Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf ALLE meine Dateien. Warum?

Diskutiere, Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf ALLE meine Dateien. Warum? in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen forum; Hi, ich möchte auf Windows 11 Home ein Gastkonto einrichten, damit andere Nutzer meinen PC...
W
W.
WinUser
  • Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf...
  • #1
Hi,
ich möchte auf Windows 11 Home ein Gastkonto einrichten, damit andere Nutzer meinen PC benutzen können, ohne Zugriff auf meine Dateien zu haben. So ist die Funktion ja wohl auch ursprünglich gedacht. Das Problem: Mein Gastkonto hat trotzdem Zugriff auf meinen gesamnten PC. Welche Einstellungen muss ich ändern, um den Zugriff einzuschränken?
Danke für eure Antworten.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Lösung
I
ich möchte auf Windows 11 Home ein Gastkonto einrichten, damit andere Nutzer meinen PC benutzen können, ohne Zugriff auf meine Dateien zu haben.
Und wo genau liegen deine Dateien?
Standardmäßig hat ein Gastkonto keinen Zugriff auf die Dateien in anderen Benutzerprofilen, also die Ordner wie "Dokumente" oder "Bilder" unterhalb von C:\Benutzer\<deinname>. Dort musst und solltest du also nichts ändern.

Wenn du auf C: oder anderen Laufwerken Ordner anlegst, haben standardmäßig "Authentifizierte Benutzer" dort Zugriff. Dazu gehört natürlich auch der Gastbenutzer.

Wenn du das nicht willst, solltest du bei solch einem Ordner in den erweiterten Sicherheitseinstellungen die Vererbung deaktivieren, die vorhandenen Rechte kopieren...
  • Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf...
  • #2
ich möchte auf Windows 11 Home ein Gastkonto einrichten, damit andere Nutzer meinen PC benutzen können, ohne Zugriff auf meine Dateien zu haben.
Und wo genau liegen deine Dateien?
Standardmäßig hat ein Gastkonto keinen Zugriff auf die Dateien in anderen Benutzerprofilen, also die Ordner wie "Dokumente" oder "Bilder" unterhalb von C:\Benutzer\<deinname>. Dort musst und solltest du also nichts ändern.

Wenn du auf C: oder anderen Laufwerken Ordner anlegst, haben standardmäßig "Authentifizierte Benutzer" dort Zugriff. Dazu gehört natürlich auch der Gastbenutzer.

Wenn du das nicht willst, solltest du bei solch einem Ordner in den erweiterten Sicherheitseinstellungen die Vererbung deaktivieren, die vorhandenen Rechte kopieren und dann entsprechend anpassen. Die "Authentifizierten Benutzer" müssen raus, dein Benutzerkonto müsste rein. Das müsstest du für alle Ordner wiederholen, in denen du deine Daten speicherst, auf die die Gäste keinen Zugriff haben sollen.

Solche Änderungen solltest du aber auf keinen Fall bei Systemordnern machen, sondern nur bei solchen, die du selbst angelegt hast. Ich würde generell meinen PC nicht irgendwelchen Gästen überlassen.
 
  • Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf...
  • #3
Hallo,

offiziell gibt es kein Gastkonto mehr in Windows 10 und 11 - man muss ein normales lokales Konto anlegen, darf dieses nicht "Gast" nennen und muss anschließend die Zugriffsrechte anpassen. Hier mal ein Link zum Forum von ACER.

Viele Grüße
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf...
  • #4
Hallo,offiziell gibt es kein Gastkonto mehr in Windows 10 und 11 - man muss ein normales lokales Konto anlegen, darf dieses nicht "Gast" nennen und muss anschließend die Zugriffsrechte anpassen. Hier mal ein Link zum Forum von ACER.Viele GrüßeHolger Schulz
Danke für deine Antwort. Bei Windows 11 Home geht der Weg über die Computerverwaltung nicht. Aber die Antwort von Ingo hat mir geholfen.
 
Thema: Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf ALLE meine Dateien. Warum?

Similar threads: Windows 11 Home: Gastkonto hat Zugriff auf ALLE meine Dateien. Warum?

Dieser Registrierungstrick ermöglicht es Ihnen, nahtlos von Windows 10/11 Home auf Pro zu aktualisieren: Im vergangenen Monat haben wir über ein inoffizielles Dienstprogramm berichtet, das es Windows-Benutzern ermöglicht, von einer Windows-Edition, beispielsweise Home auf Pro, zu upgraden, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen. Das Dienstprogramm heißt "Helper-Tool für Windows 10/11...
Die KB5035845 kann nicht auf meine Windows 10 Home-Edition aktualisiert werden: Mein automatisches Windows-Update kann das Update KB5035845 nicht auf meiner Windows 10 Home-Edition installieren. Die Windows-Version ist 22H2 (OS Build 19045.3803). Ich habe es in den letzten 5 Tagen 10 Mal versucht. Der Fehlercode ist 0x8007000d. Ich habe ein 32-Bit-Betriebssystem mit einem...
Aktivierung des Enterprise- oder Home-Schlüssels auf Windows Pro: Hallo, Ich habe einen Windows 10 Enterprise Key (Produktschlüssel) und einen Windows 10 Home Key (Im BIOS). Das Problem ist, dass ich Windows 11 Pro installiert habe, aber keinen entsprechenden Schlüssel besitze. Ich habe bereits alles darauf installiert, angepasst und bereinigt. Weiß jemand...
Inoffizielles Skript ermöglicht Inplace-Upgrade zwischen Windows 10 und 11 Home / Pro Editionen: Vor kurzem wurde der Quellcode für das Windows Out of Box Experience (OOBE) untersucht und einige interessante Details enthüllt. Obwohl es einige coole Abkürzungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung des Betriebssystems hat, ist es zum Beispiel nicht möglich, schnell zwischen verschiedenen...
Gibt es keinen Gruppenrichtlinien-Editor in Windows 11 Home?: Wtf? Weißt du zufällig, warum? Ich versuche eine Datei auf meinem persönlichen Computer anzusehen, aber mir wird der Zugriff verweigert. Durch eine kurze Google-Suche fand ich heraus, dass ich meine Berechtigungen im Gruppenrichtlinien-Editor ändern muss, aber anscheinend hat Windows 11 das...
Upgrade von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro über Microsoft Store funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Windows 11 Home (digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz) auf Windows 11 Pro upgraden. Hierfür bin ich über Einstellungen/System/Upgrade über Store in den Store gegangen und habe das Upgrade für 145,00 EUR gekauft. Wenn ich nun auf...
Zurück
Oben