NVMe-Laufwerke werden nicht in der Seitenleiste des Explorers angezeigt

Diskutiere, NVMe-Laufwerke werden nicht in der Seitenleiste des Explorers angezeigt in Windows 11 Allgemeines forum; Vor kurzem habe ich auf ein 7800X3D aufgerüstet, also habe ich ein neues Motherboard gekauft und...
K
k.
WinUser
  • NVMe-Laufwerke werden nicht in der...
  • #1
Vor kurzem habe ich auf ein 7800X3D aufgerüstet, also habe ich ein neues Motherboard gekauft und von seinen 3 NVMe-Steckplätzen profitiert. Ich habe Windows auf dem ersten und dem zweiten Slot installiert und den dritten für Daten wie meine alte 3TB HDD genutzt. Daher war ich überrascht, als nach der frischen Installation von W11 meine NVMe-Laufwerke nicht in der Seitenleiste angezeigt wurden, aber die HDD schon! Die Laufwerke werden erkannt und funktionieren, da sie im Stammverzeichnis angezeigt werden, aber ich finde keine Möglichkeit, sie in der Seitenleiste anzuzeigen. Mir ist das noch nie passiert, hast du eine Idee?

Spezifikationen:

Windows 11 23H2 22631.3007

Gigabyte B650 Aorus Elite Ax

AMD Ryzen 7800X3D

Corsair Vengeance 2x16GB 6000Mhz CL30

[Screenshot](https://i.imgur.com/8mTJbID.png)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • NVMe-Laufwerke werden nicht in der...
  • #2
s scheint, dass die NVMe-Laufwerke in der Seitenleiste des Explorers nicht angezeigt werden, obwohl sie im Stammverzeichnis erkannt und funktionsfähig sind. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

  1. Überprüfe die Einstellungen für die Seitenleiste im Explorer: Manchmal können sich die Einstellungen für die Seitenleiste ändern und bestimmte Laufwerke ausblenden. Öffne den Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf die Seitenleiste. Stelle sicher, dass "Dieser PC" oder "Computer" ausgewählt ist und dass die Option "NVMe-Laufwerke anzeigen" aktiviert ist.
  2. Aktualisiere die Treiber für die NVMe-Laufwerke: Gehe auf die Website des Motherboard-Herstellers und überprüfe, ob es aktualisierte Treiber für deine NVMe-Laufwerke gibt. Lade die neuesten Treiber herunter und installiere sie auf deinem System. Dies kann helfen, etwaige Kompatibilitätsprobleme zu lösen und sicherzustellen, dass die Laufwerke ordnungsgemäß erkannt werden.
  3. Führe eine Überprüfung auf Dateisystemebene durch: Öffne das Startmenü, suche nach "Eingabeaufforderung" und öffne die Eingabeaufforderung als Administrator. Gib den Befehl "chkdsk /f /r" ein (ohne Anführungszeichen) gefolgt von dem Laufwerksbuchstaben des betreffenden NVMe-Laufwerks. Dieser Befehl überprüft das Dateisystem auf Fehler und kann Probleme beheben, die dazu führen könnten, dass das Laufwerk nicht in der Seitenleiste angezeigt wird.
  4. Erstelle eine neue Verknüpfung zum NVMe-Laufwerk: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle "Neu -> Verknüpfung". Gib den Laufwerkspfad des betreffenden NVMe-Laufwerks ein (z.B. "C:\") und folge den Anweisungen, um die Verknüpfung zu erstellen. Ziehe die Verknüpfung dann in die Seitenleiste des Explorers. Dadurch solltest du in der Lage sein, das Laufwerk schnell und einfach zu öffnen.

Falls keines dieser Lösungsvorschläge funktioniert, könnte ein tiefergehendes Problem vorliegen, das weitere Diagnosen erfordert.
 
Thema: NVMe-Laufwerke werden nicht in der Seitenleiste des Explorers angezeigt

Similar threads: NVMe-Laufwerke werden nicht in der Seitenleiste des Explorers angezeigt

NVME-Laufwerk wird im Windows-Installer nicht angezeigt: Du hast also Probleme bei der Installation von Windows auf eine NVMe-Festplatte, da sie während des Installationsvorgangs nicht angezeigt wird? Ich habe die Lösung für dich! Nach 6 Stunden Fehlersuche habe ich endlich das Problem gefunden. Überprüfe zuerst, ob deine Festplatte tatsächlich...

Xbox Game Bar erkennt meine NVME-Laufwerke nicht

in Windows 11 Treiber & Hardware
Xbox Game Bar erkennt meine NVME-Laufwerke nicht: Ich glaube nicht, dass es bisher ein Spiel gibt, das dies unterstützt, aber ich wollte prüfen, ob mein PC für Direct Storage bereit ist oder nicht. Mein C-Laufwerk ist ein Samsung 970 Evo Plus mit 1 TB und meine D- und F-Laufwerke sind Samsung 970 Evo Plus mit 2 TB. Wenn ich jedoch in der...
Kann ein T480 mit NVMe-SSD eine SATA-SSD verwenden?: Ich bekomme widersprüchliche Antworten darauf? Hat jemand eine eindeutige Antwort? DankeRED:1ba5nbs

Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben

in Anleitungen & FAQs
Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben: Wenn NVMe im BIOS nicht angezeigt wird, kann das ein großes Problem sein, da du keinen Zugriff darauf haben oder es zum Speichern von Daten verwenden kannst. In diesem Artikel werden wir uns mit den Ursachen dieses Problems befassen. Anschließend gehen wir detailliert darauf ein, wie man NVMe...
Software RAID über NVMe und SATA SSDs: Problem Der User hat in seinem Gaming-PC mehrere SSDs, sowohl NVMe als auch SATA. Er möchte ein RAID-Array erstellen, um seine Spielesammlung auf einem großen Volume zu haben. Unter Linux kennt er mdadm und ZFS, aber er ist unsicher, ob es unter Windows eine Möglichkeit gibt, ein RAID über...
T480 Dual 2280 NVMe nicht erkannt: Der T480 Dual 2280 NVMe: RED:19fc8t4
Zurück
Oben