PSA: Installiere niemals Ryzen Master

Diskutiere, PSA: Installiere niemals Ryzen Master in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Wenn du übertakten oder untertakten möchtest, mach es einfach im BIOS. Damit Ryzen Master...
W
w.
WinUser
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #1
Wenn du übertakten oder untertakten möchtest, mach es einfach im BIOS.

Damit Ryzen Master funktioniert, muss es sich so sehr wie möglich in Windows einbetten. Bei meiner kürzlichen Windows-Installation hatte ich zufällige Abstürze im Leerlauf, nicht während ich Spiele gespielt habe oder so, sondern nur wenn ich Chrome mit ein paar Tabs benutzt habe. Eine Stunde später, nachdem ich das System nicht berührt habe, finde ich es neu gestartet vor.

Bei einer älteren Windows-Installation wurde ich gezwungen, an eine bestimmte SSD gebunden zu bleiben. Mein System startete nicht, wenn nicht diese spezifische CPU und SSD zusammen waren, und das geschah alles nach der Installation und Deinstallation von Ryzen Master.

Mach dir einfach keine Mühe damit, egal wie einfach es scheint.

Und mach dir keine Mühe, Vorschläge zur Behebung zu geben. Ich habe mich damit ungefähr ein Jahr lang abgefunden und habe einfach genug davon.

Edit: Es liegt nicht daran, dass es schlecht bei der Über-/Untertaktung ist, sondern daran, wie parasitär es für den Rest des Systems ist.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #3
Mein Vorschlag zu diesem Beitrag ist, dass du deine Windows neu machst. Alle Arten von Spielen fügen Treiber und Sonstiges hinzu, was wirklich alles durcheinander bringen kann. Mir ist es gelungen, die neuesten AMD-Treiber für meine neue RX 6550 zum Laufen zu bringen, die zuvor nicht richtig funktionierten und mein Windows total durcheinander brachten. Die Leute vom AMD-Support haben mir erklärt, wie ich es im abgesicherten Modus machen kann, nachdem ich alle Spuren ihrer Software mit ihrem Reinigungstool entfernt hatte. Das hat funktioniert. Aber ich habe versucht, eine neue M.2 SSD auf einer Steckkarte zum Laufen zu bringen und meine Unwissenheit hat mein Windows auf dem Motherboard zerschossen. Also musste ich Windows neu installieren. Aber nachdem ich das getan habe, hat die Adrenalin-Installation nach dem neuen Windows reibungslos funktioniert. Das führt mich zu der Überzeugung, dass all meine Installationen und Deinstallationen einige DLLs und Treiber in Windows beschädigt haben, ganz zu schweigen von der Registry. Ich bin vorsichtig mit solchen Dingen. Aber nicht alle Spielinstallationen sind gleich.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #5
Ich bekomme keine Abstürze von Ryzen Master, aber ich kann es auch nicht über den beworbenen Boost hinaus bringen. Ich kann problemlos 5,5 GHz auf meinem 7500F erreichen (aber es lohnt sich nicht, die zusätzlichen 50 MHz über 5,45 auf meinem Chip zu haben, die die Temperaturen um 5-8 °C senkt). Aus irgendeinem Grund möchte Ryzen Master nicht über 5 GHz hinaus boosten. Ich habe überprüft, ob mein PBO aktiviert ist. Es könnte daran liegen, dass die thermische Grenze meines Motherboards für PBO 85 beträgt, obwohl ich sie manuell auf 95 setzen kann, jedoch funktioniert PBO nicht. Ich denke, dein Problem ist ähnlich wie meins. Eine Kombination aus Eigenheiten des Motherboards und des BIOS, die nicht richtig mit Ryzen Master funktionieren. Bei mir scheint es eigene PBO-Voreinstellungen zu haben, z.B. PBO 85°C -10mv, -20mv, -30mv, usw.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #6
Ich mag es auch nicht. Du musst sicherstellen, dass Du das richtige BIOS und die richtigen Treiber ausführst. Zu schmerzhaft. Das Anpassen von Dingen im BIOS auf eigene Faust zu lernen - ist der richtige Weg und nicht auf die fehlerhafte Software zu verlassen. Schön zu hören, dass es für einige super funktioniert, es hat für mich einfach nie wirklich super funktioniert :) Also nimm es mit einer Prise Salz.

Ich habe ein großartiges Mainboard mit einem guten und stabilen BIOS, das ich bereits zweimal seit der Installation aktualisiert habe. Aber ich möchte das BIOS-Update nicht jeden verdammten Monat durchführen, wenn alles stabil ist. Ich denke, Ryzen Master möchte die neuesten GPU-Treiber/Adrenaline und funktioniert gut mit einigen BIOS-Versionen, aber nicht unbedingt mit den neuesten und besten.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #8
Ich habe es vor einer Weile deinstalliert, einfach weil ich keinen Nutzen darin gesehen habe, es zu haben, außer um schnell zu überprüfen, ob ich die richtigen RAM-Timings hatte. Was fast nie der Fall war. Mal ganz davon abgesehen, dass es dich dazu verleitet, sich für ihren AMD-Telemetriedienst anzumelden. Irgendwie hat mich das zweimal reingelegt. Letztendlich ist es nutzlose Software.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #10
Ich habe mich schon immer wohler damit gefühlt, Bios anstelle einer Zwischensoftware zu verwenden. Seit einem Jahr verwende ich jetzt ein neues Win 11 Non-OC CPU/GPU Build und ich freue mich, dass bisher keine Probleme aufgetreten sind.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #14
Es könnte eine Einstellung im BIOS sein, ähnlich wie beim MSI Install Utility. Es installiert gelegentlich Anwendungen, wenn ich es aktiviert habe.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #18
Ich habe meinen Ryzen 5900x verwendet, um die Spannung zu reduzieren. Das einzige Problem, das ich jemals hatte, war, dass ich versucht habe, zu viel Spannung zu reduzieren und dadurch instabil wurde. Ryzen Master ist im Grunde nur eine GUI zum Aktualisieren des BIOS, denke ich. Meine Vermutung ist, dass Leute, die Probleme mit Ryzen Master haben, wahrscheinlich zu aggressiv bei der Spannungsreduktion vorgegangen sind und die Software dafür verantwortlich machen, anstatt sich selbst.

Ich muss sagen, dass Ryzen Master meine Kerne tatsächlich auf ihre maximale Spannungsreduktion getestet und gestresst hat und es dachte, -30 sei akzeptabel, was für alle meine Kerne nicht der Fall war. Letztendlich habe ich eine mildere Spannungsreduktion verwendet und es funktioniert gut.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #19
Es hat ewig gedauert, bis ich es vollständig aus meinem System entfernt hatte, nachdem ich von einem 3800x zu einem 7800x3d gewechselt war. AMDRyzenMasterDriverV22 war für einige Tage ein Ärgernis für mein System, wie der Event Viewer zeigt.

Selbst nachdem ich Ryzen Master deinstalliert und dann ALLE AMD-Software/Treiber mit dem bereinigungsprogramm entfernt hatte, tauchte es immer noch in meinem System auf. Ich werde nicht verraten, was die eigentliche Lösung ist, da ich nicht weiß, warum es aufgehört hat zu erscheinen, aber AMD muss diesen Unsinn für Kunden, die teilweise Systemhardware-Updates durchführen, ordentlich testen.

Jetzt gehe ich mal einen Beitrag suchen, um mich über EXPO auszulassen.
 
  • PSA: Installiere niemals Ryzen Master
  • #20
Die Abstürze liegen normalerweise nicht an Ryzen Master, und mit den gleichen Werten aus dem BIOS hättest du die gleichen Probleme. Nun ja, es handelt sich um Elektronik und es ist ein Problem, das eher an eine Grenze erinnert. Wenn du mit Ryzen Master übertaktest, könntest du jedoch auf einige Überraschungen stoßen (zum Beispiel könnte es den PBO-Skalar auf x10 setzen, ohne dir etwas zu sagen!). Es ist normalerweise besser, alles im Registrierungseditor und im Ereignisanzeige unter dem System-Tab zu überwachen.

Ryzen Master ist letztendlich eine gute Software, nur braucht sie mehr Zeit, als wir normalerweise haben... aber ich kann verstehen, wenn ich daran denke, was sie tut und erlaubt!
Vielleicht hast du jedoch eine zu hohe Einstellung für die Negative Values der Kurvenoptimierung und das könnte der Grund sein, warum du im Leerlauf abstürzt: Von allen Problemen, die auftreten könnten, ist dies das geringste, wenn du ein wenig darauf achtest!
 
Thema: PSA: Installiere niemals Ryzen Master

Similar threads: PSA: Installiere niemals Ryzen Master

Ich bekomme ständig diese Nachricht, wenn ich versuche, ein Programm zu installieren. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet: RED:1bxsg40
Ich kann Windows 10 22h2 nicht neu installieren: Ich habe das offizielle Windows 10 ISO und öffne es. Es wird eingebunden und dann doppelklicke ich auf die Setup-Datei. Alles funktioniert einwandfrei, es werden Updates überprüft und ich kann Windows installieren und dabei meine Dateien und Apps behalten. Die Installation verläuft ohne Probleme...
Kann Windows 11 nicht installieren, habe alles versucht: Ich habe kürzlich versucht, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mein PC erfüllt die Mindestanforderungen, Secure Boot und TPN sind aktiviert. Immer wenn ich versuche, einen USB-Stick zu verwenden, um zu installieren, erhalte ich die Meldung "Dein PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen", obwohl...
Wo kann ich auf diesem Motherboard eine GPU installieren?: Es ist ein S440 Lenovo Thinkpad. Es ist sehr schwierig, Online-Videos oder Filme darauf abzuspielen. Deshalb möchte ich eine Grafikkarte installieren, finde aber nicht den Platz dafür. Danke für Deine Hilfe. RED:1bfat0z
Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden": Modell meines Computers - HP Compaq 6200 Pro SFF PC. Meine Windows- und Gerätespezifikationen - Prozessor - i3-2100 CPU RAM - 8GB Sicheres Booten - nicht unterstützt Problem - Ich habe einen HP Compaq PC mit einer i3-2100 CPU. Ich versuche Windows zu installieren, aber ich habe einen Fehler...
Ich habe versucht, W11 zu installieren, dann tauchte das auf: Kannst du mir genau sagen, was ich tun soll?? RED:1baelrh
Zurück
Oben