Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!

Diskutiere, Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert! in Thinkpad forum; Versuche, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Temperaturen zu senken, indem du deinen X280...
S
S.
WinUser
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #1
Versuche, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Temperaturen zu senken, indem du deinen X280 undervoltst. Dieser Thread zeigt gute Ergebnisse, wenn man das tut, und andere Threads für T480 sagen dasselbe .

Laut diesem Kommentar , muss das BIOS auf Versionen vor den Plundervolt-Mitigierungen downgegraded werden.

Plundervolt trat im November/Dezember 2019 auf ( Quelle ), also schau dir die Update TXT-Protokolle des x280-BIOS an, die die Version 1.30 benötigen . Alle verfügbaren Versionen findest du hier von Lenovo.

Trotz erfolgreichen Downgrades auf 1.33 , kann ich 1.30 weder mit mkusbkey.bat noch innerhalb von Windows installieren.

  • Brauche ich ein SOIC8 + RPi, um auf 1.30 und früher zu downgraden?
  • Hat jemand Ratschläge oder Empfehlungen? Alle Gedanken und Meinungen sind sehr willkommen.

Undervolting nicht mehr möglich? BIOS ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #2
Ich habe gehört, dass wenn du das BIOS auf eine neuere Version aktualisierst, die Rückgängig-Funktion nur bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert, bevor eine Fehlermeldung angezeigt wird.
 
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #3
Erinnere mich in 1 Woche


var now = new Date();
var oneWeekLater = new Date(now.getTime() + 7 * 24 * 60 * 60 * 1000);
window.setTimeout(function() {
alert('Erinnerung: 1 Woche ist vergangen!');
}, oneWeekLater.getTime() - now.getTime());
 
  • Ersteller
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #4
Vielleicht eine andere Version von winflash? Einige Versionen haben den /sv Befehl, um die Versionsprüfung zu überspringen ( siehe hier ) oder einfach den /force Befehl verwenden?
 
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #6
Ich habe nicht realisiert, dass Lenovo sich die Mühe gemacht hat, die Dämpfungen in diesen alten 2018er Modellen hinzuzufügen. In meiner Erfahrung funktioniert Throttlestop gut bei einem L380 Yoga mit dem neuesten BIOS (R0RET52W v1.35). Hast du es trotzdem einmal mit dem neuesten BIOS versucht undervolting?
 
  • Ersteller
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #7
Hallo, dies ist eine sehr gültige Frage.

Bei beiden neuesten Versionen (1.53) und meiner aktuellen Version (1.33) ist das Undervolting mit Throttlestop 9.6 und das Testen mit TS Bench identisch: Die CPU (i7 8650U) sinkt auf maximal 2395MHz und 0.80-0.82V mit jeder Menge Offset-Spannung auf CPU-Kern & Cache. -10, -50, -100mv... spielt keine Rolle, die Ergebnisse sind die gleichen.

Das Standardverhalten ist, dass die CPU um etwa 3050MHz bei 0.96-0.98V liegt.
 
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #8
Poste einen Screenshot des FIVR-Fensters, damit ich sehen kann, ob deine Undervolt-Einstellung angewendet wird.
 
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #9
@unclewebb oben hat Throttlestop erstellt. Wie immer bietet er unermüdlich Hilfe für Personen an, die sie benötigen. Er ist der Beste darin, uns zu helfen, das Potenzial unseres Geräts zu maximieren.

Abgesehen vom Fanboying erhöhe einfach weiterhin deine Undervoltierung, bis du den Blue Screen of Death erreichst. Dann weißt du sicher, dass Throttlestop eine Undervoltierung anwendet.
 
  • Undervolting nicht mehr möglich...
  • #10
Du kannst RU.efi verwenden, um eine bestimmte Adresse von 1 auf 0 zu ändern, allerdings ist das sehr aufwendig (Ich habe diese Methode für meinen T13G2 verwendet).
 
Thema: Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!

Similar threads: Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!

Undervolting mit Hypervisor/virtueller Maschine für WSL2

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Undervolting mit Hypervisor/virtueller Maschine für WSL2: Hallo MS-Community, Ich möchte meine CPU unterlasten, während ich CFD auf einem Laptop ausführe. Die mit einer Unterspannung erreichbare Reduzierung der Kerntemperaturen verbessert die Leistung durch Begrenzung oder Eliminierung der Drosselung. Ich habe festgestellt, dass Windows 11 offenbar...

X270 BIOS-Passwort

in Thinkpad
X270 BIOS-Passwort: Habe diesen X270 online gekauft, der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass es ein BIOS Passwort hat, also war eine böse Überraschung für mich, als ich es zum ersten Mal gebootet habe. Weißt Du, wie (oder ob) ich diesen Mist loswerden kann? USB-Booten, Fingerabdruck und eine ganze Menge anderer...
Bios-Update für das X220 Tablet: Ich versuche das BIOS für mein X220 Tablet von Version 1.39 auf Version 1.46 oder die letzte verfügbare Version zu aktualisieren. Ich habe bereits versucht, Vantage, Lenovo System Update und Windows Update zu verwenden, aber es erkennt nicht, dass es ein neueres BIOS für dieses Gerät gibt...

Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben

in Anleitungen & FAQs
Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben: Wenn NVMe im BIOS nicht angezeigt wird, kann das ein großes Problem sein, da du keinen Zugriff darauf haben oder es zum Speichern von Daten verwenden kannst. In diesem Artikel werden wir uns mit den Ursachen dieses Problems befassen. Anschließend gehen wir detailliert darauf ein, wie man NVMe...
BIOS zurücksetzen - so CMOS resetten: Das Löschen des CMOS auf Ihrem Motherboard setzt Ihre BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, die der Hersteller des Motherboards als diejenigen festgelegt hat, die die meisten Menschen verwenden würden. Ein Grund, CMOS zu löschen, ist, um bestimmte Computerprobleme oder...
BIOS-Update - so richtig Aktualisieren: Das BIOS oder UEFI wird von Windows nicht mit aktualisiert. Ein manuelles Update ist aber ganz einfach. Das BIOS/UEFI sorgt dafür, dass Ihr Betriebssystem überhaupt auf den Prozessor, den Arbeitsspeicher und die sonstige Hardware zugreifen kann. Und da diese Firmware unterhalb von zum...
Zurück
Oben