Wie kann mein Kind sich bei Windows 11 "Sicherheit" weiterhin anmelden?

Diskutiere, Wie kann mein Kind sich bei Windows 11 "Sicherheit" weiterhin anmelden? in Windows 11 Allgemeines forum; Hier ist die Situation. Ich habe einen zweiten PC für mein Kind hinzugefügt (kein Adminzugriff)...
S
S.
WinUser
  • Wie kann mein Kind sich bei Windows 11...
  • #1
Hier ist die Situation. Ich habe einen zweiten PC für mein Kind hinzugefügt (kein Adminzugriff). Ich habe die Bildschirmzeit über Microsoft Family festgelegt, aber er schafft es immer, sie zu ändern. Ich habe mein Passwort und meine PIN auf diesem PC geändert, aber er konnte es trotzdem noch tun. Als Lösung habe ich den Netzwerkzugriff über den Router deaktiviert.

Aber jetzt geht mein Kind auf meinen PC, wenn ich nicht da bin. Irgendwie schafft er es, sich einzuloggen, obwohl die Anmeldung Windows Hello (Gesichtserkennung) ist. Ich habe auch die PIN und das Passwort geändert, aber wenn ich mir den Verlauf des Browsers anschaue, sehe ich die Seiten, auf die er zugegriffen hat, als ich nicht an meinem Schreibtisch war. Ich schaue mir die Windows-Ereignisprotokolle an (Sicherheit), aber sie sagen mir nichts, außer dass es mehrere Anmeldevorgänge gab - aber sie sagen mir nicht WIE.

Ich habe eingestellt, dass sich der PC automatisch sperrt, wenn ich nicht in der Nähe bin. Wenn ich weggehe und nur wenige Minuten später zurückkomme, ist das System gesperrt.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass er trotz Gesichtserkennung + 6-stelliger PIN und Passwort, das ich zuvor nie verwendet habe, drauf zugreifen kann. Wie ist das möglich? Es ist ein Microsoft-Konto!

Hat jemand Empfehlungen, wie ich herausfinden kann, wie er auf den Desktop-PC zugreifen kann?

Danke!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Wie kann mein Kind sich bei Windows 11...
  • #2
Ist der Computer mit Vollverschlüsselung der Festplatte verschlüsselt? Wenn das Gerät nicht verschlüsselt ist, ist es leicht genug, das versteckte Admin-Konto zu aktivieren oder Passwörter mit einigen bootfähigen Tools zu ändern. (Ich empfehle auch, das BIOS mit Passwörtern und anderen Maßnahmen zu schützen.)

Ich würde Ihnen außerdem raten, Strafen zu verhängen. Wenn es keine Konsequenzen jenseits von Vorwürfen gibt, werden sie weiterhin so handeln.
 
  • Wie kann mein Kind sich bei Windows 11...
  • #3
Sie können überwachen, was er mit diesem Computer gemacht hat, indem Sie einige versteckte Überwachungs-Apps installieren, die Ihre gesamten Browser- und Gaming-Sitzungen auf Ihrem PC erfassen.
 
  • Wie kann mein Kind sich bei Windows 11...
  • #5
Ja, die volle Festplattenverschlüsselung sollte funktionieren.

Ich erinnere mich, als ich ungefähr 11 Jahre alt war, war mein PC mit einem Passwort geschützt. Ich habe herausgefunden, dass das Ruhezustand-Feature von Vista so eingestellt war, dass der Desktop ohne Passwort wiederhergestellt wurde. Dann habe ich auf Windows 7 die bootbare CD "Kon-boot" verwendet, mit der ein Passwort einfach gelöscht werden konnte. Ich wusste, wie man ein Passwort ändert (ich hatte Administratorrechte), aber das hätte offensichtlich verraten, dass ich Zugriff hatte. Wenn die CD nicht im Laufwerk war, hat Windows wie üblich nach einem Passwort gefragt. Das waren lustige Zeiten.
 
  • Wie kann mein Kind sich bei Windows 11...
  • #6
Du sagst nicht, wie alt dein Kind ist und welche Ressourcen es hat, deshalb werde ich versuchen, eine breite Basis abzudecken. Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung als Amateur. Ich habe nicht mitgehalten und meine Sorgen waren schon seit sehr langer Zeit nicht mehr, dass meine Kinder meinen Computer manipulieren.

Die schlechte Nachricht: Es kann schwierig sein zu bestimmen, wie es passiert ist, wenn jemand physischen Zugriff hat. Es gibt viele Möglichkeiten, einzudringen, und viele von ihnen sind leicht im Internet zu finden. Es ist sehr schwierig, eine Maschine zu sichern, auf die ein 'Gegner' physischen Zugriff hat. Es wird noch schlimmer, wenn die andere Person im gleichen Haus lebt und lange Zeiträume ohne Unterbrechung Zugriff hat, wenn du nicht da bist.

Es gibt Methoden, Passwörter zu umgehen. Keylogger, sowohl physische als auch Software. Eine versteckte Kamera, ein Telefon oder eine Webcam, die die Tastatur beobachtet - oder einfach nur, dich aus der Ferne beim Eintippen zu beobachten. Schreibst du das Passwort auf und lässt es an einem zugänglichen Ort liegen? Hast du das Admin-Passwort irgendwo aufgeschrieben? Eine Person, die für eine Minute Zugriff hatte, könnte ein Admin-Passwort erstellt haben, dann sind die anderen Sicherheitsmaßnahmen (PIN und Biometrie) bedeutungslos.
Malware aller Art kann benutzt werden, um alle möglichen Zugriffe zu erhalten - einmal reicht aus und dann ist die Maschine kompromittiert.

Eine Rubber Ducky kann verwendet werden, um eine Sequenz von Tastenanschlägen in ein offenes System einzufügen und einer Person zu ermöglichen, in einer Sekunde Stunden an Tipparbeit zu erledigen. Eine Rubber Ducky ist ein Gerät, das wie ein USB-Flash-Laufwerk aussieht, aber tatsächlich ein winziger Mikrocontroller ist, der Befehle wie eine Tastatur eingeben kann. Es gibt sie in verschiedenen Preisklassen, aber man kann sie relativ günstig selbst herstellen. Ein $10-Teil und ein wenig Zeit, und du kannst eine haben. Einige Schulen könnten die Mikrocontroller haben, wenn sie Elektronikunterricht anbieten. Ein altes Android-Handy kann als Rubber Ducky-Injektionstool (oder als versteckte Beobachtung der Tastatur) verwendet werden. Wenn das System gesperrt ist, funktioniert es nicht, aber ein 10-Sekunden-Fenster reicht vollkommen aus.

Die einzige Möglichkeit, einige dieser Methoden zu verhindern, besteht darin, eine Pro-Version von Windows zu verwenden und die Laufwerke zu verschlüsseln. Dies hindert physische Keylogger nicht daran, sich zwischen Tastatur und Computer zu befinden - sie können gekauft oder selbst hergestellt werden. Normalerweise kein Problem bei einer Laptop-Tastatur.
Wenn bereits Malware oder ein Software-Keylogger auf dem System vorhanden ist (und sie sind leicht zu bekommen), dann hilft auch die Verschlüsselung der Laufwerke nicht - das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Das System müsste neu installiert werden - eine Reinigung wäre nie sicher.

Wenn das System nicht verschlüsselt ist, kann das Admin-Passwort geändert werden - oder technisch gesehen kann ein neues Admin-Konto unter Verwendung von Start-USBs/Disks/USB-Laufwerken erstellt werden. Du würdest es wahrscheinlich nicht bemerken, wenn du dich immer mit Microsoft anmeldest.

Obwohl es gut ist, ein zeitgesteuertes Schloss zum automatischen Sperren deines Systems zu verwenden, solltest du das System immer sperren - lass es nicht in den Ruhemodus gehen, das ist für den Fall, dass du es vergisst. Gewöhne dir die Angewohnheit an, immer Windows + L zu drücken, wenn du dich von der Tastatur entfernst. Malware oder Admin-Befehle können innerhalb von Sekunden eingespritzt werden.

Du kannst eine versteckte Kamera verwenden, um zu sehen, was vor sich geht, oder Software, die das System überwacht. Du kannst recherchieren, wie du dein System reinigen kannst, aber es gibt wirklich keine Möglichkeit zu wissen, ob es sicher ist, es sei denn, du löschst das System und führst eine saubere Neuinstallation durch. Verwende Windows 11 Pro, verschlüssle alle Laufwerke. Überprüfe das System auf physische Keylogger. Melde dich nicht über Microsoft an, sondern verwende ein Admin-Passwort, ein wirklich gutes (möglicherweise eine Passphrase) und besorge dir einen Yubikey, mit dem du dich anmelden und ihn dann bei dir behalten kannst. Erstelle dann einen zweiten regulären Benutzeraccount und verwende diesen zum Anmelden. Es wird eine Mühe sein, einige Updates durchzuführen - du wirst aufgefordert, dich als Administrator anzumelden. Halte dein Admin-Passwort sicher und erstelle eine Sicherungskopie davon. Mache Sicherungskopien deiner verschlüsselten Schlüssel - mehrere Kopien an verschiedenen Orten. Die Behebung von Computerproblemen mit einem Bitlocker (verschlüsselten) Computer kann mühsam sein, wenn du häufig mit USB-Tools zum Fehlerbeheben booten musst. Es wird jedes Mal nach den Sicherheitsschlüsseln gefragt - das ist der Sinn der Sache, es verhindert, dass jemand USB-Tools verwendet, um Passwörter zu umgehen oder Konten zu ändern.

Wenn du deinen Browser verwendest, um deine Passwörter zu speichern, füge ein Master-Passwort hinzu oder verwende KeePassXC, um deine Passwörter sicher aufzubewahren, und verwende den Yubikey mit KeePassXC im Challenge-Response-Modus.

Das Problem bei all dem ist, dass du Notfallsicherungen von Passwörtern aufbewahren musst und daher einen sicheren Ort brauchst, um sie aufzubewahren. Ein anständiger Brandschutzschrank könnte funktionieren - aber Kinder können clevere kleine Wichte sein, und es gibt viele Brandschutzschränke im Internet zu kaufen, die über Umgehungen und Lösungen verfügen. Es gibt auch Videos und Anleitungen, wie man sie knackt - billigere Safes haben nicht wirklich viele Kombinationen. Und du musst die Kombination des Safes an einem sicheren Ort aufbewahren.

Du siehst, worauf das hinausläuft?

Ein talentiertes, gelangweiltes oder motiviertes Kind kann fast alles erreichen, wenn es genug Zeit hat.
Du musst dein System absichern, aber du musst auch Anreize und Abschreckungen schaffen.
 
Thema: Wie kann mein Kind sich bei Windows 11 "Sicherheit" weiterhin anmelden?

Similar threads: Wie kann mein Kind sich bei Windows 11 "Sicherheit" weiterhin anmelden?

Frage zur Einrichtung für begrenzte Nutzung für autistisches Kind: Hallo, ich suche nach Ideen, um einen Win11-Mittelklasse-Gaming-PC einzurichten, der nur begrenzten Zugriff auf Steam/Spiele und das Anschauen von YouTube-Videos ermöglicht. Das Kind ist 10 Jahre alt und befindet sich im Autismus-Spektrum. Ich erinnere mich daran, einen PC an der Rezeption mit...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Zurück
Oben