pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben (auch nicht im abgesicherten Modus!)

Diskutiere, pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben (auch nicht im abgesicherten Modus!) in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher forum; Ich kann eine pdf-Datei weder löschen noch umbenennen. Diese habe ich zuvor als pdf-Dokument zum...
L
L.
WinUser
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #1
Ich kann eine pdf-Datei weder löschen noch umbenennen. Diese habe ich zuvor als pdf-Dokument zum Drucken über den Browser auf meinen Desktop heruntergeladen. Ich habe auch schon versucht, die Datei über den abgesicherten Modus zu löschen. Jedoch hat auch das nicht funktioniert.

Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe!
Danke!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #2
Hallo Lydia,
Ich bin Jaspreet Singh.
Versuchen Sie die Methode zum Löschen erzwingen über cmd.
Bitte folgen Sie diesen Schritten:
Suchen Sie in der Suchleiste nach cmd.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ergebnisse und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
Fügen Sie diesen Befehl ein

del /f
Setzen Sie ein Leerzeichen nach /f und ziehen Sie die Datei per Drag & Drop in das Eingabeaufforderungsfenster, das direkt ihren Speicherort eingibt.
Danach drücken Sie die Eingabetaste.

Überprüfen Sie, ob die Datei gelöscht wurde.
 
  • Ersteller
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #4
Hallo, danke!
Ich bin Ihren Anweisungen gefolgt und daraufhin antwortet das System mir:
"Das System kann die angegebene Datei nicht finden." :(
 
  • Ersteller
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #5
Leider taucht absolut gar nichts auf. Nicht mal, dass die Datei schreibgeschützt wäre etc. (was sie im Grunde genommen auch nicht ist)
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #6
Mache bitte einen Rechtsklick auf die Datei, wähle Eigenschaften. Mach dann bitte zwei Screenshots von den Tabs "Allgemein" und "Sicherheit" und kopiere diese in deine Antwort hier.
Einen Screenshot kannst du mit Win+Shift+S erstellen und mit Strg+V hier in deine Antwort kopieren.
 
  • Ersteller
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #7
Lediglich beim Öffnen des Dokuments wird mir angezeigt: "Fehler beim Öffnen des Dokuments. Der Pfad ist nicht vorhanden."
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #8
Danke. Ich hab das eine Bild mal wieder entfernt, da dort deine persönliche Mailadresse sichtbar war.
Dein Desktop wird also über OneDrive synchronisiert. Schau bitte rechts unten und klick auf die kleine Wolke irgendwo bei den Symbolen links von der Uhr. Wenn dort das OneDrive Fenster aufklappt, sind dort irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich der Synchronisation zu sehen?
Schau bitte ansonsten im Browser aufs OneDrive: Personal Cloud Storage – Microsoft OneDrive
Kannst du dort im Ordner Desktop die Datei finden und löschen?
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #10
Wenn möglich, kann der Screenshot des cmd-Fensters in der Nähe der eigentlichen Datei angezeigt werden (wollte nur den Befehl auf Probleme überprüfen)
Abgesehen davon besuchen Sie diesen Speicherort: C: \ Benutzer \ BENUTZERNAME \ Desktop (Ersetzen Sie BENUTZERNAME durch Ihren eigenen Benutzernamen)
Ist die Datei auch dort vorhanden?
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #11
Hi, ich habe genau das gleiche Problem wie Lydia, hab auch schon die Schritte abgesicherter Modus und cmd probiert, und erhalte genau die gleichen Ergebnisse bzw. Fehlermeldungen. Die Datei ist als print to pdf aus meiner Google Cloud entstanden. Könntet Ihr mir helfen, sie endlich vom Desktop zu löschen? Vielen Dank!
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #12
Hallo Leute, bei mir ist es 1:1 das gleiche (print to pdf aus der cloud). Habe die Vorschläge versucht, aber hab auch die Fehlermeldung bekommen dass die datei nicht gefunden wurde. Habs dann eben versucht in der onedrive cloud zu löschen, aber da finde ich sie leider auch nicht. Die drecks pdf datei ist mir mittlerweile schon ein echter dorn im auge.... bitte um hilfe!!!!!!!
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #14
Hi, ich habe das gleiche Problem gehabt. Der Dateipfad ist schlicht zu lang, wenn Dateien per Druckfunktion abgespeichert werden.
Meine neue Zufallslösung mittels PDF24:
1. Rechtsklick auf die betroffene Datei
2. PDF24 anklicken
3. Im PDF24 Fenster die PDF Komprimierung auswählen (wahrscheinlich ist die Auswahl im Ergebnis egal)
3. Im Popup betreffend die Speicherung der komprimierten Datei: die betroffene Datei suchen und anklicken, sodass ihr Name übernommen wird & die komprimierte Datei abspeichern
4. Bestätigen, dass die betroffene Datei ersetzt werden soll
5. Die komprimierte Datei ersetzt die betroffene Datei, überraschenderweise wird der Name der betroffenen Datei nicht übernommen
6. Die komprimierte Datei löschen
Ich habe das Problem zum 2. Mal gehabt. Meine erste Lösung war vormals die Verwendung von Total Commander, der allem Anschein nach jedoch nicht bei jeder Datei funktioniert.
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #16
Bei mir hilft leider keiner der hier genannten Tipps. Die Datei ist angeblich nicht zu finden. Der Pfad ist offensichtlich zu lang. Er wird angeblich auch überschrieben etc., nur löschen oder verschieben lässt sich dieses PDF nicht.
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #17
So jetzt hat es bei mir geklappt.
Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator (!) geöffnet. Da dann del "und den gesamten Pfad einschließlich Dateiname" eingegeben. Damit hat es endlich geklappt.
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #18
Ich habe offenbar das gleiche Problem. Kann die Datei auf keinem der beschriebenen Wege lösche. Insbesondere weder über die Eingabeaufforderung (CMD) noch über den Trick mit PDF24.
Wenn ich versuche, die Datei über die Eingabeaufforderung zu löschen, erhalte ich folgende widersprüchliche Ausgabe. :(
Dabei ist der lange Text der Dateiname, der mir auf dem Desktop angezeigt wird. Der kurze Text ist der Dateiname, der mir angezeigt wird, wenn ich die Datei - problemlos - im Adobe-Reader oder in sonstigen Programmen öffne. Löschen oder Umbenennen funktioniert über das Kontextmenü nicht.
pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben (auch nicht im abgesicherten Modus!)
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #19
Du musst die cmd als Administator bzw. mit Administratorrechten starten! Also rechte Maustaste drauf "Eigenschaften" <-> "Als Administrator öffnen".
 
  • pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen...
  • #20
Der Pfad zur Datei einschließlich des Dateinamens scheint länger als das Limit von 260 Zeichen zu sein. Du kannst die Datei im Explorer oder in einer Eingabeaufforderung dann nur löschen, wenn du den Pfadnamen vor dem Löschen auf ≤ 260 Zeichen kürzt. Nach der Kürzung des Pfadnamens sollte die Datei im Explorer problemlos gelöscht werden können.
 
Thema: pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben (auch nicht im abgesicherten Modus!)

Similar threads: pdf-Datei lässt sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben (auch nicht im abgesicherten Modus!)

Der Computer lädt den Code als PDF-Datei herunter: Ich versuche Mods für Baldurs Gate 3 zu installieren und einige der Mods, speziell diejenigen, die ich in den tatsächlichen Ordner des Spiels installieren muss, anstatt sie im Mod-Manager zu haben, werden als Adobe PDF-Dateien heruntergeladen, was sie nutzlos macht. Gibt es eine Möglichkeit...
Das Vorschaufenster funktionierte nicht mehr mit PDF-Dateien in Windows 11 und Windows 10: Gestern hat das Vorschaufenster meines Arbeits-PCs mit Windows 11 das Laden von PDFs im Vorschaufenster gestoppt. nur ein leerer Bildschirm. Die scheinbare Lösung beim Durchsuchen des Internets bestand darin, Acrobat zu aktualisieren, aber ich habe diese Installationsdateien nicht, also habe ich...
Wie kann ich Teile einer pdf-Datei in Text umwandeln?: Hallo, ich möchte Teile einer Bedienungsanleitung mit Fotos und Zeichnungen, die mehrere hundert Seiten lang ist, in eine Text-Datei (z.B. OpenOffice) umwandeln. Ist dies möglich, oder benötige ich dazu ein spezielles Programm? Mit kennzeichnen, kopieren und einfügen funktioniert es nicht...
Probleme mit Drucker HP Officejet 4500G510g-m unter Windows 10 prof 64bit: Nach Installation des neuesten Updates von Windows 10 hatte ich Probleme mit der Soundkarte. Ich habe daher das System auf das alte Windows zurückgesetzt. Danach waren die Sound-Probleme gelöst. Nun habe ich Probleme mit dem o.g. Drucker. Er wird als installiert erkannt und ich kann sowohl...
Einstellungen Standardprogramm für pdf-Dateien: Wer kann mir denn da helfen? Der Microsoft-Service wusste nichts zu folgendem Problem: Ich habe als Standardprogramm für pdf-Dateien den Acrobat Reader. Doch alle paar Tage, sicher öfter als 1 mal pro Woche, öffnet meine Rechner plötzlich die pdf-Dateien mit Edge, obwohl ich Edge deinstalliert...
PDF-Datei mit Übersetzungsprogramm bearbeiten: Ist es möglich, eine PDF mit dem Übersetzungsprogramm zu editieren?
Zurück
Oben