Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Diskutiere, Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden" in Windows 11 Allgemeines forum; Modell meines Computers - HP Compaq 6200 Pro SFF PC. Meine Windows- und Gerätespezifikationen -...
W
w.
WinUser
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #1
  • Modell meines Computers - HP Compaq 6200 Pro SFF PC.
  • Meine Windows- und Gerätespezifikationen -
    Prozessor - i3-2100 CPU
    RAM - 8GB
    Sicheres Booten - nicht unterstützt
  • Problem - Ich habe einen HP Compaq PC mit einer i3-2100 CPU. Ich versuche Windows zu installieren, aber ich habe einen Fehler erhalten, wie im ersten Bild gezeigt.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und der häufigste Vorschlag ist es, die MBR-Partition in GPT umzuwandeln. Es wird jedoch angegeben, dass der PC für GPT UEFI unterstützen muss.

Im zweiten Bild fand ich Einstellungen, die ähnlich wie beschrieben waren, aber es sind keine anderen Einstellungen bezüglich des Bootens vorhanden.

Nun bin ich verwirrt, ob mein PC UEFI unterstützt oder nicht und wie ich den Fehler bei der Windows-Installation, der im ersten Bild dargestellt ist, beheben kann.

Bitte helft mir...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #2
Wenn dir die Daten auf diesem Laufwerk egal sind, lösche alle Partitionen darauf. Wähle den nicht zugewiesenen Speicherplatz aus und klicke auf Weiter, Windows wird ihn in GPT konvertieren und mit der Windows-Installation fortfahren. Die Tatsache, dass du diese Aufforderung siehst, bestätigt, dass du erfolgreich im UEFI-Modus bootest.
 
  • Ersteller
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #3
Danke, Kumpel
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #4
Die Fehlermeldung bedeutet, was sie sagt - Dein BIOS (UEFI anstelle von Legacy BIOS) Typ steht im Konflikt mit dem Partitionstyp der Festplatte (MBR anstelle von GPT). Windows wird nicht auf der Festplatte installiert, solange der Konflikt besteht, also musst du eines von beiden ändern, um den Konflikt zu beseitigen.

Die einfachste Lösung ist, Windows mit einer "Benutzerdefinierten" Installation zu installieren, und das wird funktionieren, wenn (aber nur wenn) die Festplatte keine Daten enthält oder deine Daten vollständig gesichert wurden, da die "Benutzerdefinierte" Installationsmethode alle vorhandenen Partitionen entfernt und die Festplatte neu formatiert.

Wenn das für dich funktioniert, starte von deinem Installations-USB, wähle "Benutzerdefiniert" aus, wenn du nach dem Installations Typ gefragt wirst. Wenn du gefragt wirst "Wo möchtest du Windows installieren?", wähle jede der Partitionen auf der Festplatte aus und wähle "Löschen", bis die Festplatte eine einzelne "Nicht zugewiesene" Partition anzeigt. Wähle den nicht zugewiesenen Speicherplatz aus und klicke auf "Weiter". Windows erkennt, dass der PC im UEFI-Modus gebootet wurde und formatiert die Festplatte im GPT-Format und beginnt die Installation.

Mein Vorschlag ist, die folgenden Ressourcen zu überprüfen, um andere Optionen zu erhalten:

  • Der ausgewählte Datenträger hat eine MBR-Partitionstabelle [Fix] (thewindowsclub.com)
  • Windows Setup: Installation mit dem MBR- oder GPT-Partitionstil | Microsoft Learn
  • Fix 'Windows kann nicht auf diese Disk MBR installiert werden' - EaseUS
  • Fix: Windows 11 'Windows kann auf dieser Disk MBR nicht installiert werden' (diskpart.com)

Edit/Aktualisierung:

"Jetzt bin ich verwirrt, ob mein PC UEFI unterstützt oder nicht ..."

Dein Computer unterstützt den UEFI-Boot. Schau dir den zweiten Bildschirm an. Du wirst "EFI Boot Quellen" sehen, was bedeutet, dass UEFI unterstützt wird.
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #5
Ändere das Herumalbern und konvertiere das Festplattenlayout in GPT.
 
  • Ersteller
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #6
Aber dein System unterstützt kein UEFI.
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #7
Es tut.
 
  • Ersteller
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #8
Ich installiere gerade Windows 10 und habe eine .exe-Datei
 
  • Ersteller
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #9
Und wenn ich in GPT umwandeln, wird es ordnungsgemäß funktionieren? Sieh dir das zweite Bild an.
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #10
Dein Computer unterstützt definitiv UEFI, sonst würden die EFI-Optionen nicht im Boot-Menü aufgeführt sein. Stelle jedoch sicher, dass CSM im BIOS deaktiviert ist. Andernfalls, wie bereits erwähnt, konvertiere das Laufwerk in GPT und es sollte gut funktionieren.
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #11
Du musst alle Partitionen löschen und das Laufwerk neu formatieren. Das Laufwerk hat derzeit ein MBR-Format und Windows (Uefi) möchte GPT installieren. Wenn du Dateien auf anderen Partitionen hast, musst du sie sichern und das gesamte Laufwerk und die Partitionen formatieren.
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #12
Ist es eine dynamische Festplatte? Sie muss in eine Basisfestplatte konvertiert werden.
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #13
Gehe zum Wiederherstellungsmodus im Installationsprogramm

Öffne cmd

Führe aus

diskpart

list disk

Wähle Laufwerk x aus //Ändere x auf dein bevorzugtes Laufwerk

convert gpt
 
  • Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte...
  • #14
Du musst MBR auswählen, um eine bootfähige Festplatte zu erstellen... Ich empfehle Rufus, wo die Option leicht sichtbar ist.
 
Thema: Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Similar threads: Ich installiere gerade Windows 10 und erhalte den Fehler "Ein EFI-System ist vorhanden, Windows kann nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Elon Musk hat gerade herausgefunden, dass er Windows 11 nicht ohne MSA installieren kann und ist von dieser Tatsache überhaupt nicht begeistert: Diejenigen, die regelmäßig Neowin oder allgemein Windows-Nachrichten folgen, sind wahrscheinlich über die Anforderungen wie MSA (Microsoft Account) oder eine Internetverbindung beim Einrichten eines neuen Windows 11 PCs (über die Out of Box Experience oder OOBE) informiert. Jedoch sind nicht...
Ich bekomme ständig diese Nachricht, wenn ich versuche, ein Programm zu installieren. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet: RED:1bxsg40
Ich kann Windows 10 22h2 nicht neu installieren: Ich habe das offizielle Windows 10 ISO und öffne es. Es wird eingebunden und dann doppelklicke ich auf die Setup-Datei. Alles funktioniert einwandfrei, es werden Updates überprüft und ich kann Windows installieren und dabei meine Dateien und Apps behalten. Die Installation verläuft ohne Probleme...
Kann Windows 11 nicht installieren, habe alles versucht: Ich habe kürzlich versucht, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mein PC erfüllt die Mindestanforderungen, Secure Boot und TPN sind aktiviert. Immer wenn ich versuche, einen USB-Stick zu verwenden, um zu installieren, erhalte ich die Meldung "Dein PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen", obwohl...
Wo kann ich auf diesem Motherboard eine GPU installieren?: Es ist ein S440 Lenovo Thinkpad. Es ist sehr schwierig, Online-Videos oder Filme darauf abzuspielen. Deshalb möchte ich eine Grafikkarte installieren, finde aber nicht den Platz dafür. Danke für Deine Hilfe. RED:1bfat0z
Ich habe versucht, W11 zu installieren, dann tauchte das auf: Kannst du mir genau sagen, was ich tun soll?? RED:1baelrh
Zurück
Oben