Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11

Diskutiere, Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11 in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo, Ich habe ein Asus Zenbook 13 (UX331FAL) und bin kürzlich vom Windows Insider-Programm...
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R.
WinUser
  • Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11
  • #1
Hallo,

Ich habe ein Asus Zenbook 13 (UX331FAL) und bin kürzlich vom Windows Insider-Programm auf den normalen Update-Kanal für Windows 11 umgestiegen. Ich verwende derzeit Windows 11 Home Single Language (Version 21H2, OS Build: 22000.194) auf meinem Notebook und das hat es war sehr fehlerhaft, seit ich auf das Retail-Update umgestiegen bin. Es scheint, als würde mein Laptop ständig die Escape-Taste drücken. Immer wenn ich etwas in meinen Browser eingebe, wird es ständig gelöscht, und wenn ich auf die Schaltfläche „Start“ klicke oder mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicke, wird das Layout immer wieder geschlossen. Ich habe versucht, meine Tastaturtreiber neu zu installieren und meine Registrierung mithilfe der DISM- und SFC-Tools zu reparieren, wie im Windows-Forum für ein solches Problem beschrieben, aber das Problem besteht weiterhin. Ich füge eine Bildschirmaufzeichnung bei, die mein Problem veranschaulicht, und füge außerdem meine PC-Daten in einem Bildformat bei. Ich wollte wissen, ob ich dieses Problem selbst beheben kann, bevor ich mein Gerät einem Servicecenter gebe.

Link zur Bildschirmaufzeichnung:
Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11
  • #2
Hallo Rohit

Aus dem Video geht hervor, dass dieses Problem sogar bei der virtuellen/Touch-Tastatur auftritt.

Gehen Sie zur Support-Website Ihres PC-/Tastaturherstellers und laden Sie die neuesten Treiber für Windows 11 herunter bzw. installieren Sie sie.

Drücken Sie außerdem Windows+R und geben Sie devmgmt.msc ein. Drücken Sie Enter.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen Ihres PCs und klicken Sie auf Nach Hardwareänderungen suchen.

Führen Sie anschließend eine Sicherheitsüberprüfung durch.

Öffnen Sie Windows-Sicherheit.

Klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz.

Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Schnellscan.

Lassen Sie den Scanvorgang abschließen.

Scannen Sie Ihren PC außerdem mit dem Microsoft Safety Scanner auf Viren.

Microsoft Safety Scanner (64-Bit) herunterladen

Sie können auch das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software verwenden.

Laden Sie das 64-Bit-Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software vom offiziellen Microsoft Download Center herunter.

Grüße,
 
  • Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11
  • #3
-Hallo, mein Name ist Claudeir, ich helfe dir gerne weiter!

Besitzen Sie eine Maus mit zusätzlichen Tasten? also eine Maus mit seitlichen Tasten? Wenn dies der Fall ist, ist möglicherweise eine dieser Tasten gedrückt oder defekt, sodass immer die von Ihnen ausgeführten Aktionen zurückgegeben werden.

Wenn nicht, machen Sie diesen Test:

-Sauberer Start:

Mit einem sauberen Neustart können Sie feststellen, ob ein Hintergrundprogramm Ihr System stört, oder Ihre Systemlast optimieren.

Führen Sie für einen sauberen Neustart die folgenden Schritte aus:

Drücken Sie auf dem Desktop gleichzeitig die Tasten Windows + R, um Ausführen zu öffnen.

Geben Sie im Menü „Ausführen“ den Befehl „msconfig“ ein und klicken Sie auf „OK“, um die Systemkonfiguration zu öffnen.

Aktivieren Sie auf der Registerkarte „Dienste“ die Option „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ und klicken Sie auf „Alle deaktivieren“.

Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

Starte den Computer neu.

HINWEIS: Durch dieses Verfahren werden alle Dienste und Programme von Drittanbietern deaktiviert. Wenn das Problem auf diese Weise gelöst ist, können Sie später die Programme und Dienste, die mit Windows gestartet werden, selektiv aktivieren, anstatt sie alle deaktiviert zu lassen. Wenn das Problem nach der Aktivierung des Starts eines bestimmten Dienstes oder Programms erneut auftritt, liegt das Problem genau beim Start dieser Software und es wird empfohlen, sie zu entfernen.

- Hinterlassen Sie gerne Ihre Meinung, markieren Sie sie als beantwortet, wenn die Antwort hilfreich war, oder hinterlassen Sie weitere Details, damit wir den Service fortsetzen können. Dies ist uns sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudeir
 
  • Ersteller
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  • #4
Hallo Ishaan_Jog,

Ich habe Ihre Vorschläge ausprobiert und vor einiger Zeit den Microsoft Safety Scanner und das Malicious Software Removal Tool ausgeführt. Der Sicherheitsscanner hat 13 infizierte Dateien in meinem System erkannt, aber nach dem Scan wurde mir auf dem Bildschirm angezeigt, dass auf meinem PC keine Probleme festgestellt wurden. Das Tool zum Entfernen bösartiger Software hat ebenfalls keine Probleme mit meinem PC festgestellt, aber leider besteht mein Problem immer noch.

Vielen Dank für Ihr Feedback und lassen Sie mich wissen, ob es eine andere Lösung für mein Problem gibt.
 
  • Ersteller
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  • #5
Hallo Claudier,

Ich habe keine Maus mit zusätzlichen Tasten und verwende mein Laptop-Trackpad. Ich habe gerade versucht, mit den von Ihnen genannten Schritten einen sauberen Start durchzuführen, aber leider besteht das Problem weiterhin.

Vielen Dank für Ihr Feedback und lassen Sie mich wissen, ob es eine andere Lösung für mein Problem gibt.
 
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  • #6
Was sagt der Windows-Sicherheits-Schnellscan?

______________________________________________________________

Passiert das auch im abgesicherten Modus?

So gelangen Sie in den abgesicherten Modus:

  1. Klicke auf das Startmenü.
  2. Klicken Sie dann auf das Power-Menü

    Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11


  3. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf Neustart.
  4. Warte eine Zeit lang.
  5. Klicken Sie dann auf Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten.
  6. Drücken Sie F8 und warten Sie einige Zeit.
  7. Dadurch gelangen Sie in den abgesicherten Modus.
  8. Öffnen Sie eine beliebige App wie Notepad usw. und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Halten Sie mich auf dem Laufenden!

Grüße,
 
  • Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11
  • #7
Okay, möglicherweise ist eine zusätzliche Maustaste die Ursache, testen Sie es nach Möglichkeit mit einer anderen Maus.

Überprüfen Sie ggf. die Systemdateien auf diese Weise und wenn es nicht funktioniert, testen Sie es mit einem anderen Benutzer:

-Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, führen Sie PowerShell (Administrator) oder die Eingabeaufforderung (Administrator) aus.

Kopieren Sie den folgenden Befehl und fügen Sie ihn ein:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und drücken Sie die Eingabetaste. (Hinweis: Der Start dieses Schritts kann einige Minuten und die Fertigstellung bis zu 30 Minuten dauern.)

Wenn Sie die Meldung „Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen“ sehen, kopieren Sie diesen Befehl und fügen Sie ihn ein:

sfc /scannow

und drücken Sie die Eingabetaste.

Warten Sie auf die Meldung „Verifizierung zu 100 % abgeschlossen“.

Fügen Sie also diesen Befehl hinzu:

chkdsk /f /r /b

Bestätigen Sie mit „Y“ und starten Sie den Computer für diesen letzten Schritt neu.

-Neues Benutzerkonto.

Ihr Benutzerprofil besteht aus einer Reihe von Einstellungen, die dafür sorgen, dass Ihr Computer so aussieht und funktioniert, wie Sie es möchten. Es enthält Ihre Desktop-Hintergrundeinstellungen, Bildschirmschoner, Zeigereinstellungen, Toneinstellungen und andere Funktionen. Aufgrund dieser Vielzahl persönlicher Einstellungen und durch andere Programme verursachter Änderungen kann es zu einer Beschädigung Ihres Benutzerprofils und zu Fehlfunktionen bei der Systemnutzung kommen, weshalb ein neues Profil erforderlich ist.

Drücken Sie auf dem Desktop gleichzeitig die Tasten Windows + R, um Ausführen zu öffnen.

Geben Sie unter „Ausführen“ „control userpasswords2“ ein und klicken Sie auf „OK“. (Nach dem Steuerelement steht ein Leerzeichen)

Klicken Sie auf der Registerkarte „Hinzufügen“ auf „Anmelden ohne Microsoft-Konto“ (nicht empfohlen).

Klicken Sie hier, um ein lokales Konto zu erstellen.

Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein, fügen Sie einen Passworthinweis hinzu und klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen.

Wählen Sie auf der Registerkarte „Benutzer“ den Namen des neuen Benutzers aus und klicken Sie auf „Eigenschaften“.

Aktivieren Sie auf der Registerkarte „Gruppenmitgliedschaft“ die Option „Administrator“, klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

Starten Sie den Computer neu, melden Sie sich beim neuen Benutzerkonto an und sehen Sie sich das Verhalten an.

Wenn das Problem dadurch behoben wird, können Sie die Daten an den neuen Benutzer übertragen:

Drücken Sie im von Ihnen erstellten Admin-Benutzer die Tasten Windows+R und geben Sie Folgendes ein: %systemdrive%\users (auf Englisch und ohne Leerzeichen)

und klicken Sie auf OK. Überprüfen Sie den Ordner Ihres vorherigen Benutzers und klicken Sie mit der linken Maustaste. Die Verarbeitung der Daten kann eine Weile dauern. In wenigen Minuten wird der Zugriff auf Ihre Dateien freigegeben. Wählen Sie die Ordner aus, die Sie verschieben möchten. Zum Kopieren drücken Sie (STRG+C ), zum Ausschneiden drücken Sie (STRG+X) und zum Einfügen drücken Sie (STRG+V) in Ihrem neuen Benutzer.

Nachdem Sie Ihre Daten migriert haben, löschen Sie Ihren vorherigen Benutzer: Drücken Sie die Tasten Windows+R, geben Sie netplwiz ein und klicken Sie auf OK. Wählen Sie Ihren vorherigen Benutzer aus und klicken Sie auf Entfernen.

Dein,

Claudeir
 
Thema: Probleme beim Tippen und Verwenden von Windows 11

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