Praktiken anwenden, z. B. eigene Recherchen durchführen, Daten aus mehreren Quellen bestätigen, um zu überprüfen, ob sie sachlich sind, ganz zu schweigen von ziemlich gut dokumentierten Standards für Ethik in ihrem Beruf.

Microsoft bietet alle Arten von Anleitungen und Empfehlungen für Hersteller bestimmter Arten von Software, z. B. Dienstprogramme, Sicherheitssoftware, Anti-Cheat-Software usw. Und einige dieser Informationen können Jahre oder sogar Jahrzehnte zurückreichen, da sie immer noch aktuell sind. Verbraucher und sogar große Unternehmenskunden erfahren jedoch nicht unbedingt etwas davon, es sei denn, ihr Unternehmen entwickelt Software in diesem speziellen Bereich, da einige dieser Informationen möglicherweise unter gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarungen fallen. Die neueste Erwähnung des Prefetchers, die ich in der Dokumentation von Microsoft finden konnte, stammt aus dem Jahr 2023 und ist damit neuer als Windows 11 (2021) oder Windows Server 2022.

Abgesehen davon möchten Sie vielleicht den Anbieter Ihrer Sicherheitssoftware kontaktieren und ihn fragen, wie und ob er ein Programm klassifizieren würde, das die Dateien des System-Prefetchers gelöscht hat, weil es angeblich die Leistung steigert. Oder, was das betrifft, über etwaige Behauptungen der Programmtypen, die Leistung eines Systems zu verbessern, und ob es dafür Beweise oder Verifizierungen gibt oder nicht.

Grüße,

Aryeh Goretsky

[Aus Gründen der Klarheit bearbeitet – 20240210-06:01 UTC]
 
  • Microsofts App, die...
  • #8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Prefetch-Ordner ältere Daten von Dingen sammelt, die Sie wahrscheinlich nicht mehr oft verwenden. Wenn es klug vorgeht, wird es diese Dinge entfernen und nur die neuesten behalten. Unabhängig davon, ob Sie das Ganze löschen, ist es nicht so, dass die Apps, die Sie täglich verwenden, es nach dem ersten Start nicht mehr verwenden. Letztendlich ist es meiner Meinung nach eine Kleinigkeit.
 
  • Microsofts App, die...
  • #9
Ich wollte gerade sagen. Ich habe Prefetch in den letzten 8 Jahren nie gebraucht. Das letzte Mal, als ich unter Windows 10 versucht habe, eine Festplatte als Systemlaufwerk zu verwenden, fielen innerhalb von sechs Monaten drei Laufwerke aus, weil moderne Betriebssysteme zu viel E/A-Last verursachen. Seitdem habe ich nie einen Computer gebaut, der eine Festplatte in irgendeiner anderen Kapazität verwendet, außer zur Massenspeicherung archivierter Dateien und Textdokumente/Bilder. SSDs sind in meinen Augen seit Windows 10 Gegenwart und Zukunft.

Sogar meine beiden Windows XP-Rechner verwenden jetzt SSDs als primäre Systemlaufwerke (natürlich mit einigen Anpassungen, da XP keine SSDs kennt, ich verwende leider die Server 2003-Editionen in der 64-Bit-Variante).
 
  • Microsofts App, die...
  • #10
Ich wollte gerade sagen. Ich habe Prefetch in den letzten 8 Jahren nie gebraucht. Das letzte Mal, als ich unter Windows 10 versucht habe, eine Festplatte als Systemlaufwerk zu verwenden, fielen innerhalb von sechs Monaten drei Laufwerke aus, weil moderne Betriebssysteme zu viel E/A-Last verursachen. Seitdem habe ich nie einen Computer gebaut, der eine Festplatte in irgendeiner anderen Kapazität verwendet, außer zur Massenspeicherung archivierter Dateien und Textdokumente/Bilder. SSDs sind in meinen Augen seit Windows 10 Gegenwart und Zukunft.

Sogar meine beiden Windows XP-Rechner verwenden jetzt SSDs als primäre Systemlaufwerke (natürlich mit einigen Anpassungen, da XP keine SSDs kennt, ich verwende leider die Server 2003-Editionen in der 64-Bit-Variante).
 
  • Microsofts App, die...
  • #11
Solange es sich nicht um eine langsame Migration zu Windows-As-A-Service handelt. Das bedeutet, dass Sie nach dem Löschen des Prefetch-Ordners, wenn Sie diese Dateien erneut benötigen, zu 100 % darauf angewiesen sind, sie online herunterzuladen, und das ist möglicherweise nicht immer ein kostenloser Service.
 
  • Microsofts App, die...
  • #12
Wird heruntergeladen? Windows-as-a-Service? Worüber redest du? Wissen Sie überhaupt, was Prefetch ist? Prefetch hat nichts mit dem Internet zu tun, es ist eine Offline-Windows-Komponente aus der XP-Ära, die die Leistung bei der Verwendung von Festplatten verbesserte. Sie benötigen nicht das Internet, um den Prefetch-Ordner neu zu füllen, das Betriebssystem selbst erledigt dies anhand des RAM-Inhalts.

Prefetcher - Wikipedia
 
  • Microsofts App, die...
  • #13
Hallo,

Ich glaube, dass das Standardverhalten darin besteht, die letzten 128 Programme, die auf dem System ausgeführt wurden, zwischenzuspeichern. Es ist in dem Sinne intelligent, dass es den Überblick über solche Dinge behält und Programme, die längere Zeit nicht ausgeführt wurden, mit der Zeit veralten, wenn die Software aktualisiert wird, neue Programme häufig verwendet werden usw.

Grüße,

Aryeh Goretsky
 
  • Microsofts App, die...
  • #14
Das tut es tatsächlich. Die Startzeiten dauern buchstäblich ein paar Sekunden und der Begrüßungsbildschirm wird komplett übersprungen. LOL.

Übrigens: Ich schätze, Neowin ist zurückgeblieben, da mein Kommentar aus irgendeinem Grund zweimal gepostet wurde.
 
  • Microsofts App, die...
  • #15
Ich verwende auf meinen W11-Geräten mehrere Dienstprogramme, die nicht von Microsoft stammen. Ich habe diese Dienstprogramme schon vor Windows 8 verwendet. Die Programme werden von den Entwicklern regelmäßig aktualisiert.

Allerdings bietet eines dieser Programme dem Benutzer die Möglichkeit, Prefetch-Dateien zu bereinigen, was ich auch tue. Beim Einrichten des Programms und Auswählen der Option zum Bereinigen von Prefetch wird in den Setup-Anweisungen deutlich darauf hingewiesen, dass beim Bereinigen von Prefetch-Dateien Speicherplatz auf Ihrem Laufwerk frei wird und das anschließende anfängliche Laden von Programmen/Apps verlangsamt wird. Wenn Sie ein Programm/eine App verwenden, nachdem Sie dessen Prefetch-Dateien bereinigt haben, werden die Prefetch-Dateien neu erstellt, wodurch das anschließende Laden und Verwenden beschleunigt wird.

Nach meinem Verständnis ist das Bereinigen von Prefetch-Dateien auch dann nützlich, wenn Sie den Speicherplatz nicht benötigen, wenn Sie ein Programm/eine App nicht sehr oft verwenden und wenn Sie ein Programm/eine App löschen. Sie entfernen unnötige Dateien, was gut ist. Ich verwende das Programm, das Prefetch bereinigt, seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit der Bereinigung der Prefetch-Dateien.
 
  • Microsofts App, die...
  • #16
Beschwert ihr euch ernsthaft über Prefetch und wisst nicht, was es bewirkt?

Ja, Sie sollten es ab und zu löschen. MS sagt den Leuten in den Foren, dass sie das nicht tun sollen, weil sie nicht in den Systemordnern herumwühlen sollten, wenn sie danach fragen müssen.

Es ist nicht ratsam, einen Artikel zu schreiben, den Sie nicht verstehen und in dem Sie sagen, Frau sei zwielichtig
 
  • Microsofts App, die...
  • #17
[ehemaliger PM der Windows-Abteilung] Ich wünschte, MS würde alte, veraltete Optimierungsfunktionen wie Prefetch, Superfetch und ReadyBoot abschalten. Dies sind Merkmale, die von ca. übrig geblieben sind. Anfang der 2000er Jahre. Vista-Win7-Ära. Sie sollten dazu beitragen, die Lücke in der wahrgenommenen Leistung zwischen herkömmlichen langsamen Laptop-Festplatten und schnellen neuen SSDs zu schließen, die damals unerschwinglich teuer waren.

Heutzutage verfügen wir alle über 64-Bit-Systeme mit M.2-SSD-Laufwerken und riesigen Mengen an freiem RAM, der als Dateisystem-Cache verwendet wird. Wir laden außerdem fast täglich neue Betriebssystem-Updates und AV-Updates sowie App-/Treiber- und Browser-Updates usw. herunter – die gesamte Prämisse, dass das Betriebssystem mithalten kann, auf welche Dateien in welcher Reihenfolge und Häufigkeit zugegriffen wird, sollte wahrscheinlich in Frage gestellt werden (und gemessen).
 
  • Microsofts App, die...
  • #18
Ja, das ist schlecht. Ich habe einmal ein PowerShell-Skript zum Aufräumen eines Systems für mein Unternehmen geschrieben. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Natürlich war ich damals ein Junior-Entwickler. Was sagt das über die MS-Entwickler, die das geschrieben haben?
 
  • Microsofts App, die...
  • #19
Offizielle Foren von Microsoft... Wo die Hauptlösung „Windows neu installieren“ ist.

Kein Wunder, dass MS bisher (und auch in Zukunft) keine KI-Fehlerbehebung anbietet – sie glauben nicht an die Behebung.
 
  • Microsofts App, die...
  • #20
Da ich normalerweise neben der Datenträgerbereinigung auch eine Systemüberprüfung auf Aktualisierungen durchführe, probiere ich es vor allem deshalb aus, weil sich alles an einem Ort befindet. Das Einzige, was ich dort nicht sehe, ist die Defragmentierung der Festplatte, aber bei SSDs ist das doch keine so große Sache mehr, oder? Ich mache es aber immer noch gelegentlich.
 
Thema: Microsofts App, die Windows-Leistungsverbesserungen verspricht, enthält einige fragwürdige Dinge

Similar threads: Microsofts App, die Windows-Leistungsverbesserungen verspricht, enthält einige fragwürdige Dinge

Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...
Microsoft fügt leise den Windows UCPD-Treiber hinzu, um Registry-Hacks für Standard-App-Umschaltungen zu blockieren: Microsoft veröffentlicht jeden zweiten Dienstag Patch-Dienstag-Updates für Windows. Diese Updates führen Sicherheitskorrekturen ein und manchmal können sie auch fehlerhaft sein. Obwohl wir nicht sicher sind, ob dies ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung ist, hat Microsoft in den letzten...
Microsoft erzwingt ein Upgrade der Mail-App auf die neue Outlook Web App von Windows 11: Microsoft möchte, dass jeder so schnell wie möglich die neue Outlook-App verwendet. Ein neues Update, das Anfang März eingeführt wurde, führt ein erzwungenes Upgrade der "Mail und Kalender"-Apps für Windows 10 auf das neue Outlook durch. Windows Latest hat die erzwungene Migration auf Windows 11...
Hilfe zu Apps und Funktionseinstellungen in Windows: Ich möchte eine microsoft fremde APP installieren, kann aber die Einstellungen nicht ...: Ich möchte eine microsoft - fremde App installieren , kann aber die Einstellungen nicht entsprechend anpassen. 3410393049
Wie man eine von Microsoft verifizierte App in Windows 11 deaktiviert: Microsoft-verifizierte Apps in Windows 11 wurden als sicher eingestuft, aber dies kann auch als Einschränkung fungieren, wenn Sie Apps aus Drittanbieterquellen installieren möchten. Glücklicherweise können Sie diese Einstellung deaktivieren, um mehr Kontrolle über die Programme zu haben, die Sie...
Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann: Das Patch Tuesday-Update, das monatliche Windows-Sicherheitsupdate, kommt bekannterweise oft mit einigen Problemen oder Fehlern, von denen aber einige von Microsoft nicht sofort nach der Veröffentlichung dokumentiert werden. Das Update für September, KB5030211, hatte zunächst keine bekannten...
Zurück
Oben