Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten

Diskutiere, Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten in User Tipps forum; Problembeschreibung: Auf dem ACER Laptop des Benutzers kann Windows 11 nicht mehr gestartet...
  • Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten

Problembeschreibung:

Auf dem ACER Laptop des Benutzers kann Windows 11 nicht mehr gestartet werden. Nach dem Start erscheint der Anmeldebildschirm, jedoch kann das Kennwort des Benutzers nicht akzeptiert werden.

Der Benutzer hat versucht, sein letztes Backup aufzuspielen, jedoch konnte der Backup-Stick nicht geöffnet werden. Eine Inplace-Installation oder eine Reparatur von Windows 11 war daher nicht möglich.

Technische Daten:

  • Laptop: ACER
  • Betriebssystem: Windows 11

Lösungsversuche:

  1. Backup-Sticks ausprobiert, aber der Anmeldebildschirm wird erneut geöffnet
  2. Windows 11 Installations-Stick verwendet, aber der Stick startet nicht

Lösung:

Der Benutzer hat sich dazu entschieden, Windows 11 neu zu installieren. Dafür wurden zunächst alle drei Platten ausgebaut und die betroffene SSD an einem anderen Laptop angeschlossen, um die Daten zu sichern. Anschließend wurde die SSD formatiert und in den ACER Laptop eingebaut, um eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Die Windows 11 Neuinstallation wurde erfolgreich abgeschlossen und der Laptop funktioniert nun wieder.

Der Benutzer bedankt sich für die Ratschläge und Hilfe.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten
  • #2

Anmeldeproblem - Lösungsvorschläge

Schritt 1: Überprüfe die Anmeldeoptionen

Kannst du dich denn mit einem anderen Gerät online bei Microsoft anmelden? Wenn ja, gehe wie folgt vor:

  • Klicke auf das Schlüsselsymbol oder gehe zu "Anmeldeoptionen".
  • Wähle die Option, dein Kennwort einzugeben, anstatt der PIN.

Schritt 2: Überprüfe das Microsoft-Konto

Falls das Problem lokal ist, logge dich in dein Microsoft-Konto auf einem anderen Gerät ein und überprüfe, ob es dort Probleme gibt.

Schritt 3: Überprüfe mögliche Änderungen am PC

Stelle sicher, dass keine Änderungen am PC vorgenommen wurden, wie etwa die Deaktivierung oder Löschung des TPM.

Schritt 4: Boot-Menü aktivieren

Überprüfe, ob im BIOS das Boot-Menü aktiviert ist. Bei einigen Geräten muss dies über die Taste F2 beim Start des PCs aktiviert werden, um es über die Taste F12 aufrufen zu können.

Schritt 5: Eingabeaufforderung öffnen

Falls Schritt 4 nicht erfolgreich war, versuche wie folgt, in die Eingabeaufforderung zu gelangen:

  • Halte beim Neustart die Shifttaste gedrückt oder boote von einem USB-Stick mit einer Windows-ISO.
  • Führe einen Neustart aus und halte die Shifttaste gedrückt, um den blauen Bildschirm mit den "Optionen" anzuzeigen.
  • Wähle "Problembehandlung", "Erweitere Optionen" und "Eingabeaufforderung".
  • Oder drücke gleich zu Beginn des Bootens die Shifttaste + F10, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.

Schritt 6: Anmeldeoptionen überprüfen und anpassen

Überprüfe die Anmeldeoptionen, indem du zu "Einstellungen" > "Konten" > "Anmeldeoptionen" navigierst und den Schieber für "Sinngemäss, mein W11 ist englisch" überprüfst und gegebenenfalls anpasst.

Schritt 7: Prüfe mögliche TPM-Probleme

Es kann sein, dass ein TPM-Chip gelöscht wurde und dadurch Probleme mit Windows Hello auftreten. Dies kann durch ein BIOS-Update oder andere Faktoren verursacht werden. Überprüfe dies und führe gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen durch.

Schritt 8: Neuinstallation in Betracht ziehen

Falls alle bisherigen Schritte nicht erfolgreich waren, könnte eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig sein. Achtung: Stelle sicher, dass du vorher ein Backup deiner Daten hast.

Notfalllösung: Zugriff per Eingabeaufforderung

Falls alle anderen Methoden nicht funktionieren, kann man über die Eingabeaufforderung Zugriff auf die Daten erhalten:

  • Boote von einem USB-Medium und gehe über die Eingabeaufforderung auf die lokale Festplatte C:\Windows\System32.
  • Benenne die Datei "magnify.exe" in "magnify_bak.exe" um.
  • Kopiere die Datei "Conhost.exe" und benenne sie in "magnify.exe" um.
  • Beim nächsten Neustart kommst du an den Anmeldebildschirm.
  • Klicke auf die Bildschirmlupe, um ein DOS-Fenster zu öffnen.
  • Gib "net user username *" ein, um ein neues Passwort zu vergeben.
  • Oder gib "net user Administrator *" ein, um ein neues Passwort für das Administrator-Konto zu vergeben.
  • Gib "net user Administrator /active:yes" ein, um das Administrator-Konto zu aktivieren.
  • Nun kannst du dich mit dem neuen Passwort oder dem Administrator-Konto anmelden.
 
Thema: Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten

Similar threads: Tipps: Windows 11 lässt sich nicht mehr starten

Windows 11 Probleme: WLAN, Abstürze, App-Fenster - Tipps zur Fehlerbehebung!: Ich meinte, "Rückkehr zu Windows 10". Vor ungefähr einer Woche habe ich Windows 11 gekauft und aktiviert. Hier ist eine Liste jedes Problems, dem ich seitdem begegnet bin. Mein PC bleibt nicht mit dem WLAN verbunden. Momentan verwende ich eine Kabelverbindung, da mein PC sonst ständig die...

Langsame Leistung nach Windows 11 Update - Tipps und Lösungen gesucht

in Windows 11 Wiederherstellung und Sicherung
Langsame Leistung nach Windows 11 Update - Tipps und Lösungen gesucht: Hallo, Nach dem Update auf Windows 11 wurde das Gerät sehr langsam. Ich konnte die Einstellungen kaum durchsuchen oder gar öffnen LG 3972351681
Windows Bluetooth-Verbindungsfehler: Tipps zur Problembehandlung des Treibers: Mein Bluetooth Treiber funktioniert nicht, Ich hab alles versucht aber es geht nichts es sagt "Verbindungsfehler"" 3468303655
Tipps zur Aktivierung des Entwicklermodus bei Windows: Probleme und Lösungen für die fehlende Aktivierungsfunktion: ich kann entwicklermodus nicht aktivieren 4004931931
Windows-Problembehandlung: Kamera und Mikrofon nach Update blockiert? Lösungen & Tipps gesucht!: Ich habe seit einem Update das Problem meine Kamera und das Mikro zu benutzen. Mir wurde der Treiber (habe ich erst Später herausgefunden) immer beim Sytemstart irgendwie als blockiert angezeigt. Dann habe ich irgendwann auf diese Meldung nicht mehr anzeigen gedrückt und wollte das Mikrofon...
Audioprobleme in Windows 11 nach Updates: Sounddienst stürzt ab - Hilfe für Realtek Soundkarte & Treiber, Tonprobleme in Meetings. Tipps gesucht!: Ich habe ein Windows 11 home 64-bit mit RealTek Soundkarte, in einem recht neuen hp-Laptop. Der Windows-Audio-Dienst startet kurz, und stüzt dann wieder ab. Das versucht er über die Zeit immer wieder, manchmal kommt zufällig kurz ein Ton, dann ist der Dienst wieder abgeschaltet. Aufgetreten ist...
Zurück
Oben