Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace Upgrade von Windows 11

Diskutiere, Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace Upgrade von Windows 11 in Windows 11 Updates & Patches forum; Leider muß ich seit einiger Zeit feststellen das sich mein Windows 11 Pro ( Build 22000.1335)...
A
A.
WinUser
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #1
Leider muß ich seit einiger Zeit feststellen das sich mein Windows 11 Pro ( Build 22000.1335) nicht mehr Upgraden lässt auf 22H2. Lediglich ein Clean-Install funktioniert hier noch problemlos ( getestet mit zweiter HDD ) aber wäre absolut idiotisch weil man dann alle anderen gekauften Programme neu aufspielen muss.
Warum soll man ein absolut fehlerfreies System neu aufsetzen nur weil Microsoft nicht fähig oder gewillt ist den Kunden zufrieden zustellen und quasi nötigt sich einen anderen PC kaufen zu müssen. Ist ja kein Wunder das immer mehr zu Linux wechseln, kostenlos und mit maximalen Support. Microsoft bietet hier eher Minimalsupport. Ein Kunde sollte selber entscheiden dürfen ob er ein Update macht oder nicht, immerhin war Windows 11 ja nicht ganz billig und da erwarte ich doch etwas mehr Komfort. Gruß Ayumi

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #2
Hallo,
drücke die Windows-Taste und I > System > Info und poste einen Screenshot (Strg, shift und S). Den hier mit
Strg und V in deine Antwort einfügen. Was kommt denn für eine Fehlermeldung ?
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #3
Hallo, es erscheint keine Fehlermeldung. Das Update bricht bei 88% ab und es erscheint der Desktop des ursprünglichen Windows 21H2. Während des Updates ist der blaue Bildschirm wo er den Zustand mit % abgeschlossen anzeigt, bricht aber urplötzlich ab. Ein Update wird ja seitens Microsoft unter Windows Update nicht bereitgestellt für ältere PC, somit habe ich diese dann direkt mit dem Iso ein Upgrade erzwungen.
Die 21H1 ist allerdings danach nicht mehr voll funktionsfähig sodass ich dann die zuvor erstellte Windows Sicherung wieder herstelle
 
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #4
Hallo
Erstelle dir mit Rufus und der ISO für W11 22H2 ein Installationsmedium lasse dabei die Haken drin für Skip TPM, Skip Secure Boot und Skip CPU
Wenn das Medium fertig ist nicht booten davon sondern ein Inplace Upgrade vollziehen das klappt selbst schon gemacht mit einem Samsung NP 910S5J Laptop
Liebe grüße UWE
Edit GPT sollte allerdings schon sein
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #5
Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Hatte ich bereits probiert mit Rufus. Auch mit Zero-Install-Image von Deskmodder und mit Script. Er bricht aber immer ab, lediglich ein Clean Install funktioniert problemlos. Zum Glück erstelle ich immer eine aktuelle Sicherung und habe so 0 Datenverlust
Gruß Ayumi
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #7
Da sind bestimmt 50 Programme installiert. Main Programme wären Microsoft Office, Adobe Photo Elements, TS MUXXER, mkvmerge, SabNZB, Skype, DVDFab, Cyberlink Media Suite, foobar, Nitro Pro, Xrecode, Pschyrembel, Kaspersky, One Drive, Google Chrome, Firefox, Tor, Privado-VPN, u.v.a
 
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #8
Hallo
Fremdvirenscanner haben im System nichts verloren, ein VPN wenn nicht unbedingt gebraucht, auch nicht und was viele andere sind könnten darunter auch noch Tuner und Cleaner sein die ebenfalls nichts auf dem System verloren haben
Jetzt erstmal mal ein Deinstallationsmarathon und für KIS das hier bitte nutzen
Das Hilfsprogramm kavremover für die Entfernung von Kaspersky-Programmen
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #9
Hallo Uwe, Kaspersky ist eigentlich ein sehr gutes Schutzprogramm, da möchte ich auch nicht darauf verzichten. Kann ich auch ausklammern weil ich auf der Clean Install die 30 Tage Testversion problemlos installieren konnte. Auf dem Upgrade PC ist die Kauflizenz von Kaspersky. Es sind 0 Cleaner oder Tuner auf dem PC. VPN und Medizinische Datenbank sind auch unverzichtbar um den PC auch für Home Office zu nutzen.
PS: bei der Inplace war Kaspersky deaktiviert und im Autostart entfernt sowie Netzwerk getrennt
Gruß Ayumi
 
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #11
Hallo
Und noch was ich lüge nicht was den Samsung betrifft der wurde von der W10 22H2 auf W 11 22H2 gebracht
Liebe grüße UWE
Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace Upgrade von Windows 11
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #12
Hallo Uwe, sieht fast so aus als wenn ich nach und nach die Neuinstallation komplettieren muss, die lässt sich zumindest nach Installation weiter über Windows Update auf den neusten Stand bringen. Bisher gab es nie Update-Probleme unter Windows 11, lediglich jetzt wird kein Update mehr angeboten.
Okay ein Windows 11 Update hat mal Nitro Pro zerschossen sodass eine neuere Version erworben werden musste...aber das war auch das einzige Problem.
Trotzdem danke für die Hilfe
Gruß Ayumi
PS: habe dir schon geglaubt das es bei dir geklappt hat, bei meinem Intel I9 (10th) klappts leider nicht
 
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #13
Hallo
Es wird an dieser Fremdsoftware liegen und sonst nichts leider habe ich keinen Rechner mit der W11 21H1 um es reproduzieren zu können
Liebe grüße UWE
 
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #14
Hallo
Und von welcher Hardware sprichst du bitte
Ausführen msinfo32 und mache davon einen Screenshot
Dann weiß ich ob es überhaupt gehen sollte
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #15
Kann ich jetzt nur schreiben weil ich aktuell unterwegs bin. An der Hardware dürfte es nicht liegen weil Neuinstallation problemlos. Zwar älter aber nicht zu alt.
Prozessor Intel Core I9-10900K, Asus Mainboard Rog Strix Z590, 64 GB DDRAM 4, NVIDIA GTX 1080
Nicht das neueste aber bisher okay
Gruß Ayumi
 
  • Ersteller
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #17
Hi Uwe, sorry wusste nicht das der Buchstabe so eine große Rolle spielt. Ist ein Rog Strix Z590-E.
Liebe Grüße Ayumi
PS: bin jetzt etwas länger offline weil ich nun in den Thermen angekommen bin und in die Sauna nehme ich mein Smartie nicht mit.
 
  • Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace...
  • #20
Hallo
Und noch was
Das Z590 Chipset hat den Intel PTT
Intel Z590 Chipset Produktspezifikationen
Liebe grüße UWE
Ergo das System ist voll und ganz W11 tauglich da muss nichts an der ISO geändert werden z. Bsp. mit Rufus
Secure Boot ist vorhanden UEFI ist vorhanden Intel PTT ist vorhanden und ich denke ne Nvme oder Sata SSD wird auch verbaut sein und hoffentlich im GPT Stil sein
Damit spricht überhaupt nichts gegen W11 also liegt es nur an der Fremdsoftware
Und mit Nichten blockiert Windows das Update sondern deine Fremdsoftware tut dies
Liebe grüße UWE
 
Thema: Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace Upgrade von Windows 11

Similar threads: Warum blockiert Microsoft das 22H2 Inplace Upgrade von Windows 11

Microsoft blockiert noch mehr Anpassungsanwendungen in Windows 11 Version 24H2: Nutzer haben kürzlich festgestellt, dass Apps von Drittanbietern zur Anpassung der Benutzeroberfläche in der bevorstehenden Windows 11 Version 24H2 nicht mehr funktionieren. Microsoft erlaubt nicht nur nicht, diese Apps auszuführen, sondern blockiert auch das Upgrade auf neuere Builds...
Microsoft hat die Verwendung von weiteren Text-Prompts durch seine Designer KI-Bild-Ersteller blockiert: Microsoft hat bestimmte Texteingaben entfernt, die in seinem Designer AI-Bildgenerator gewalttätige oder sexuelle Kunstwerke erzeugt hatten. Dies geschah einige Tage, nachdem ein aktueller Mitarbeiter von Microsoft offiziell das Unternehmen und die US-Regierung auf die Gefahren der Verwendung...
Microsoft Edge öffnet nicht und blockiert die ganze Leistung vom Computer: Hallo, Microsoft Edge blockiert die ganze Leistung meines Computers und es öffnet sich nicht. Ich kann Edge nicht deinstallieren und auch keine weiteren Programme öffnen. Ich bitte um Hilfe. Danke! MfG 2283531448
Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!: Versuche, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Temperaturen zu senken, indem du deinen X280 undervoltst. Dieser Thread zeigt gute Ergebnisse, wenn man das tut, und andere Threads für T480 sagen dasselbe . Laut diesem Kommentar , muss das BIOS auf Versionen vor den Plundervolt-Mitigierungen...
Apple hat das Entwicklerkonto von Epic Games storniert und blockiert somit seine Bemühungen für den iOS-App Store: Apples bisher blockierte die zuvor angekündigten Pläne von Epic Games, eine iOS-Version seines Epic Games Store zu starten. Der Grund dafür ist, dass das Entwicklerkonto für ihre schwedische Tochtergesellschaft, das laut dem Unternehmen zuvor von Apple genehmigt wurde, jetzt gekündigt wurde. In...
Diese App wurde von Ihrem Systemadministrator blockiert - so beheben: Hast du diese Nachricht erhalten: "Diese App wurde von deinem Systemadministrator blockiert"? oder "Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Diese Ressource, auf diese zugreifen möchten, ist nicht verfügbar." Weißt du, wie du es umgehen kannst? Diese App...
Zurück
Oben