Programme lassen sich nicht deinstallieren

Diskutiere, Programme lassen sich nicht deinstallieren in User Tipps forum; [H2 id='Problembeschreibung']Problembeschreibung[/H2] Der Benutzer hat auf seinem neuen PC...
  • Programme lassen sich nicht deinstallieren

Problembeschreibung

Der Benutzer hat auf seinem neuen PC Windows 11 installiert. Seit einiger Zeit kann er die meisten Programme und Spiele nicht mehr über die Systemsteuerung deinstallieren. Er vermutet, dass das Programm "Programme und Features" die Uninstaller der Programme nicht findet.

Technische Daten

  • Betriebssystem: Windows 11

Lösungsversuche des Benutzers

  • Verwendung des Revo Uninstallers, um die Programme zu deinstallieren
  • Überprüfung der Einstellungen in der Benutzeroberfläche von Windows, jedoch keine relevanten Einstellungen gefunden
  • Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den betroffenen Programmen und Spielen
  • Es wurden keine Hintergrundprozesse ausgeführt
  • Das Problem tritt auf verschiedenen Festplatten (D:, E:) auf, nicht auf C:
  • Es wurden keine unsichere Software oder Optimierungstools verwendet
  • Es wurden keine Programme bereits deinstalliert
  • Es wurden keine Registry Cleaner verwendet
  • Es wurden keine Sicherheitssoftware wie Norton oder Bitdefender installiert
  • Die SSD/HDD ist erst zwei Monate alt und funktioniert einwandfrei
  • Das Problem besteht nicht auf anderen Computern mit der gleichen Windows-Version
  • Es wurde bereits ein "sfc scannow" durchgeführt

Gefundene Lösung

Die Inplace Upgrade Reparatur von Windows 11 hat das Problem vollständig behoben. Alle Programme lassen sich nun wieder normal deinstallieren.


Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Programme lassen sich nicht deinstallieren
  • #2

Lösungsvorschläge für das Problem "Programme lassen sich nicht deinstallieren"


Lösung 1:

  • Überprüfen, ob die Deinstallationsroutinen der Programme fehlerhaft sind oder im Hintergrund laufen
  • Kontext und Beispiele der betroffenen Programme sind wichtig für eine genauere Analyse

Lösung 2:

  • Ermitteln, ob die Software per eigener Deinstallationsroutine oder über Windows deinstalliert werden soll
  • Falls die Deinstallationsroutine nicht gelöscht wurde, könnte dies zu Fehlern führen

Lösung 3:

  • Verwendung von Bulk Crap Uninstaller, um Programme restlos zu deinstallieren
  • Installation als portable Version möglich, um das System nicht zu beeinflussen

Lösung 4:

  • Reparatur von Windows, anschließende Überprüfung der Festplatte oder SSD
  • Falls weiterhin Probleme auftreten, könnte ein Hardwarefehler vorliegen

Lösung 5:

- Überprüfen der Rechte in den Installationsordnern und ggf. Anpassen der Schreib- und Ausführungsrechte für Benutzer, Admins und das System

Lösung 6:

- Überprüfen der Einträge in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE und HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE für fehlerhafte Anwendungen

Lösung 7:

- Bei Steam-Spielen prüfen, ob die Einträge in der Softwareliste verwaisen, z.B. bei Pfadänderungen oder Verlagerung der Steam Library
 
Thema: Programme lassen sich nicht deinstallieren

Similar threads: Programme lassen sich nicht deinstallieren

Programm lässt sich nicht deinstallieren: Guten Morgen! Ich kann ein installiertes Programm nicht mehr deinstallieren. Gibt es bei den Windows-Tools ein zusätzliches Werkzeug um es zu probieren ? Welches Deinstallationsprogramm anderer Hersteller wäre eine Alternative (Revo, ...). Um in der Registry herum zu pfuschen fehlt mir die...
Programm lässt sich nicht deinstallieren: Hallo kann mir jemand helfen? Habe freie Brennsoftware für Musik geladen und kann diese nicht mehr deinstallieren.
Ich bekomme ständig diese Nachricht, wenn ich versuche, ein Programm zu installieren. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet: RED:1bxsg40
Intel startet ein neues Programm, um kleineren Software-Entwicklern dabei zu helfen, Apps für "AI-PCs" zu erstellen: Im Dezember 2023 hat Intel offiziell seine neuen Core Ultra CPUs für Laptops eingeführt. Diese enthalten einen Neural Processing Unit (NPU) Chip, der die Leistung für Apps mit KI-Funktionen steigern soll. Heute hat Intel sein neues AI PC Developer Program angekündigt, das kleineren...
Einige Programme können sich mit dem Internet verbinden, andere jedoch nicht: Hallo Leute, Gestern hat mein Browser plötzlich aufgehört zu funktionieren und gesagt, dass er keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Die anderen Programme, die ich zu der Zeit verwendet habe, schienen normal zu funktionieren, und da es spät war, habe ich meinen PC einfach ausgeschaltet...
Computer-Problem: Programme lassen sich nicht öffnen oder Computer herunterfahren - Ist es ein Virus?: Plötzlich konnte ich keine Programme mehr öffnen ODER den Computer ausschalten. Dann konnte meine Cursor plötzlich nicht mehr bewegen und dann wurde es so, DANNN ist dieses Ding oben aufgetaucht und ich flippe total aus. Und dieses Ding oben hat diese kleinen Pixel, die sich bewegen. IST DAS EIN...
Zurück
Oben