Windows 11-Registry CurrentVersion -ProductName-Schlüssel sagt "Windows 10"

Diskutiere, Windows 11-Registry CurrentVersion -ProductName-Schlüssel sagt "Windows 10" in Windows 11 Allgemeines forum; Dies ist ein Problem für Softwareentwickler. Auf meinem Rechner (Windows 11 23H2...
M
M.
WinUser
  • Windows 11-Registry CurrentVersion...
  • #1
Dies ist ein Problem für Softwareentwickler. Auf meinem Rechner (Windows 11 23H2, Dell-Werkseinstellung Februar 2024) ist der folgende Registrierungsschlüssel immer noch auf "Windows 10" gesetzt. Das Betriebssystem ist über Windows Update auf dem neuesten Stand.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion, Schlüssel ProductName = "Windows 10".

- Frage mich, ob das nur ein Problem mit dem Dell-Build ist?

- Oder handelt es sich um ein Standardproblem von Microsoft bei allen Win11-Builds?

- Hat jemand diesen Schlüssel auf "Windows 11" gesetzt?

- Gibt es eine von Microsoft empfohlene Methode, um die Betriebssystemversion zu identifizieren?

Im Übrigen verstehe ich, dass ich diesen Registrierungsschlüssel manuell ändern könnte, aber ich benutze diesen Schlüssel für eine App, die ich über Win7/8/10/11 entwickle und verteile.

____________________________________

Gerätespezifikationen

Dell Inspiron 16 5630 Laptop

Windows 11 Home 23H2

Gerätename Dev2

Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1360P 2.20 GHz

Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)

Produkt-ID 00342-22239-38487-AAOEM

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Eingabe Stift und Touch nicht verfügbar für diesen Bildschirm
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Windows 11-Registry CurrentVersion...
  • #2
Das ist beabsichtigt, die meisten Versionsinformationen in der Registrierung werden immer noch Windows 10 anzeigen, auch die Kernelversion ist weiterhin auf 10 eingestellt. Ich bin kein Programmierer, daher weiß ich nicht genau, wie ich dir damit helfen kann, aber du solltest die OS-Build-Nummer überprüfen. Wenn du die Registrierung überprüfst, würde der Schlüssel
Code:
CurrentBuild
in diesem Teil der Registrierung genauso funktionieren.
 
  • Ersteller
  • Windows 11-Registry CurrentVersion...
  • #3
Danke. Das ist letztendlich das, was ich verwendet habe. Wenn die Build-Nummer größer als 22000 ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Win11 handelt. Aber es scheint eine unzuverlässige Möglichkeit zu sein, das Betriebssystem zu identifizieren.
 
  • Windows 11-Registry CurrentVersion...
  • #4
Du musst bedenken, dass es mehrere Versionen jedes Betriebssystems gibt. Wenn deine Software eine Funktion verwendet, die in früheren Versionen nicht existiert, reicht es nicht aus, nur nach "Windows 10" zu suchen. Das ist etwas, das du berücksichtigen solltest, da Windows jetzt als Service aktualisiert wird, anstatt alle 3 oder 4 Jahre feste Versionen herauszubringen.
 
Thema: Windows 11-Registry CurrentVersion -ProductName-Schlüssel sagt "Windows 10"

Similar threads: Windows 11-Registry CurrentVersion -ProductName-Schlüssel sagt "Windows 10"

Microsoft fügt leise den Windows UCPD-Treiber hinzu, um Registry-Hacks für Standard-App-Umschaltungen zu blockieren: Microsoft veröffentlicht jeden zweiten Dienstag Patch-Dienstag-Updates für Windows. Diese Updates führen Sicherheitskorrekturen ein und manchmal können sie auch fehlerhaft sein. Obwohl wir nicht sicher sind, ob dies ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung ist, hat Microsoft in den letzten...
Zeig immer alle Taskleistensymbole unter Verwendung der Registry in Windows 11: Du kannst eine kleine Änderung in der Registrierung vornehmen, um Windows 11 immer alle Taskleistensymbole anzeigen zu lassen. Auf diese Weise werden auch neue Apps automatisch das Symbol in der Taskleiste anzeigen, anstatt es im Überlaufmenü zu verstecken. So zeigst du immer alle...
Benötige ein Script zur Löschung von Registry-Schlüsseln und Unterschlüsseln samt Werten: Hallo Ich brauche ein Script, mit dem ich bestimmte Schlüssel samt Unterschlüsseln mit allen Werten löschen kann. Was brauche ich dazu? Wie mache ich das? Habe WIN 10 Home.
Anleitung: Registry reparieren Windows 10: Sollte sich das Betriebssystem Windows 10 nach einer Änderung in der Registry nicht mehr korrekt ausführen lassen bzw. nicht mehr starten lassen, so gibt es mehrere Varianten zur Reparatur der Registry. Registry reparieren Windows 10
Registry Error Windows 10: Wenn ich aus dem Explorer - Bilder- Ordner xy aufrufe und ein Bild zum Anzeigen anklicke kommt die Fehlermeldung " Ungültiger Wert für Registrierung " Leider finde ich keine Lösung für dieses Problem. Wer kann mir helfen ? Ulrike Günther [email protected] Vielen Dank
Anleitung: Registry unter Windows 10 Mobile bearbeiten: Die Registry ist so etwas wie die Wurzel von Windows. Sie ist quasi eine Datenbank, in der alle systemrelevanten Informationen abgelegt und abgerufen werden. Der Zugriff auf und somit die Veränderung der Registry ist bei Windows 10 Mobile eigentlich nicht möglich. Durch einen Unlock wird der...
Zurück
Oben