Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen (saubere Installation)

Diskutiere, Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen (saubere Installation) in Windows 11 Allgemeines forum; Nach einer frischen Installation von Windows 11 Pro sichere ich die Registrierung und sehe, dass...
7
7.
WinUser
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #1
Nach einer frischen Installation von Windows 11 Pro sichere ich die Registrierung und sehe, dass einige wichtige Umgebungsvariablen fehlen (ich liste einige fehlende Variablen auf):

  • ALLUSERSPROFILE
  • USERPROFILE
  • APPDATA

Dies ist meine Registrierung nach der Installation (nur die Installation und nichts anderes)...

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]:

Code:
"Path"=...
"TEMP"=...
"TMP"=...
"OneDrive"=...
"OneDriveConsumer"=...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]:

Code:
"ComSpec"=...
"DriverData"=...
"OS"=...
"Path"=...
"PATHEXT"=...
"PROCESSOR_ARCHITECTURE"=...
"PSModulePath"=...
"USERNAME"=...
"windir"=...
...

Ich habe auch das Umgebungsvariablen-Menü überprüft, verständlicherweise.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #2
Welche Quelle hast du zur Installation verwendet?
 
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #4
Das ist sehr seltsam.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #5
Ich habe gerade alles sauber installiert dafür, ich habe auch eine neue Maschine erstellt, ohne die alten Einstellungen vom Konto zu laden, und ich weiß nicht, wie man die Umgebungen manuell wieder aufbaut, ich habe einige (inoffizielle) Listen im Internet gefunden, aber sie sind nicht in Benutzer und System unterteilt.
 
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #6
Du hast SystemRoot vergessen. Das ist auch "fehlend".

Sie sind nicht in der Windows-Registrierung definiert. Das ist alles.

Wenn du PowerShell öffnest und den Befehl Get-ChildItem Env: verwendest, siehst du, dass sie immer noch definiert sind.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #7
Hier ist mein Ergebnis für
Code:
NAME
von
Code:
Get-ChildItem Env:
. Ich habe manuell ein + zur Variable hinzugefügt:

Code:
+ ALLUSERSPROFILE
+ APPDATA
CommonProgramFiles
CommonProgramFiles(x86)
CommonProgramW6432
COMPUTERNAME
ComSpec
CONDA_PROMPT_MODIFIER
DriverData
GIT_INSTALL_ROOT
HOMEDRIVE
HOMEPATH
LOCALAPPDATA
LOGONSERVER
NUMBER_OF_PROCESSORS
OneDrive
OneDriveConsumer
OS
Path
PATHEXT
POSH_AZURE_ENABLED
POSH_CURSOR_COLUMN
POSH_CURSOR_LINE
POSH_GIT_ENABLED
POSH_INSTALLER
POSH_PID
POSH_SHELL_VERSION
POSH_THEME
POSH_THEMES_PATH
POWERLINE_COMMAND
POWERSHELL_DISTRIBUTION_CHANN…
PROCESSOR_ARCHITECTURE
PROCESSOR_IDENTIFIER
PROCESSOR_LEVEL
PROCESSOR_REVISION
ProgramData
ProgramFiles
ProgramFiles(x86)
ProgramW6432
PSModulePath
PUBLIC
SESSIONNAME
SystemDrive
SystemRoot
TEMP
TMP
USERDOMAIN
USERDOMAIN_ROAMINGPROFILE
USERNAME
+ USERPROFILE
windir
WSLENV
WT_PROFILE_ID
WT_SESSION
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen...
  • #8
Das ist kein Problem für mich, es erneut zu installieren, weil ich in diesen Tagen einige Skripte teste...

Also ist Windows installiert/erneut installiert...

Ok, ich habe Windows 11 Pro dieses Mal neu installiert und dabei das .ISO mit Rufus auf einem USB-Laufwerk gemountet (anstatt dem MS Media Tool). Fehlende Umgebungsvariablen sind nun vorhanden, wenn ich das Terminal mit
Code:
Get-ChildItem Env:
frage.

Aber wenn ich das Panel für Umgebungsvariablen aus dem Startmenü öffne, fehlen immer noch alle wichtigen Umgebungsvariablen :-/

Vielleicht hat Windows dies aus Sicherheitsgründen geändert?
 
Thema: Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen (saubere Installation)

Similar threads: Windows 11 Pro fehlende Umgebungsvariablen (saubere Installation)

Windows-Update Fehlschlag. Änderungen während des Boot-Vorgangs werden rückgängig gemacht. (Vermutungen über fehlende Partitionen): Insbesondere Windows Update KB5034203 - Fehlgeschlagene Installation Fehlercode 0x800f0922 Ich habe gelesen, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass ich keine Wiederherstellungs-/ UEFI-Partitionen habe. Dies könnte auf einen Festplattenausfall zurückzuführen sein, den ich vor 6 Monaten...
Fehlende Ethernet-Verbindung: Problembehandlung und Lösungen für LAN-Internetprobleme in Windows: Méin LAN kabel hat kein Internet. Was soll ich tuen 3541028952
Tipps zur Aktivierung des Entwicklermodus bei Windows: Probleme und Lösungen für die fehlende Aktivierungsfunktion: ich kann entwicklermodus nicht aktivieren 4004931931
Fehlende DLL-Dateien Windows-Fehler beim Öffnen eines Programms: Hallo, Ich habe meinen Desktop vor kurzem neu gekauft, ein HP-Omen, ich habe Windows 11, und seitdem ich diesen PC habe, bekomme ich immer diese beiden Fehlermeldungen, wenn ich ein neues Programm installiere oder einige der Spiele auf Steam ausführe, und die Programme haben gewonnen Nicht...

Fehlende Com-Ports in Windows 11

in Windows 11 Treiber & Hardware
Fehlende Com-Ports in Windows 11: Hallo, Ich habe einen neuen HP-Laptop mit Windows 11 Home. Es verfügt über einen AMD Ryzen 3 3250U (2,6 GHz) mit 8 GB RAM und einem x64-basierten Prozessor. Ich versuche, ein Firmware-Update über USB auf eine CNC zu flashen, muss aber eine Verbindung zu einem verfügbaren COM-Port herstellen...
Windows 11: Problem mit Defender - App öffnet nicht, Fehlermeldung und fehlende Datei Microsoft.SecHealthUI: Hallo, Ich hab Windows 11 erst gerade neu eingerichtet und kann den Windows Defender egal wie nicht öffnen. Es kommt immer folgende Meldung: "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses windowsdefender-Links". Ich hab schon diverse Möglichkeiten versucht bis hin zum Zurücksetzen meines PCs...
Zurück
Oben