T440p läuft mit 2400MHz RAM :)

Diskutiere, T440p läuft mit 2400MHz RAM :) in Thinkpad forum; Hier ist er also. Der T440p kann tatsächlich mit übertaktetem 2400MHz-RAM laufen. Das Kit ist...
A
A.
WinUser
  • T440p läuft mit 2400MHz RAM :)
  • #1
Hier ist er also. Der T440p kann tatsächlich mit übertaktetem 2400MHz-RAM laufen. Das Kit ist G.Skill F3-1600C9D-16GRSL, das ein 1600MHz CL9 Kit ist. Ich weiß nicht einmal, wie es von 1600 auf 2400 gehen kann, aber hier sind wir. Wie habe ich es gemacht?

Der Dank geht an diesen Beitrag und "valuxin" von der mittlerweile geschlossenen notebookreview-Website. Verwendete Tools:


Eine Voraussetzung ist ein modifiziertes BIOS, um die RAM-Geschwindigkeit zu ändern (ich glaube, es kann sich automatisch auf mindestens 2133MHz einstellen, bin mir aber nicht sicher.) und wenn Sie keinen anderen Laptop mit DDR3-RAM-Steckplätzen haben, müssen Sie zwischen Coreboot und dem Stock BIOS hin und her flashen. Der Grund ist, dass das Stock BIOS das Schreiben auf den SPD des RAMs deaktiviert, so dass es unmöglich ist, Änderungen am RAM vorzunehmen. Im Grunde genommen ist es kein kleiner Aufwand, aber für die extremen Modder ist es wahrscheinlich in Ordnung.

Zuerst habe ich einen SPD-Dump des 2133MHz-Modells des gleichen RAM-Kits (mein spezifisches RAM-Kit gibt es in 1600, 1866 und 2133MHz Varianten) von Thaiphoon Burner heruntergeladen und auf meinen RAM geflasht. Es scheint sofort funktioniert zu haben, ich habe keine umfangreichen Tests durchgeführt. Als nächstes habe ich mit dem SPD Editor die Frequenz und Timings angepasst und die Spannung auf 1,5 V erhöht. Nach einigen umfangreichen Tests scheint dies vorerst stabil genug zu sein. Gewinne? Nicht groß. Die iGPU hat eine leichte Verbesserung gesehen, aber das war es auch schon. Im Alltag bin ich mir nicht sicher, es war schon schnell genug lol. Trotzdem ist es für mich immer noch sehr cool, die Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Vielleicht könnte ich irgendwann 2666MHz ausprobieren, wer weiß.

Übrigens, ja, ich benutze Windows 10

T440p mit 2400MHz RAM :)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • T440p läuft mit 2400MHz RAM :)
  • #2
Schön, ich benutze derzeit eine modifizierte 4900MQ Desktop-Plattform mit demselben RAM wie du für den täglichen Gebrauch. Hast du versucht, die Timings zu optimieren?
 
  • Ersteller
  • T440p läuft mit 2400MHz RAM :)
  • #3
Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, ich habe es versucht, aber mit wenig Erfolg.
 
  • T440p läuft mit 2400MHz RAM :)
  • #4
Das wird auf meinem Dell Precision M4800 hilfreich sein, danke.
 
  • T440p läuft mit 2400MHz RAM :)
  • #5
Deine Latenz ist kaum besser als im Auslieferungszustand. Mit Kingston HyperX 2133 2x8GB könnte man 2400 CL12 bei 1,35v erreichen, soweit ich mich erinnere, mit einer Latenz von weniger als 55ns. Die einzige spürbare Verbesserung bestand darin, dass YouTube 4K30 VP9 videos in Chrome ohne Frame-Drops abgespielt werden konnten, wenn ausreichend Kühlung vorhanden war, was eine der wenigen Spielereien des 4980HQ beseitigte.
 
Thema: T440p läuft mit 2400MHz RAM :)

Similar threads: T440p läuft mit 2400MHz RAM :)

ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?: Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie zu haben, die einen ganzen Arbeitstag lang hält. Diese halten nur 3,5 Stunden. Welches ist das älteste ThinkPad in der Txxx-Serie (oder einer anderen ThinkPad-Serie) mit einer Batterie, die 10 Stunden...
i5-4330M gegen i7-4710MQ für T440p: Ich frage mich, welche CPU ein besseres Upgrade sein wird. Ursprünglich habe ich einen i7-4710MQ für meinen T440p (i5-4200) gekauft, aber mittlerweile habe ich einen W540 gekauft. Deshalb würde ich meinen T440p lieber für leichten Gebrauch, Programmierung oder Internet-Browsing verwenden, ohne...
T440p RAM-Empfehlungen: Hallo zusammen, Kürzlich habe ich mir einen T440p besorgt und habe gerade das Trackpad ausgetauscht und eine nagelneue SSD dafür eingebaut. Als nächstes Upgrade steht die Erhöhung meines RAMs auf das Maximum von 16 GB (2 x 8 GB) an. Ich frage mich, ob jemand zuverlässige Bezugsquellen dafür...
Ist der T440p im Jahr 2024 lohnenswert?: Ich werde einen T440p mit Ladegerät und gutem Akku in einem örtlichen Geschäft kaufen, aber ich möchte wissen, ob es eine gute Wahl ist. Ich meine, ich bin ein Programmierer und nutze Linux Arch BTW, also brauche ich einen guten Laptop zum Codieren, der auch mein täglicher Begleiter ist...
Jedes Mal, wenn ich meinen Windows-7-PC starte, läuft diese cmd mit viel RAM. Warum passiert das? (Es beginnt sich nach einiger Zeit zu ...: Jedes Mal, wenn du deinen Windows 7 PC startest, startet diese cmd mit viel RAM. Warum passiert das? (Es beginnt nach einiger Zeit abzunehmen, normalerweise beende ich es im Task-Manager.) RED:1bswch3
Was beansprucht meinen gesamten RAM? 16 GB, es werden 8,3 GB verwendet, obwohl nichts läuft: Was verwendet meinen RAM-Speicher? 16 GB, verwendet 8,3 GB, obwohl nichts läuft. RED:1b5rqqj
Zurück
Oben