Windows 11 AMD Treiber timeout

Diskutiere, Windows 11 AMD Treiber timeout in User Tipps forum; [H2 id='Problembeschreibung']Problembeschreibung[/H2] Der Benutzer hat seit einiger Zeit...
  • Windows 11 AMD Treiber timeout

Problembeschreibung

Der Benutzer hat seit einiger Zeit Probleme mit AMD Treiber timeouts auf seinem neuen PC. Die Installation von alten AMD Grafikkartentreibern hat für einige Spiele geholfen, aber das Problem tritt jetzt bei Darkest Dungeon 1 auf und ist sehr gut wiederholbar. Der Benutzer erhält den Treiber timeout jedes Mal, wenn er das Spiel beendet, jedoch nicht, wenn er im Hauptmenü ALT+F4 drückt. Das Problem konnte auch durch die Aktualisierung der Chipsettreiber nicht gelöst werden.

Technische Daten

Verbaut wurden folgende Komponenten:

- MSI MPG B650 Tomahawk WiFi Mainboard

- AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6 Grafikkarte

- Corsair RM1000x Shift Vollmodulares ATX-Netzteil

Lösungsversuche

  • Installation alter AMD Grafikkartentreiber: Hat für einige Spiele geholfen, aber nicht für Darkest Dungeon 1.
  • Aktualisierung der Chipsettreiber: Konnte das Problem mit dem AMD GPIO Driver (for Promontory) nicht beheben.
  • Überprüfung der Verkabelung: Alle drei 8-Pins sind korrekt angeschlossen, ohne Adapter.
  • BIOS-Update: Wird regelmäßig durchgeführt, aber bisher hat keine Version das Treiber timeout Problem behoben.
  • Einstellungen im Adrenalin-Treiber: Stromverbrauch auf ausgewogen gesetzt, Steam aus dem Autostart entfernt.

Nach weiteren Überprüfungen und Tests hat der Benutzer das Spiel Darkest Dungeon 1 mehrmals gestartet und beendet, ohne dass es zu einem Treiber timeout gekommen ist. Er wird das System weiter beobachten und möglicherweise die Deaktivierung von EXPO, die Aktualisierung des AMD Adrenalin-Treibers und der Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand vornehmen.



Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Windows 11 AMD Treiber timeout
  • #2

Problembehebung für eine Grafikkarte mit Stromversorgung

Schritt 1: Überprüfen der Stromanschlüsse

Stelle sicher, dass alle drei 8-pin Stromanschlüsse der Grafikkarte mit einer eigenen Schiene des Netzteils verbunden sind. Verwende keine Adapter oder Abgriffe.

Weitere Informationen dazu findest du in der Seasonic Knowledge Base unter dem Titel "Installation remark for high power consumption graphics cards".

Schritt 2: Überprüfen der Grafikkarteninstallation

Vergewissere dich, dass die Grafikkarte fest und vollständig in den PEG-Slot eingesteckt ist und keinen Riser-Adapter verwendet.

Schritt 3: Auflistung der kompletten Hardware

Notiere die gesamte Hardware, einschließlich des CPU-Kühlers und des PC-Gehäuses mit den installierten Lüftern.

Schritt 4: Erstellung einer systemübersicht mit HWiNFO

Lade HWiNFO v7.72 in der portablen Version herunter und erstelle damit eine Systemübersicht. Achte darauf, dass alle relevanten Bereiche wie RAM, Netzwerk und USB im linken Bereich von HWInfo aufgeklappt sind.

Schritt 5: Screenshot des Taskmanagers/Autostarts

Mache einen Screenshot des Taskmanagers mit dem Autostart und füge ihn deiner Antwort hinzu. Stelle sicher, dass das Fenster groß genug ist, um alles sichtbar zu machen.

Troubleshooting für BIOS und Treiber

Schritt 6: Aktualisieren des BIOS

Aktualisiere dein BIOS, insbesondere wenn du ein AM4 oder AM5 System verwendest. Achte darauf, nach dem Update die Standard-Einstellungen zu laden und speichern.

Schritt 7: Deaktivieren von Fastboot und MSI Bootlogo

Schalte Fastboot und das MSI Bootlogo im BIOS aus, um mögliche Stabilitätsprobleme zu vermeiden.

Schritt 8: Überprüfen der RAM-Bezeichnung

Schreibe die genaue Bezeichnung des G.Skill RAMs von der Verpackung ab, da HWInfo möglicherweise nicht die korrekten Bezeichnungen anzeigt.

Schritt 9: Deaktivieren von MSI Games Boost oder ähnlichem

Deaktiviere im BIOS MSI Games Boost oder ähnliche Funktionen, die die CPU-Leistung erhöhen.

Schritt 10: Neuinstallation des AMD Grafikkartentreibers

Installiere den AMD Grafikkartentreiber gemäß den Vorgaben von AMD neu. Verwende dazu das AMD Cleanup Tool, um vorherige Treiberreste zu entfernen.

Schritt 11: Neuinstallation der Chipsatztreiber

Installiere die Chipsatztreiber erneut, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.

Schritt 12: Energieoptionen und Schnellstart anpassen

Stelle in den Windows Energieoptionen den Modus auf ausgewogen oder ausbalanciert ein und deaktiviere den Schnellstart.

Schritt 13: Deaktivieren des Autostarts

Deaktiviere den Autostart von unerwünschter Software wie dem MSI Center. Dies kann die Stabilität des Systems verbessern.

Schritt 14: Deaktivieren der integrierten Grafik im BIOS

Deaktiviere die integrierte Grafik der CPU im BIOS, um Konflikte mit den GPU-Treibern zu vermeiden.

Zusätzliche Tipps

Führe die Schritte einzeln aus und teste nach jedem Schritt, ob das Problem behoben wurde. Behalte immer nur einen Schritt im Blick.

Wenn du das VRAM nutzen möchtest, informiere dich über Resizable BAR und befolge die Anweisungen des Motherboard-Herstellers.

Bei einem TDR-Fehler kannst du die Dump-Datei zur weiteren Analyse anhängen. Überprüfe auch die Versionen der AMDGPIO-Treiber im Driver Store.

Informiere dich über die genaue Spezifikation des G.Skill RAMs, insbesondere die vollständige Bezeichnung und den richtigen Typ.

Beachte, dass eine integrierte GPU zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte in den Treibern verwaltet wird. Dies sollte korrekt angezeigt werden.
 
Thema: Windows 11 AMD Treiber timeout

Similar threads: Windows 11 AMD Treiber timeout

AMD veröffentlicht neue Chipsatz-Treiber für Windows 10 und 11: AMD hat eine neue Reihe von Ryzen-Chipsatztreibern unter der Version 6.02.07.2300 veröffentlicht. Das neueste Update bietet nicht näher benannte Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube für Benutzer von Windows 10 und 11. Hier sind die Versionshinweise: Die AMD Ryzen-Chipsatztreiber...
Mit seinem neuesten Windows WHQL-Treiber bestätigt AMD, dass die Behebung des AV1-Bugs verzögert wird: AMD hat heute seinen neuesten WHQL (Windows Hardware Quality Labs)-zertifizierten Treiber mit der Version 24.2.1 veröffentlicht. Dieser Treiber hat jedoch einen ähnlichen Changelog wie der vorherige Treiber, weshalb die Versionsnummer selbst nicht aktualisiert wurde. Neben der...
Windows 11 Pro - Probleme mit AMD-Treibern und Input-Verzögerungen in Spielen: Sehr geehrtes Windows-Support-Team, seit 6 Wochen kämpfe ich mit einem beharrlichen Problem auf meinem Windows 11 Professional-System, das sich auf mein Spielerlebnis auswirkt. Trotz einer Vielzahl von Maßnahmen konnte ich die Ursache bisher nicht beheben. Problembeschreibung: Wiederholte...
Unerwünschte Windows-Update AMD Grafik-Treiber-Updates deaktivieren und blockieren: Wie in diesem Beitrag , diesem Beitrag , diesem Beitrag oder auch diesem Beitrag und vielen weiteren bereits angesprochen, wünsche ich ebenfalls, dass Windows Update nicht mehr meinen Adrenalin Treiber von der AMD Seite ersetzt. Wie ist das möglich? Ich habe einen Ryzen 5 5600G mit interner...
Warum ändert Windows 11 ständig die AMD Vega 8-Treiber?: Seit ich auf Windows 11 aktualisiert habe, habe ich Probleme mit meinem AMD-Chipsatz. Das Problem tritt nach jedem zweiten Systemupdate auf. Die ersten Symptome beschränken sich meist auf einen schwarzen Bildschirm und/oder einen Systemabsturz. Dann wird mein Vega 8 als offline angezeigt und...
[Win11] Wie kann ich verhindern, dass Windows Update den AMD-Treiber ersetzt und AMD Adrenaline deaktiviert?: Hallo! Ich habe dieses Problem, ich habe einen Win11-Laptop mit AMD Radeon-Grafik. Ich habe den neuesten Treiber und das AMD Adrenalin Edition-Programm von der AMD-Website installiert, aber Windows Update deaktiviert beide weiterhin. Ich habe versucht, alles neu zu installieren, aber nach...
Zurück
Oben