Windows belegt mehr Platz als erwartet beim Klonen auf SSD - Wie kann ich das beheben?

Diskutiere, Windows belegt mehr Platz als erwartet beim Klonen auf SSD - Wie kann ich das beheben? in Windows 11 Allgemeines forum; Ich versuche, von meiner HDD auf eine SSD aufzurüsten (kann jetzt nicht zurückkehren, ich habe...
B
b.
WinUser
  • Windows belegt mehr Platz als erwartet beim...
  • #1
Ich versuche, von meiner HDD auf eine SSD aufzurüsten (kann jetzt nicht zurückkehren, ich habe zu lange gebraucht, um das anzugehen). Es handelt sich um eine 1TB HDD, auf der kaum etwas ist, das ich auf eine 500GB SSD übertragen möchte. Aber Windows scheint etwa 650GB zu belegen, sodass ich es nicht klonen und verschieben kann. Das erscheint definitiv nicht richtig. Gibt es etwas, das ich tun kann, ohne eine 1TB SSD zu kaufen?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Windows belegt mehr Platz als erwartet beim...
  • #5
Schau dir dieses Video an, in dem erklärt wird, wie man mit Macrium Reflect eine größere Festplatte auf eine kleinere SSD klonen kann.
 
  • Ersteller
  • Windows belegt mehr Platz als erwartet beim...
  • #6
Leider funktioniert es nicht, da Windows 651GB belegt (mehr als die gesamte Festplatte), obwohl sich kaum etwas darauf befindet. Eigentlich sollte es höchstens 30GB belegen.
 
  • Windows belegt mehr Platz als erwartet beim...
  • #7
Hast du schon die Windows-Bereinigung verwendet, um den alten Windows-Ordner, temporäre Dateien und ähnliches zu entfernen? Lösche alle alten Downloads, die du nicht mehr benötigst.

Obwohl es nichts Vergleichbares zum Gefühl einer Neuinstallation gibt, mache ich das sowieso alle 1,5 bis 2 Jahre.
 
  • Ersteller
  • Windows belegt mehr Platz als erwartet beim...
  • #8
Ich versuche gerade, eine Neuinstallation über USB durchzuführen, aber es kommt immer die Meldung, dass keine signierten Treiber gefunden wurden. Obwohl ich einen USB-Stick habe und das bootfähige Windows 11 Installationsmedium besitze. Im Moment bin ich sehr frustriert und denke, es wäre vielleicht besser, weiterhin mit dieser langsamen Festplatte zu arbeiten, bis ich genug Geld für ein neues Laptop gespart habe...
 
Thema: Windows belegt mehr Platz als erwartet beim Klonen auf SSD - Wie kann ich das beheben?

Similar threads: Windows belegt mehr Platz als erwartet beim Klonen auf SSD - Wie kann ich das beheben?

Windows 10 Pro belegt nach einer Neuinstallation und Festplattenbereinigung >35 GB Platz?: Ich habe Windows 10 Pro auf meinem Laptop neu installiert, indem ich die Funktion "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" verwendet habe. Statt "von der Wiederherstellungspartition zu installieren" habe ich die Option "neueste Version von Windows 10 aus dem Internet herunterladen" gewählt, um die...
Windows 11 belegt nach dem Update statt 22GB nun 30GB: Ich habe es in einer virtuellen Maschine und ich habe einen Snapshot, so dass ich zurückrollen kann. RED:1aer9tq

Warum belegt mein Windows 43 GB?

in Windows 11 Allgemeines
Warum belegt mein Windows 43 GB?: "Systemdateien" nehmen ohne erkennbaren Grund 43,8 GB Platz ein. RED:1ad9u6l
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Zurück
Oben