Nach reboot keine Icons mehr

Diskutiere, Nach reboot keine Icons mehr in User Tipps forum; Problembeschreibung Nach einem reboot habe hat der Benutzer unter Windows 11 plötzlich keine...
  • Nach reboot keine Icons mehr

Problembeschreibung

Nach einem reboot habe hat der Benutzer unter Windows 11 plötzlich keine Icons mehr. Weder auf dem Desktop noch unten in der Taskleiste, noch im Explorer. Der Text steht noch da, aber sämtliche Bilder sind verschwunden. Bitte nicht verwechseln mit ausgeblendeten Icons z.B. auf dem Desktop. Lediglich im Startmenü werden noch Icons angezeigt.

Technische Daten

Windows Version: 11

Lösungsversuche des Benutzers

  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth: Versuch, die Integrität des Images zu überprüfen.
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth: Versuch, das Image wiederherzustellen.
  • sfc /scannow: Versuch, die Systemdateien zu scannen und eventuelle Fehler zu beheben.
  • C:\Users\Administrator\AppData\Local\IconCache.db gelöscht: Versuch, die Icon-Cache-Datei zu löschen.

Alle aufgeführten Lösungsversuche haben kein Ergebnis gebracht. Auch das Zurücksetzten auf den letzten Wiederherstellungspunkt brachte nichts.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • Nach reboot keine Icons mehr
  • #2

Lösungsvorschläge:

Lösung 1:

Rechtsklick auf dem Desktop und im Menü bei "Desktopsymbole anzeigen" den Haken setzen.

Lösung 2:

Die Symbole werden unter folgendem Pfad gespeichert:

Für Windows 8: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel

Für Windows 10 und Windows 11: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMenu

Inplace Upgrade kann man vor einer Neuinstallation versuchen.

Lösung 3:

Überprüfen, ob die Skalierung unter Anzeige über 200% eingestellt ist und gegebenenfalls auf 200% zurückschalten.

Lösung 4:

Die Verknüpfungspfeile der Desktop-Icons können unter folgendem Pfad entfernt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
 
Thema: Nach reboot keine Icons mehr

Similar threads: Nach reboot keine Icons mehr

WDM - falsche Meldung (wdm.exe) Reboot: Hallo Freunde! Ich habe ein (kleines) Problem mit dem Windows Desktop Manager (wdm.exe). Dieses Windoof-Programm gibt es angeblich seit VISTA also auch bei W 7 und W 8, habe ich aber erst seit W 10. Wenn ich Windows starte, bekomme ich von diesem Programm die Aufforderung zum Rebooten. Ich habe...
Win 10 Installation bricht beim ersten Reboot ab: Hallo zusammen, wollte eigentlich win 10 upgrade normal installieren aber es funktioniert nicht.Normal heißt über das get win 10 Symbol.Setup läuft normal durch bis zu ersten Systemneustart.Startet dann aber ganz normal mit win 7. Habs auch schon mit Deinstallation des Virenscanners und...
Win 10 Upgrade bricht nach Reboot ab?: Hallo zusammen, nach mehreren Versuchen win 10 zu installieren bin ich mit meinem Computerlatein am Ende.Ich besitze einen HP Compaq CQ 2703 mit i3 Prozessor (2020) 6GB Arbeitspeicher und freier Festplatte auf C : mit 260 GB.Es ist eigentlich immer das gleiche, Setup läuft durch,PC fährt...
Win 10 Upgrade auf Medion E7220/MD987 - Bildschirm nach dem ersten Reboot nur schwarz: Hallo zusammen, ich versuche seit heute Mittag verzweifelt auf dem Notebook meiner Frau zu installieren. Erfolglos. Es handelt sich um ein Medion E7220 / MD98740. Das Infotool (Systray kleines weißes Windowssymbol) zeigt an, das es keine Probleme bei der Installation geben sollte. Mit dem...

Wirre Icons im Menü

in Windows 11 Allgemeines
Wirre Icons im Menü: Bittchen, sag mir, wie man löst RED:1b6efiv
Files 3.1 mit intelligenten Archiven, besserem Drag & Drop, Tray-Icon und mehr: Files, eine beliebte Alternative zum Datei-Explorer eines Drittanbieters, hat ein neues Funktions-Update erhalten. Version 3.1 wird jetzt über den Microsoft Store an alle Benutzer verteilt und bringt einige Verbesserungen und neue Funktionen. Das Update ist nicht so umfangreich wie die kürzlich...
Zurück
Oben