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T.
WinUser
- Problem mit dem Realtek PCI GbE Ethernet-Adapter
- #1
Produkt: HP ProBook 430 G5 Notebook-PC
Betriebssystem: Microsoft Windows 11
Hallo,
Sehr seltsames Problem:
Wenn ich das CAT-Kabel an den LAN-Port meines ProBook anschließe, wird eine Verbindung hergestellt (an einem Router-Port, den ich bereits seit mehreren Monaten verwende), aber nachdem ich eine Weile versucht habe, das Netzwerk zu identifizieren, wird „Kein Netzwerk identifiziert“ angezeigt und auf WLAN umgeschaltet.
Dies ist mein Büronetzwerk, in dem es jahrelang funktioniert hat, und ja ... ich habe ALLE verfügbaren Lösungen ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe (Treiberaktualisierung, Neuinstallation, Windows-Fehlerbehebung, sogar ein Fallback auf einen früheren Windows-Status).
Das gleiche Verhalten wurde an zwei Standorten, zwei verschiedenen Netzwerken, festgestellt, es liegt also definitiv nicht an der lokalen Hardware.
Das Seltsame ist, dass ich davon ausgehe, dass es überhaupt nicht funktioniert, wenn der LAN-Port/Chip kaputt wäre, aber da es einen Link erhält und im Gerätemanager verfügbar ist (dort ist alles in Ordnung), bin ich wirklich verwirrt und nicht Ich weiß nicht, wohin ich gehen soll.
- Habe die Realtek-Treiberinstallation durchgeführt
- Ich habe mich für die Reparatur von Treibern entschieden
- Das Tool hat alle Treiber installiert/aktualisiert
- DHCP wird verwendet, es wurde auch versucht, eine statische IP festzulegen, keine Änderung
- Wie gesagt, das gleiche Verhalten an verschiedenen Standorten/Netzwerken, jedenfalls das Kabel gewechselt, dasselbe, dasselbe ... definitiv kein Kabelproblem
- Ethernet funktioniert über Kabel mit USB-C-Adapter
- HP Netzwerkassistent sagt mir auch, dass alles in Ordnung ist.
Ich denke also wirklich, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, da auch der Gerätemanager sagt, dass alles in Ordnung ist, sondern um eine Art Windows/HP-Treiberproblem. Es fing wirklich von einem Tag auf den anderen an, ohne kritische Dinge am Setup vorzunehmen (abgesehen von den normalen Windows-Update-Prozeduren).
HP konnte das Problem nicht lösen.
Unter Ubuntu funktioniert die Schnittstelle einwandfrei...
Es wäre toll, einen Hinweis zu bekommen, auf dem ich aufbauen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Thomas
Betriebssystem: Microsoft Windows 11
Hallo,
Sehr seltsames Problem:
Wenn ich das CAT-Kabel an den LAN-Port meines ProBook anschließe, wird eine Verbindung hergestellt (an einem Router-Port, den ich bereits seit mehreren Monaten verwende), aber nachdem ich eine Weile versucht habe, das Netzwerk zu identifizieren, wird „Kein Netzwerk identifiziert“ angezeigt und auf WLAN umgeschaltet.
Dies ist mein Büronetzwerk, in dem es jahrelang funktioniert hat, und ja ... ich habe ALLE verfügbaren Lösungen ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe (Treiberaktualisierung, Neuinstallation, Windows-Fehlerbehebung, sogar ein Fallback auf einen früheren Windows-Status).
Das gleiche Verhalten wurde an zwei Standorten, zwei verschiedenen Netzwerken, festgestellt, es liegt also definitiv nicht an der lokalen Hardware.
Das Seltsame ist, dass ich davon ausgehe, dass es überhaupt nicht funktioniert, wenn der LAN-Port/Chip kaputt wäre, aber da es einen Link erhält und im Gerätemanager verfügbar ist (dort ist alles in Ordnung), bin ich wirklich verwirrt und nicht Ich weiß nicht, wohin ich gehen soll.
- Habe die Realtek-Treiberinstallation durchgeführt
- Ich habe mich für die Reparatur von Treibern entschieden
- Das Tool hat alle Treiber installiert/aktualisiert
- DHCP wird verwendet, es wurde auch versucht, eine statische IP festzulegen, keine Änderung
- Wie gesagt, das gleiche Verhalten an verschiedenen Standorten/Netzwerken, jedenfalls das Kabel gewechselt, dasselbe, dasselbe ... definitiv kein Kabelproblem
- Ethernet funktioniert über Kabel mit USB-C-Adapter
- HP Netzwerkassistent sagt mir auch, dass alles in Ordnung ist.
Ich denke also wirklich, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, da auch der Gerätemanager sagt, dass alles in Ordnung ist, sondern um eine Art Windows/HP-Treiberproblem. Es fing wirklich von einem Tag auf den anderen an, ohne kritische Dinge am Setup vorzunehmen (abgesehen von den normalen Windows-Update-Prozeduren).
HP konnte das Problem nicht lösen.
Unter Ubuntu funktioniert die Schnittstelle einwandfrei...
Es wäre toll, einen Hinweis zu bekommen, auf dem ich aufbauen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Thomas