Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC "Gerät nicht gestartet"

Diskutiere, Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC "Gerät nicht gestartet" in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo zusammen! Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Wlan nicht richtig...
F
F.
WinUser
  • Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN...
  • #1
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Wlan nicht richtig funktioniert. Mal funktioniert es für es einen Zeitraum von 20 min, bis es sich wieder aufhängt und die aufgerufenen Seiten nicht besucht werden können. Die Problemhandlung von Windows empfiehlt darufhin den Netzwerkadapter neu zu starten, was ich auch getan habe. Oft funktioniert es danach wieder für eine kurze Zeit.

Gestern ging das Internet jedoch für mehrere Stunden an meinem Laptop nicht, während es allerdings bei meinen Mitbewohnern funktioniert hat. Mein Laptop ist mit dem Wlan verbunden (wie immer volle Signalstärke) und es wird auch angezeigt, dass ich Internet haben soll, jedoch keine Seite aufgerufen werden konnte. Überraschender weise konnte sich mein Laptop mit dem Hotspot meines Handys Problemlos verbinden und das Internet hat dabei auch funktioniert. Ein umswitchen auf das Wlan hatte wieder zur Folge, dass das Internet gar nicht ging oder eine Seite 10 min bis zum (unvollständigen) Laden benötigt. Alles während meine Mitbewohner und mein Handy kein problem hatten zum Wlan eine Verbindung aufzustellen.

Daraufhin habe ich meinen PC neu aufgesetzt (was ich sowieso tun wollte). Sprich, alle Einstellungen zurückgsetzt, alles neu installiert, Netzwerk neu eingereichtet.
Zunächst jedoch das gleiche Problem. PC sagt, dass eine Verbindung zum Wlan da ist und auch Zugriff auf das Internet da ist.

Mein Netzwerkadapter sagt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, zeit in den Ereignissen jedoch gleichzeitig eine Fehlermeldung an, dass das Gerät nicht gestartet ist:

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ersteller
  • Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN...
  • #2
Hier noch die Scrrenshots. Bei den Oemxx.inf Fehlern habe ich die Datei im Inf Ordner gesucht und nochmal per rechtsklick installiert.
Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC Gerät nicht gestartet
Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC Gerät nicht gestartet
Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC Gerät nicht gestartet
 
  • Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN...
  • #4
Daraufhin habe ich meinen PC neu aufgesetzt (was ich sowieso tun wollte). Sprich, alle Einstellungen zurückgsetzt, alles neu installiert, Netzwerk neu eingereichtet.Zunächst jedoch das gleiche Problem. PC sagt, dass eine Verbindung zum Wlan da ist und auch Zugriff auf das Internet da ist.
Wenn du die Option "Diesen PC zurücksetzen" genutzt hast, hilft das in der Regel wenig, weil einfach nur die vorhandene, evtl. bereits beschädigte Windows-Version mit den Treibern erneut installiert wird.

Wenn auf dem Laptop zusätzlich zum Defender eine weitere "Sicherheitssoftware" installiert sein sollte, deinstalliere diese bitte zunächst vollständig von deinem Laptop. Hier eine Seite mit Links zu den Removal-Tools der Hersteller: Redirecting Starte nach der Deinstallation der Software neu und teste, ob du jetzt Zugang zum Internet hast.

Mein Netzwerkadapter sagt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, zeit in den Ereignissen jedoch gleichzeitig eine Fehlermeldung an, dass das Gerät nicht gestartet ist:
Er sagt aber auch, dass der Adaptertreiber nicht gestartet wurde. Deaktiviere den Adapter (nach Deinstallation einer zusätzlichen Sicherheitssoftware) mal im Geräte-Manager und aktiviere ihn dann wieder.

Da du dich direkt mit einem Mobile Hotspot verbinden konntest, könnte evtl. auch helfen, den Router mal 1 Minute vom Strom zu nehmen und dann wieder neu zu starten.

Hilft das alles nicht, lade dir von den Supportseiten des Herstellers deines (unbekannten) Laptops einen für Windows 11 geeigneten Treiber für den Realtek Wireless-Adapter herunter und installiere ihn.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN...
  • #5
Danke für die zügige Antwort.

Ich habe keine zusätzliche Sicherheitssoftware auf dem Gerät installiert gehabt.

Den Adapter hatte ich bereits deaktiviert und wieder aktiviert. Habe es soeben nochmal gemacht. Die aktuellsten Treiber habe ich ebenfalls bereits auf der Herstellerseite heruntergeladen und installiert.
Zudem habe ich den automatischen Lenovo Support mein System scannen lassen, der nach dem herunterladen und installieren der aktuellen Treiber keine weiteren Updates etc. gefunden hat. Mein Laptop ist ein E15 Gen 3 Laptop (ThinkPad) - Type 20YH
 
  • Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN...
  • #6
Konntest du auch mal den Router neu starten? Ggf. hilft auch ein Reset der Adapter / des Netzwerks auf dem Lenovo: Einstellungen > Netzwerk und Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Weitere Einstellungen > Netzwerk zurücksetzen > Jetzt zurücksetzen. Du musst die Zurücksetzung bestätigen. Windows startet dann nach einiger Zeit automatisch neu und setzt alle Netzwerkadapter auf die Werkseinstellungen zurück. Du musst dann beim erneuten Verbinden mit dem WLAN den Netzwerkschlüssel / das Passwort neu eingeben.

Bitte überprüfe auch hier laptops and netbooks :: thinkpad edge laptops :: thinkpad e15 gen 3 - Lenovo Support DE ob dieser Treiber installiert wurde: "Realtek 8822CE WLAN Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 20H2 or later) - ThinkPad E14 Gen 3, E15 Gen 3".
 
Thema: Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC "Gerät nicht gestartet"

Similar threads: Probleme mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC "Gerät nicht gestartet"

Probleme bei Windows Update mit Realtek - Extension - 9.21.3690.582 und 6.0.9605.1 - Fehler 0x80070103: Realtek - Extension - 9.21.3690.582 Realtek Semiconductor Corp. - Extension - 6.0.9605.1 Realtek Semiconductor Corp. - Extension - 6.0.9605.1 windows update Fehler Meldung Installationsfehler – 0x80070103 789353038
Probleme mit Realtek-Audio nach dem Update auf Windows 11: Hallo, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit Realtek, insbesondere mit der Verwendung von Kopfhörern. Bevor ich gestern auf Windows 11 aktualisierte, erschien jedes Mal, wenn ich Kopfhörer anschloss, ein kleines Dialogfeld des Realtek Audio Managers und forderte mich auf, den Gerätetyp...
Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Leute, ich hatte so viele Probleme mit dualen Monitoren, haha: Stretching (kann mir keine neue GPU leisten oder in den Computer gehen) Erkennt den anderen Monitor nicht RED:1bthzb1
Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks: Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war. Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen...
Zurück
Oben