Total Commander - Besserer Dateiexplorer?

Diskutiere, Total Commander - Besserer Dateiexplorer? in Windows 11 Allgemeines forum; Hier sind ein paar Tests für eine frische Installation eines Datei-Explorers: Respektiert er...
B
b.
WinUser
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #1
Hier sind ein paar Tests für eine frische Installation eines Datei-Explorers:

  • Respektiert er deine Einstellungen für den Hell-/Dunkelmodus? Wenn nicht, warum solltest du etwas verwenden, das nicht für dich entwickelt wurde?
  • Wie intuitiv ist die Benutzeroberfläche? Kann ich den Button sehen und erkennen, um die Sortierung von Dateien zu ändern, wie man die Anzeige von Dateien ändert?
  • Wenn ich bei gedrückter Strg-Taste die Miniaturbilder vergrößere, nimmt ihre Größe zu? Wird eine Miniaturansicht das gesamte Fenster ausfüllen, ähnlich einer Diashow wie in Adobe Bridge?
  • Funktioniert es genauso gut bei einer 4k-Auflösung mit beliebiger Skalierung wie bei 1080p?


Wenn du moderne Vorschläge hast, die von den Designern von Datei-Explorer-Programmen übersehen werden, erwähne sie gerne.

Es ist traurig, dass Adobe Bridge noch immer eine Verwendung hat, es läuft schlecht und der Großteil der Benutzeroberfläche wurde so gestaltet, dass Funktionen prioritär behandelt werden und moderne Benutzerfreundlichkeit vernachlässigt wird. Ein Beispiel? Wenn man doppelt auf einen Ordner im Verzeichnisbaum klickt, wird er umbenannt und nicht ausgewählt.

In den letzten zehn Jahren gab es viele Datei-Explorer, von denen viele Menschen nichts wissen. Gibt es etwas Erstaunliches, das es wert ist, geteilt zu werden?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #2
Ich benutze OneCommander Pro. Ich mag es wirklich. Funktioniert gut.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #5
Nichts ist besser als Directory Opus.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #6
Das!

Vorteile:

  • Das EINZIGE Programm, das diesen nervigen Pfad/Dateinamen zu langen Müll nicht hat.

Nachteile:

  • Es ist teuer für den privaten Gebrauch.
  • Es ist nicht effizient, aber es könnte gewollt sein. Zum Beispiel kopiert Directory Opus tatsächlich Dateien und löscht das Original, wenn Dateien oder Ordner innerhalb derselben Partition verschoben werden. Du könntest denken "Na klar, was denn sonst?" und ich kann dir das nicht verübeln. Der Windows Explorer ändert lediglich den Pfad... daher ist er schnell und verursacht weniger Abnutzung an der Speicherung.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #8
Kein besonders schöner Datei-Explorer, aber definitiv der anpassbarste.

Frage: Respektiert er deine Einstellungen für den Licht-/Dunkelmodus?

Die aktuelle Version 13 unterstützt den Dunkelmodus vollständig und wechselt das Thema je nach Windows-Einstellungen.

Frage: Vergrößert er die Miniaturansichten, wenn man mit Strg+scrollt? Füllt eine Miniaturansicht das gesamte Fenster aus, ähnlich wie eine Diashow in Adobe Bridge?

Standardmäßig ist die maximale Größe von Miniaturansichten 256, aber seit Version 13 ist es möglich, die maximale Größe beliebig anzupassen (natürlich mit Einbußen beim Miniaturcache). Und ja, du kannst Strg+scrollen, um die Größe der Miniaturansichten anzupassen. Es ist auch nicht schwer, das Fenster in ein Filmstreifen-Layout zu ändern. Wahrscheinlich nicht genau wie in Adobe Bridge.

Frage: Wie intuitiv ist die Benutzeroberfläche? Kann ich den Button sehen und erkennen, wie man die Sortierung der Dateien ändert oder wie man die Darstellung der Dateien ändert?

Ja. Die Icons sind leicht verständlich. Und wenn du mit etwas unzufrieden bist, kannst du Buttons, Menüs, Symbolleisten, Kontextmenüs, Symbolsets, Tastenkürzel usw. anpassen.

Frage: Funktioniert es genauso gut bei 4k und 1080p?

Auf meinem Surface-Laptop-Bildschirm mit einer Skalierung von 150 % sah es gut aus.

Nachteile:

  • Kommerziell.
  • Keine sehr aktive Community.
  • Es verwendet VBScript und JScript für Plugins. JScript ist der veraltete Microsoft-Dialekt des ECMAScript-Standards. Der Skript-Editor bietet keine Autovervollständigung. Aber die Dokumentation ist gut.
  • Anfänger können sich bei Dingen wie Listern, Layouts und Ordnerformaten leicht verwirrt fühlen.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #9
OneCommander ist der schnellste Datei-Explorer für Windows, der existiert.

Die Files-App ist optisch die beste.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #11
Diese App war das letzte Mal, als ich sie ausprobiert habe, eine wahre Katastrophe in Sachen Leistung. Diejenigen, die behaupten, dass der integrierte Datei-Explorer langsam und träge ist, haben diese App noch nie ausprobiert.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #12
Es eignet sich für einige Dinge, aber nicht für wirklich große Verzeichnisse oder das Verschieben/Kopieren/Umbenennen von Dateien. Als einfacher Datei-Browser mit Spalten ist es schnell genug.

Sieht viel schöner aus als das native FE, daher verwende ich beide für unterschiedliche Aufgaben. Für einfaches Dateibrowsen verwende ich "Files".
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #13
IMO, die Leistungsprobleme treten auf, da es sich um eine UWP handelt. Da ich ein Gaming-System habe, ist die Leistung auf meinem PC kein Problem.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #14
Übrigens, durften sie den Benutzern erlauben, das lästige nicht überspringbare Update überprüfen bei jedem einzigen App-Start zu deaktivieren?
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #15
Dopus. Es ist einfach unglaublich!
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #16
Ich bezahle keine 90$ für einen besseren Datei-Explorer.

10, 25, okay, vielleicht. Aber nicht das, was sie für den Verzeichnis-Opus verlangen.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #18
Der integrierte Datei-Explorer erfüllt bereits all diese Anforderungen.
 
  • Total Commander - Besserer Dateiexplorer?
  • #19
Nicht ganz. Die Thumbnail-Größe ist ärgerlicherweise begrenzt klein. Ich passe maximal etwa 80 Bilder auf meinen 4K-Bildschirm. Ich mache mir darüber keine Sorgen, aber es überrascht mich nicht, dass sie es erwähnt haben und persönlich hätte ich gerne die Möglichkeit für deutlich größere Thumbnails.
 
Thema: Total Commander - Besserer Dateiexplorer?

Similar threads: Total Commander - Besserer Dateiexplorer?

Command & Conquer: Generäle XP (2003) auf Win 10 spielen: hi, kann mir jemand sagen ob ich Command & Conquer Generäle von 2003 auf win 10 spielen kann. nach der erfolgreichen Installation kann ich das spiel nicht starten. kann mir jemand weiterhelfen? danke
FirefoxHTML/Shell/Open/Command: Ein freundliches Hallo an alle, mein Problem: In einer Excel-Tabelle (Modellbahnverwaltung) sind Links zum Wiki bzw. Modellbauwiki. Bis vor kurzem ging das tadellos. Ohne das etwas an den Links geändert wurde versucht der Firefox seit gestern folgende Adresse zu öffnen...
Anwendung "Net Command" nach Hochfahren ausschalten: Guten Tag, seit einigen Tagen zeigt sich auf dem Desktop nach dem Hochfahren von Windows 10 immer ein kleines Fenster wie hier angehängt. Kann mir jemand helfen, wie ich das abstellen kann? Im Startordner ist kein Hinweis auf net command. Das nervt mich aber sehr. Wenn ich das kleine Fenster...
Windows Mail von Command Line unter W10 starten: Hallo Community, ich würde gerne heraus bekommen, wie man es schafft das integrierte Mail-Programm über Command Line / Skript zu starten. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Bambuti2000
Unoffizieller Clippy ist gerade mit dem Windows-Entbloater Winpilot (BloatyNosyAI) viel besser geworden: Der beliebte Dienstprogramm von Drittanbietern BloatyNosy hat kürzlich einige größere Veränderungen durchgemacht. Zunächst erhielt es mehr Funktionen, um zum Entfernen von künstlicher Intelligenz unter Windows zu werden, und zweitens wurde es auch umbenannt, da viele dachten, der Name der...
Microsoft ist sicher, dass seine neuen Windows 11 KIs bessere Leistung als MacBooks bieten werden: 2024 wird ein großes Jahr für Microsoft und Windows 11 sein. In den kommenden Monaten werden Microsoft und seine Partner die erste Welle der Windows-on-ARM-PCs der nächsten Generation starten. Das Unternehmen wird den Weg mit seinem Surface Pro 10 und dem Surface Laptop 6 führen, die nächsten...
Zurück
Oben