- Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher...
Problembeschreibung:
Der Benutzer hat seit Jahren gelegentliche Bluescreens an seinem Rechner, jedoch seit dem Upgrade auf Windows 11 treten diese mehrmals täglich auf, vor allem wenn der Rechner für 30 Minuten inaktiv ist. Meistens ist Chrome geöffnet, aber nicht immer. Bluescreenview zeigt Fehlercodes wie SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und IRQL Not Less or Equal an.Technische Daten:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- Grafikkarte: Radeon Vega 56
- RAM: 16 GB
- Motherboard: B450 Gaming Plus
- Festplatte: 1 TB Samsung 970 EVO
Lösungsversuche des Benutzers:
- 3 Durchläufe Memtest86 ohne Fehler
- DISM.EXE und SFC scannow ohne Fehler
- Überprüfung der Treiber im Gerätemanager
- Aktualisierung des BIOS
- Versuch mit einem neuen RAM-Stick
- Formatierung und Neuinstallation von Windows auf einer neuen SSD
- Einbau eines gebrauchten AMD Ryzen 3600