QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt

Diskutiere, QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Habe gerade den älteren Post über diese Thema gelesen aber die dortige Lösung ist es nicht. Das...
W
W.
WinUser
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #1
Habe gerade den älteren Post über diese Thema gelesen aber die
dortige Lösung ist es nicht.

Das Problem ist:

Auch bei mir wird der QR-Code von WhatsApp weder im
Browser EDGE noch in der Windows APP von WhatsApp
richtig dargestellt.

Dass es wie in den alten Post ein Treiberproblem ist glaube ich nicht,
denn als ich zum Versuch FireFox installiert habe wird dort der QR-Code
richtig dargestellt.

Browser EDGE

QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt

Browser FireFox
QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt

(Rote Markierung ist nur damit kein Scann möglich ist)

Woran kann das Problem liegen ??
Warum in FireFox und nicht in EDGE, wollte eigentlich den EDGE
benützen.


Neuer PC
Windows 11 Pro
Mainbord Gigabyte Z590M Gaming X
Prozessor i7-11700k

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #3
Danke fü rdie schnelle Antwort.

Es wird keine Grafikkarte verwendet sondern die
OnBord Grafik.

Auch habe ich keine Treiber seit dem kauf des PC, gestern, installiert
Hier die Daten welche ich mit den Intel Treiber Support Assisenten ausgelesen haben.

______________________________________________________________

Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.
Geräte und Treiber
Prozessor
11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz
Grafikprodukte
Intel® UHD Graphics 750
  • Treiberdetails
  • Anbieter (Provider)Intel Corporation
  • Version27.20.100.9316
  • Datum (Date)18.02.2021
  • Gerätedetails
  • Adapterkompatibilität (Adapter Compatibility)Intel Corporation
  • Videoprozessor (Video Processor)Intel® UHD Graphics Family
  • Lösung (Resolution)1920 x 1080
  • Bit pro Pixel (Bits Per Pixel)32
  • Anzahl Farben (Number of Colors)4294967296
  • Aktualisierungsrate – Aktuell (Refresh Rate - Current)60 Hz
  • Aktualisierungsrate – Maximum (Refresh Rate - Maximum)75 Hz
  • Aktualisierungsrate – Minimum (Refresh Rate - Minimum)23 Hz
  • Adapter DAC-Typ (Adapter DAC Type)Internal
  • Adapter RAM1,00 GB
  • Verfügbarkeit (Availability)Betrieb bei voller Leistung (Running at full power)
  • StatusDieses Gerät funktioniert einwandfrei. (This device is working properly.)
  • Standort (Location)PCI bus 0, device 2, function
  • ___________________________________________________________

    Hoffe man kann was Anfangen damit.

    Gruß

    Opa
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #4
Guten Tag
Du kannst dieses Problem über Feedback-Funktion an die Entwickler melden.
Da ich ausschließlich Firefox benutze, kann ich das Verhalten im Edge weder bestätigen noch dementieren; vor Kurzem musste ich einen QR-Code mit meinem Tablet vom PC Bildschirm einscannen und es ging ohne Probleme.
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #5
Guten TagDu kannst dieses Problem über Feedback-Funktion an die Entwickler melden.Da ich ausschließlich Firefox benutze, kann ich das Verhalten im Edge weder bestätigen noch dementieren; vor Kurzem musste ich einen QR-Code mit meinem Tablet vom PC Bildschirm einscannen und es ging ohne Probleme.
Was meinst Du mit Feedbackfunktion und wo melden.

Ist das ein Microsoft Problem ????
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #6
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #7
Hier die Daten welche ich mit den Intel Treiber Support Assisenten ausgelesen haben.
Wenn der keine Treiber anbietet, ist das allerdings schon etwas eigenartig.
Intel hat auf der Webseite einen Treiber 30.0.100.9928 zum Download.
https://www.intel.com/content/www/u...sors.html?wapkw=intel uhd graphics 750 driver
Probiere es bitte mit diesem.
Habe ich gleich gemacht, aber wie schon vermutet ist der Treiber nur für Prozessor Gen 12 und meiner ist Gen 11
Siehe Fehlermeldung
Gottseidank hat Intel das Verhindert sonst hätte ich hier evtl etwas zerschoßen
QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt

QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #8
Tatsächlich, da hab ich mich versehen. UHD 750 führt bei Intel zu dem Treiber. Aber ja, 12. Generation ist natürlich falsch, wenn der Treiber wirklich nur diese unterstützt. Intel macht das aber auch wieder umständlich...
Dann machen wir es anders...
Intel® Graphics – Windows* DCH Drivers
30.0.101.1191 wäre auch aktueller als deine Version.
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #9
Auch hier wieder ein Fehler
Ist das wirklich ein Treiberproblem wenn es bemi Firefox funktioniert

und einwandfrei angezeigt wird ?????
QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #10
Ja, gehe ich von aus.
Deinstalliere den vorhandenen Intel-Treiber zuerst. Starte das System neu. Suche nach Windows Updates und installiere die Intel-Treiber, die über Windows Update angeboten werden.
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #11
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Unter Programme finde ich keinen Grafikkarten Treiber.
zum deinstallieren.

Wie kann ich den Treibern entfernen???
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #12
Dann scheint schon einer von Windows Update installiert zu sein.
Trenne den PC bitte zuerst vom Internet.
Drück dann Win+X und öffne bitte den Gerätemanager. Wähle bei der Intel UHD 750 Grafikkarte per Rechtsklick Deinstallieren. Wenn du die Möglichkeit siehst, den Treiber löschen zu lassen, mach dieses bitte. Starte neu.
Versuch dann noch mal die Installation des Intel Treibers.
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #13
Alles so gemacht.

Internet getrennt im Geräte Manger Grafikarte deinstaliert
Computer heruntergefahren.
Lankabel wieder angesteckt und gestartet .

Problem besteht weiterhin.
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #14
Irgendwie fehlt mir in deiner Beschreibung jetzt die Installation des neuen Treibers. Die sollte noch erfolgen, bevor der PC wieder ans Netz kommt, damit Windows Update nicht die Version wieder automatisch installiert.
Erst LAN wieder dran zu stecken und dann hochzufahren wäre somit der falsche Weg.
Also: ohne Netzwerk den alten Treiber deinstallieren, neu starten und dann das Intel-Setup durchführen. Erst wenn das geklappt hat (oder halt trotzdem Fehler auftauchen) wieder LAN dran klemmen.
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #15
Sorry das hatte ich gestern falsch verstanden.
Dachte erholt sich beim Neustart dann
den richtigen Treiber vom Netz.

War dann genervt und habe ausgeschalten

Werde es heute nochmal machen und ohne Netz starten.
Welchen Treiber dann Installieren denn

Intel® Graphics – Windows* DCH Drivers
30.0.101.1191 wäre auch aktueller als deine Version.

oder einen anderen.
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #17
Hi Uwe und Ingo,
das hat nun geklappt mit dem
Treiber Intel® Graphics – Windows* DCH 30.0.101.1191
und schaut gut aus.

Hoffe das bleibt so !

Danke Euch für die Hilfe.
Opa
QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #18
Hallo
Könnte sein das Windows Update dir ein optionales Update anbietet und das als Treiber für die Intel Grafik
Hatte ich vorhin in der neuesten Preiview den 30 er installiert, Neustart und WU hat sofort den älteren Treiber wieder installiert und ich musste den Treiber über den GM erneut mit der 30er Version installieren
Dies nur zur Info
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #19
Danke Dir für den Hinweis.
Ja jetzt ist es mir auch genauso passiert.
Der alte Treiber wurde durch Windows wieder installiert
Hast Du einen Tipp wie man das verhindern kann
und trotzdem die anderen Updates bekommt ??

Grüße
QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt
 
  • QR Codes werden im Broser EDGE und in der...
  • #20
Hallo
Lass Windows installieren und danach gehst du in den GM und bei der Graka aktualisierst du den Treiber und wählst auf dem Gerät suchen und du bekommst die 30 er Version angezeigt und installierst sie danach sollte eigentlich Ruhe sein
So ist es bei mir der Fall in beiden W11 Installationen
Liebe grüße UWE
 
Thema: QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt

Similar threads: QR Codes werden im Broser EDGE und in der Windows WhatsApp App fehlerhaft angezeigt

Angebliche Systemanforderungen für den 'AI Explorer' wurden im Windows 11 Version 24H2-Code entdeckt: Microsoft hat große Pläne für Mai 2024. Das Unternehmen veranstaltet eine spezielle Surface-Veranstaltung und seine Flaggschiff-Entwicklerkonferenz, Build 2024. Neben der Ankündigung neuer Surface-Geräte wird von Microsoft erwartet, dass viel über KI und KI-gesteuerte Funktionen für Windows 11...
Das Snipping Tool erhält Unterstützung für Emoji, HDR und QR-Codes: Zusammenfassung Microsoft fügt der Snipping-Tool-App in Windows 11 neue Funktionen hinzu. Das Snipping-Tool wird es Benutzern bald ermöglichen, Emojis zu Screenshots hinzuzufügen. QR-Code-Unterstützung wird dem Snipping-Tool hinzugefügt, was das Erfordernis eines separaten QR-Code-Lesegeräts...
Windows 11 erhält einen integrierten QR-Code-Generator: Normalerweise fügt Microsoft die aufregendsten neuen Funktionen zuerst in die Windows 11 Canary- und Dev-Builds ein, bevor sie "stromabwärts" zu stabileren Kanälen wie Beta oder Release Preview gelangen. Heute gibt es jedoch eine seltene Ausnahme. Build 22635.3420, der gerade für Tests im...
Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code): Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit Jahren gelegentliche Bluescreens an seinem Rechner, jedoch seit dem Upgrade auf Windows 11 treten diese mehrmals täglich auf, vor allem wenn der Rechner für 30 Minuten inaktiv ist. Meistens ist Chrome geöffnet, aber nicht immer. Bluescreenview zeigt...
Microsoft hat den Sperrbildschirm von Windows 11 mit Werbung für Copilot QR-Codes "zugespamt", um die Benutzer "zu informieren": Copilot und andere KI-Projekte sind große neue Dinge für Microsoft, und da das Unternehmen Milliarden von Dollar in diesen Bereich investiert, möchte es sicherstellen, dass die Kunden von seinen Produkten wissen und sie vor allem nutzen. Aus diesem Grund erhält Windows mehrere Copilot-Einträge...

COD MWIII stürzt ab

in Windows 11 Treiber & Hardware
COD MWIII stürzt ab: Mein PC stürzt immer nach etwa 30-45 Minuten Spielzeit ab, wenn ich versuche, Call of Duty Warzone/MWIII zu spielen. Ich habe SAM und Resizable BAR ausgeschaltet, das BIOS und die Chipsatztreiber aktualisiert, verschiedene Treiberpakete ausprobiert (jedes Mal mit DDU), Cache-Dateien gelöscht...
Zurück
Oben