Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht keine Geschwindigkeiten über 4,3 GHz

Diskutiere, Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht keine Geschwindigkeiten über 4,3 GHz in Thinkpad forum; Ich habe gerade mit Geekbench 6 einen Benchmark durchgeführt und festgestellt, dass die Kerne...
N
N.
WinUser
  • Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht...
  • #1
Ich habe gerade mit Geekbench 6 einen Benchmark durchgeführt und festgestellt, dass die Kerne nicht über 4,3 GHz hinausgehen, obwohl sie bis zu 5,1 GHz gehen sollten. Hat jemand dieses Problem schon einmal erlebt? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Benchmark-Zahlen normal sind und befürchte, dass ich aufgrund dessen 10% Single-Thread-Leistung verliere.

Ich habe den Commercial Vantage mit allen Updates installiert, Windows für beste Leistung optimiert und bin mit Netzstrom verbunden.

Edit: Diese SSD ist dieselbe, die ich in meinem vorherigen Laptop, dem HP Elitebook 845 G10, verwendet habe. Ich hatte eine schreckliche Erfahrung und habe sie zurückgegeben und dafür diesen Laptop bekommen. Es scheint, dass eine saubere Windows-Installation nicht alle vorhandenen HP-Treiber entfernt. Nachdem ich alle entfernt hatte, habe ich neu gestartet und die CPU scheint jetzt gut zu boosten. Allerdings hat sich dies anscheinend nicht auf die Benchmark-Ergebnisse verbessert, sie sind etwa 10% niedriger als bei anderen Notebooks mit dem 7840U im Single-Thread.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht...
  • #2
Stellen Sie sicher, dass Sie die AMD-Chipsatztreiber installieren. Der Nutzung des Ryzen-Performance-Plans liefert eine höhere (sichere) Spannung an die CPUs, um sie zu einem hohen Boost zu bringen.

Handelt es sich um eine geringere Leistung bei Einzelkern- oder Mehrkernbelastung?

Was ist mit der Leistungseinstellung, dem Energiesparmodus?

Befindet sich das Gerät im Batteriebetrieb oder am Netzteil? Wie sieht es mit den UEFI-Einstellungen aus, die die maximale Leistung im Batteriebetrieb und im Netzbetrieb steuern?

Außerdem gibt es den Lap-Modus. Das System reduziert die maximale Leistung, wenn es erkennt, dass es auf einem Schoß liegt, um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten.
 
  • Ersteller
  • Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht...
  • #3
Stellen Sie sicher, dass Sie die AMD-Chipsatztreiber installieren. Der Ryzen-Leistungsplan liefert den CPUs einen höheren (sicheren) Spannungswert, um sie zu verbessern.
Ich mache mir Sorgen, dass ich versehentlich die Einstellungen des Stromprofils von Lenovo überschreibe, /u/nipsen weiß mehr darüber. Ich werde es versuchen, wenn es in den nächsten 1-2 Monaten keine Updates gibt.
Handelt es sich dabei um eine niedrigere Leistung bei Einzelkern- oder Mehrkernbelastung?
Nur bei der Einzelkernbelastung, Mehrkernbelastung funktioniert wie erwartet. Trotzdem handelt es sich hierbei nur um eine Benchmark und ich sollte wahrscheinlich mit anderen Programmen testen, ob dieses Problem mit der Einzelkernleistung auch anderswo besteht.
Es ist auf dem ausbalancierten Energiesparplan, aber in Windows habe ich es auf höchste Leistung bei Batterie eingestellt. Dieser Test wurde mit Stromversorgung durchgeführt.
Welche Einstellung ist das, die die maximale Leistung bei Batterie und Netzbetrieb steuert?
Auch der Laptop-Modus ist vorhanden. Das System drosselt die maximale Leistung, wenn es denkt, dass es auf dem Schoß liegt, um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten.
Gibt es eine Möglichkeit für mich, zu überprüfen, ob sich mein Laptop im Laptop-Modus befindet?
 
  • Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht...
  • #4
XD, ich weiß wirklich nicht viel darüber. Ich weiß, dass einige Lenovo-Laptops jetzt P-State-Profile aktiviert haben und theoretisch Hinweise von den Einstellungen des Windows-Stromplans erhalten könnten (oder "versteckte" Einstellungen von Powercfg unter Windows nutzen), um diese Strompläne anzupassen. Aber das setzt voraus, dass die Strompläne darunter festgelegt sind. Und dass die CPPC-Einstellungen nicht stattdessen verwendet werden.

Und ich weiß wirklich nicht, was der Plan an dieser Stelle ist. Die Lenovo-Chipsatztreiber enthalten einige Profil-Einstellungen, die seit über einem Jahr nicht wirklich viel gebracht haben. Jemand bei Lenovo scheint auch zu denken, dass sie es tun. Und ich kann nur vermuten oder wild raten, dass sie einfach nur CPPC-Einstellungen konfigurieren, während die Firmware und die Toolkits darüber laufen. Was dann anscheinend zu einer Reihe von BIOS-Anpassungen geführt hat, die ich... sonst nicht erklären kann (zumindest für die Thinkpads und Thinkbooks).

Denn die Firmware wurde geändert, um einen einheitlicheren Ansatz für das Energiemanagement zu haben. Und mittlerweile wurde alles auf diesen neuen Firmwares aufgebaut.

Das Problem ist, dass wir, außer auf einem entsperrten Motherboard auf einem Desktop... und nicht auf einem Laptop mit Kindersicherheit... dem OEM ausgeliefert sind und wie sie dies zusammenstellen.

Oder anders ausgedrückt - einige Funktionen des Referenz-Chipset-Treibers und der Stromprofile könnten funktionieren und etwas bewirken. Was genau und in welchem Umfang - keine Ahnung. Werden die Chipsatztreiber die Firmware-Einstellungen für ruhende Kerne, ihre Taktraten usw. überschreiben? Nein, überhaupt nicht. Wird der Low-Level-CPU-Governor überhaupt auf etwas eingestellt, auch wenn die Flags vorhanden sind? Wir wissen es nicht. Wird der Low-Level-Governor durch die vorhandene Mischung von Windows-Powercfg-Einstellungen (einschließlich der Standardeinstellungen und beliebigen min/max-CPU-Taktfrequenz-Einstellungen) überschrieben? Absolut.

Also mehr oder weniger: Ja, es ist jetzt möglich, dass die Verwendung des Referenztreibers einige der Einstellungen aktiviert, die möglicherweise aktiviert oder deaktiviert sind. Aber es ist auch der Fall, dass BIOS/EFI-Einstellungen auf niedriger Ebene, die gesetzt oder deaktiviert wurden, usw., dies alles komplett sabotieren können.

Oder anders ausgedrückt, wenn wir einfach so viel wie möglich und so schnell wie möglich steigern wollten, könnten wir das tun. Du würdest einfach die Taktzustände hoch setzen und den Prozessor anweisen, den Boost bei erster Gelegenheit zu nutzen.

Aber was wir eigentlich wollen, ist, dass der Boost erst reserviert wird, wenn du ihn wirklich brauchst, und dann nominales und weniger aggressives Boosting so lange wie möglich verwendet wird - damit du, wenn du auf ein Engpass stößt, in voller Pracht über das ganze Internet oder was auch immer burstest. Denn wenn du den Boost sofort aufbrauchst, wirst du drosseln, der Akku wird leer sein, der Laptop wird heiß sein und deine Finger werden Blasen haben und so weiter. Was du im Wesentlichen brauchst (auch auf dem Desktop) ist ein konservativer Governer, der schnell reagiert, wenn tatsächlich eine große Last wartet (...ich verspreche, jetzt aufzuhören). Aber er wird heruntertakten und geduldig mit angemessener Reaktion warten, bis du tatsächlich den Boost brauchst.

In der Zwischenzeit - angeblich hat es jemand geschafft, den P-State-Governor in Windows auf einigen der Lenovo-Laptops zu aktivieren, indem er einfach die Standardtreiber unter Windows verwendet hat. Schulterzucken Das ist schon eine Weile eine Option, also vielleicht? Es ist auf jeden Fall möglich, sie zu aktivieren und die richtigen und erwarteten Ergebnisse in Linux zu haben, auch auf den extrem und schrecklich bios-gesperrten Lenovo-Laptops.

Was hier genau bei all den verschiedenen Modellen und den seltsamen Schemas passiert - ich weiß wirklich nichts Substanzielles, überhaupt nichts. Und Lenovo sagt kein Wort. Auch AMD sagt nichts, soweit ich den Support dort kontaktieren konnte.

P.S., ich bin sicher, er meint "intelligentes Kühlen" oder so etwas. Es ist ein vorhersagender Typ von Lüfter-Drehzahlsteuerung, der den Lüfter im Grunde frühzeitig hochdreht, um das Gerät abzukühlen. Es hat auch eine bessere untere Schwelle (generell), niedrigere Taktfrequenzen und konservativere Boosts. Im Großen und Ganzen ist es näher dran an dem, was du typischerweise auf einem vielen Kernsystem willst, mit... besonders mit... dem schnellsten Bus, den jemand je bei x86 gesehen hat.
 
  • Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht...
  • #5
Gibt es eine Möglichkeit für mich zu überprüfen, ob es im Lap-Modus ist?

Vielleicht in Vantage? Zumindest auf Linux gibt es sowohl GUI- als auch Befehlszeilenmethoden, um dies zu überprüfen.
 
  • Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht...
  • #6
Welche Einstellung ist das?

Ich habe vergessen, wie sie genannt wird, aber sie befindet sich unter den Energieeinstellungen im UEFI. Es gibt eine Einstellung für die Batterie und für Netzstrom, bei beiden kann man "Maximale Batterielaufzeit" oder "Maximale Leistung" auswählen.
 
Thema: Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht keine Geschwindigkeiten über 4,3 GHz

Similar threads: Ryzen 7840U im ThinkPad P16s Gen 2 erreicht keine Geschwindigkeiten über 4,3 GHz

AMD Ryzen 3 4300U vs Intel i5-1135G7 -schwere Wahl: Ich möchte ein generalüberholtes ThinkPad E14 der 2. Generation kaufen. Meine zwei Optionen haben identische Spezifikationen, abgesehen von der CPU. Ich sehe, dass der Intel i5 in einigen Benchmarks höher punktet, aber der AMD Ryzen 3 kommt mit einer besseren Garantie und ist etwas günstiger...

Ist 95 °C in Ordnung für den Ryzen 5 5600?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Ist 95 °C in Ordnung für den Ryzen 5 5600?: Hallo! Dies ist mein erster Desktop und ich habe gehört, dass die CPU-Temperatur aus Angst vor Schäden am CPU wahrscheinlich nicht über 90+ °C steigen sollte. AMD gibt die maximale Betriebstemperatur des Ryzen 5 5600 mit 90°C an, also dachte ich, dass sie nie über diese Zahl steigen sollte...
Für welches Motherboard sollte ich mich entscheiden? (Ryzen 7 7800X3D Build): Sah, dass Scan 3 Bundle-Angebote für den Ryzen 7 7800X3D hat und frage mich, welches davon das bessere Angebot wäre? Ist eines von ihnen besser als das andere oder sollte ich mich nach einem völlig anderen Mainboard umsehen? RED:1be6gjx

PSA: Installiere niemals Ryzen Master

in Windows 11 Treiber & Hardware
PSA: Installiere niemals Ryzen Master: Wenn du übertakten oder untertakten möchtest, mach es einfach im BIOS. Damit Ryzen Master funktioniert, muss es sich so sehr wie möglich in Windows einbetten. Bei meiner kürzlichen Windows-Installation hatte ich zufällige Abstürze im Leerlauf, nicht während ich Spiele gespielt habe oder so...
Wird das funktionieren? AMD Radeon 7900XT und AMD Ryzen 5 3700X: Ich überlege, eine AMD Radeon 7900XT zu kaufen. Denkst du, dass mein CPU mit dieser GPU umgehen kann?RED:1bch455

Ryzen 7 5800x 90°C Leerlauf

in Windows 11 Treiber & Hardware
Ryzen 7 5800x 90°C Leerlauf: Hallo, ich habe kürzlich auf einen 5800x aufgerüstet und habe mir einen DARKROCK PX4 gekauft. Ich habe die richtige Menge an Wärmeleitpaste aufgetragen (die X-Methode verwendet), aber aus irgendeinem Grund läuft er immer noch heiß. Ich habe ein B350M-A Mainboard und ich weiß, dass es ein altes...
Zurück
Oben