Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich im Schnellzugriff die Einträge nicht mehr sortieren bzw. verschieben.

Diskutiere, Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich im Schnellzugriff die Einträge nicht mehr sortieren bzw. verschieben. in Windows 11 Einstellungen forum; Hallo Community, seit dem letzten Update hat sich das Verhalten (und nicht nur die Bezeichnung...
M
M.
WinUser
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #1
Hallo Community,
seit dem letzten Update hat sich das Verhalten (und nicht nur die Bezeichnung von Quick access auf Home) geändert.
Vorher konnte ich die Position einzelner Einträge mittels Maus ändern, jetzt geht das nicht mehr.
Zudem konnte ich vorher Einträge durch Ziehen des Items auf die Leuster an der richtigen Position als Link erstellen, jetzt kann ich nur noch über das Kontextmenü einen Eintrag am Ender der Liste erstellen.
Da meine Liste knapp 50 Einträge sortiert nach Arbeitsgebieten hat, die ich regelmäßig durch Tausch auf aktuellere Verknüpfungen pflege, käme für mich jetzt nur noch ein Löschen der halben Liste und Neuerstellen in der richtigen Reihenfolge in Betracht.
Das wäre eine Zumutung.
Hat Jemand eine Idee, wie mach das wieder in Ordnung bringen kann?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruß
Michael Heilmann

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Lösung
I
Lege bitte testweise einen neuen, lokalen Benutzer in den Windows Einstellungen an. Melde dich damit an und teste, ob das Verhalten dort gleich ist.
Ansonsten gibts im Menü des Explorers unter "..." die Optionen. Dort in den Ordneroptionen kannst du auf jeder Seite die entsprechenden Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Mach dies bitte auf allen drei Seiten und teste, ob das etwas bewirkt.
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #2
seit dem letzten Update hat sich das Verhalten (und nicht nur die Bezeichnung von Quick access auf Home) geändert.Vorher konnte ich die Position einzelner Einträge mittels Maus ändern, jetzt geht das nicht mehr.
Warum nicht? Was passiert, wenn du es versuchst? Beim Schnellzugriff, dem unten rot umrandeten Bereich, ist das weiterhin möglich, Elemente nach oben oder unten zu ziehen und damit anders anzuordnen.
Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich im Schnellzugriff die Einträge nicht mehr sortieren bzw. verschieben.
 
  • Ersteller
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #3
Hallo Ingo,
ich kann zwar die einzelnen Elemente mit der Maus packen, bekomme aber nur noch die Optionen, diese in einen der Ordner (im Schnellzugriff) zu kopieren.
Unterhalb des Schnellzugriffs (bei Dir rot umrandet) kann ich zwar die Ordner mit der Maus scheinbar an eine andere Position schieben (Trennlinie erscheint), aber sobald ich eds versuche, passiert nichts.
Trotzdem danke für die prompte Antwort.
Gruß
Michael
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #4
Lege bitte testweise einen neuen, lokalen Benutzer in den Windows Einstellungen an. Melde dich damit an und teste, ob das Verhalten dort gleich ist.
Ansonsten gibts im Menü des Explorers unter "..." die Optionen. Dort in den Ordneroptionen kannst du auf jeder Seite die entsprechenden Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Mach dies bitte auf allen drei Seiten und teste, ob das etwas bewirkt.
 
  • Ersteller
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #5
Das geht leider an meinem Rechner nicht, da ich keine Administratorrechte habe und auch keinen diesbezüglichen Support erhalten werde.
Ich gehe also davon aus, dass ich diese Kröte schlucken muss.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
Gruß
Michael
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #6
Nicht den Schnellzugriff unter START sortieren sondern sondern den darunter unter Desktop, dann verschieben sich die Einträge unter Start auch.
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #8
Ansonsten gibts im Menü des Explorers unter "..." die Optionen. Dort in den Ordneroptionen kannst du auf jeder Seite die entsprechenden Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Mach dies bitte auf allen drei Seiten und teste, ob das etwas bewirkt.
... damit macht man sich aber seine jahrelang gepflegten und gewohnten Einstellungen kaputt, mit denen man sich die Übersichtlichkeit des Explorers an seine Bedürfnisse angepasst hat. ... z. B. welche Spalte (ob überhaupt und wenn, an welcher Stelle), Spaltenbreiten, bei Bildern andere Spalten als bei Videos oder Audios, Detailansicht oder Listen oder Kacheln ...
Sich das einfach bloß auf blauen Dunst hin zu zerschießen ist mMn. kein guter Tipp!
Im Übrigen ist das mal wieder ein typischer Fall von Verschlimmbesserung seitens Microsoft - warum werden wir immer und immer wieder mit solchen sinnlosen Aktionen beglückt?
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #10
Was genau hat jetzt geholfen? Ich seh in Karstens Beitrag jetzt irgendwie nichts, was hätte helfen können.
Falls das Zurücksetzen hilfreich war, das war ein Zitat von meinem Beitrag vom 22.11. ;-)
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #11
Danke, Ihr / Dein Beitrag vom 22.11.2022 hat geholfen. Jetzt kann, auch ohne extra Benutzerkonto, das Durcheinander im Schnellstart im Explorer wieder korrekt sortiert werden. Danke für Tipp. Eines der wenigen Male, dass in dem Forum auch was brauchbares für Enduser dabei war.
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #12
Hallo Süd-Schwarzwald,
Danke, Ihr / Dein Beitrag vom 22.11.2022 hat geholfen.
Dann entferne doch auch bitte Deine Antwortmarkierung auf Karsten's Beitrag und markiere den Beitrag von Ingo vom 22.11.2022 als Lösung. ;-)
Ansonsten findet sich in diesem Forum meiner bescheidenen Meinung nach eine Unzahl von Lösungen auch und gerade für Enduser. Für genau die ist dieses Forum ja da.
Mit freundlichen Grüßen,
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #13
Hallo Ingo, ich hab das gleiche Problem, aber mit den Lösungsvorschlägen hier komme ich nicht weiter.
Du schreibst in deinem Lösungsvorschlag vom 22.11.
"Ansonsten gibts im Menü des Explorers unter "..." die Optionen. Dort in den Ordneroptionen kannst du auf jeder Seite die entsprechenden Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Mach dies bitte auf allen drei Seiten und teste, ob das etwas bewirkt."

-> Was meinst du mit "allen drei Seiten"? Welche Seiten?
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #14
-> Was meinst du mit "allen drei Seiten"? Welche Seiten?
Wenn du die Ordneroptionen öffnest, siehst du einen Einstellungsdialog mit drei Seiten bzw. Tabs vor dir. Auf jeder dieser Seiten gib es eine Einstellung zum Zurücksetzen der jeweiligen Optionen auf Standardwerte.
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #16
Bei mir waren auch die "Standardwerte" zu den Ordner-Optionnen die Lösung. Vielen Dank für den Hinweis! Interessant nur, dass ich dort keine Einstellungen verändert habe - das Problem scheint also doch Hausgemacht. (Leider weiß ich nicht, welcher Regler der entscheidende war.)

Die falsch zitierte Antwort ist übrigens auch so ein spannedes kleines Problem. Es gibt hier unter jedem Beitrag die Möglchkeit zu antworten, jedoch keine "allgemeine" Antwortmöglichkeit. Besser gesagt, gibt es diese schon, aber halt nur ganz oben. Das ist vom UI her bereits ungünstig angelegt. Und wo wir schon dabei sind - ich wünsche mir die Sekundenanzeige in der Uhr zurück ;-)
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #17
Hallo Süd-Schwarzwald,Danke, Ihr / Dein Beitrag vom 22.11.2022 hat geholfen.
Dann entferne doch auch bitte Deine Antwortmarkierung auf Karsten's Beitrag und markiere den Beitrag von Ingo vom 22.11.2022 als Lösung. ;-)
Ansonsten findet sich in diesem Forum meiner bescheidenen Meinung nach eine Unzahl von Lösungen auch und gerade für Enduser. Für genau die ist dieses Forum ja da.
Mit freundlichen Grüßen,
... aber Süd-Schwarzwald hat doch gar nicht auf meinen Beitrag geantwortet, sondern auf Ingos.
BTW: Wie genau entfernt man eine Antwortmarkierung auf jemandes Beitrag? ... und wie genau markiert man einen bestimmten Beitrag als "Lösung"?
... wobei das in meinen Augen keine wirkliche Lösung, sondern eine Dilemma-Entscheidung (Pest oder Cholera) ist, weil man damit gleichzeitig sämtliche mühsam eingerichteten persönlichen Einstellungen zerschießt und sich damit noch größere Probleme schafft!
Nichts für ungut - einen schönen Frühling noch!
 
  • Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich...
  • #18
Guten Morgen,
bei mir hat es gereicht, unter ... / Optionen / Karteikarte Ansicht im letzten Block "Navigationsbereich" die Option "Alle Ordner anzeigen" wegzuklicken.
Dies passiert auch, wenn man auf Standardwerte klickt. So vermeidet man aber die Änderung anderer Einstellungen.
Gruß
 
Thema: Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich im Schnellzugriff die Einträge nicht mehr sortieren bzw. verschieben.

Similar threads: Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich im Schnellzugriff die Einträge nicht mehr sortieren bzw. verschieben.

Schnellzugriff in Windows fehlt nach Update - Problemlösung gesucht: Guten Tag, seit dem letzten Windows Update sind alle Ordner aus meinem Schnellzugriff verschwunden, ja sogar der Schnellzugriff selber. Auch wenn ich einen Ordner mit der rechten Maustaste dem Schnellzugriff hinzufügen möchte (die Möglichkeit wird mir angezeigt), passiert nichts. Können Sie mir...
Windows Explorer: Wie können Verknüpfungen im Schnellzugriff sortiert werden? Nach Windows 11 Update 22H2 per drag&drop nicht mehr möglich.: Hallo, wie können die Verknüpfungen in der Übersicht für den Schnellzugriff seit dem Windows 11 Update 22H2 bewegt bzw. sortiert werden? Ich habe bislang eine manuelle Reihenfolge genutzt und neue Verknüpfungen (von Ordnern), die sonst nach dem Anheften ganz unten angezeigt werden würden...
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Microsoft hebt endlich den zwei Jahre alten Block auf, der ein Update auf Windows 11 verhinderte: Microsoft hat endlich einen über zwei Jahre alten Fehler als "gelöst" markiert, der verhinderte, dass einige Windows 10-Benutzer auf Windows 11 aktualisieren konnten. Ende 2021 informierte Microsoft die Kunden darüber, dass Systeme mit einem bestimmten Treiber für den Intel Smart Sound...
Windows 11 "Moment 5" Update wird jetzt an alle Benutzer verteilt: Das Windows 11 "Moment 5" Update, der neueste Funktionsupdate von Microsoft für sein Betriebssystem, ist jetzt für alle Benutzer verfügbar. Microsoft begann mit der Aktualisierung aller unterstützten Systeme im Rahmen der April 2024 Patch Tuesday-Updates, die heute, am 9. April, veröffentlicht...
Zurück
Oben