Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln

Diskutiere, Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo zusammen, ich habe bin vor einigen Monaten dem Windows Insider Programm beigetreten und...
R
r.
WinUser
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe bin vor einigen Monaten dem Windows Insider Programm beigetreten und habe mir die Release Preview von 22h2 Update installiert. Das Update selbst funktionierte so gut wie einwandfrei, jedoch unterstützen einige Anwendungen bei mir die Insider Version nicht.
Da nun das offizielle 22h2 Update draußen ist, möchte ich zur stabilen Version wechseln. Ich habe in den Windows Einstellungen den Erhalt von Vorabversionen beendet und befinde mich nun in der "Warteschlange für die Aufhebung". Zudem habe ich schon das Insider Programm auf der Seite verlassen. Leider werden mir jetzt weiterhin nur die Insider Updates angezeigt, ich kann sie jedoch nicht installieren und stabile Version habe ich gar nicht erhalten.
Ich habe schon versucht, über einen USB-Stick mithilfe des Media Creation Tools das Update zu installieren und dabei die Daten zu erhalten, es hat aber nichts gebracht.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #3
Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎21.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.382
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22632.1000.0
Also das wird mir gerade angezeigt bei System -> Info.
Und das einzige Update, welches ich erhalten habe, aber nicht installieren kann, ist "Cumulative Update for Windows 11 Insider Preview (10.0.22621.730) (KB5017385)"
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #4
Hallo
Das ist schon mal gut
Du scheinst im Beta Channel zu sein gehe runter auf den Release Channel sonst kannst du warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bis du rauskommst
Und du machst bitte mit der 22H2 ISO ein Inplace Upgrade dann solltest du bei der22621.521 landen das ist die offizielle 22H2 Version
64-bit Download (microsoft.com)
Das ist die ISO die du bereitstellen musst und die Setup.exe im laufendem Betrieb ausführen musst alles bleibt erhalten denn deine Build ist niedriger als die 22621.521
Soweit verstanden?
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #5
Ah ok vielen Dank Dir schon mal. Ja das mit dem Beta Channel liegt wohl daran, dass ich das Insider Programm bereits verlassen habe. Soll ich diesem wieder beitreten und dann die neue ISO herunterladen?
Und brauche ich diesmal einen USB-Stick oder kann ich es auch direkt aus Downloads herunterladen? Bleiben die Daten dann alle erhalten?
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #6
Hallo
Ja du musst wieder beitreten um in den Release Ring wechseln zu können denn nur dann funktioniert das auch mit der ISO
Und nein du brauchst keinen Stick dazu einfach die ISO runterladen und per rechtsklick drauf bereitstellen den Rest hatte ich dir geschrieben was zu tun ist
Du musst in den Release Channel denn wenn du im Beta bleibst werden dir neuere Builds die für den Beta freigegeben sind automatisch angeboten siehe dein 22621.730
Jetzt verstanden?
Liebe grüße UWE
Edit lies das hier bitte
Announcing Windows 11 Insider Preview Build 22621.730 and 22623.730 | Windows Insider Blog
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #7
Alles klar danke! Aus irgendeinem Grund funktioniert es bei mir leider nicht, über die Windows Insider Website dem Programm beizutreten, da ist nur ein Ladesymbol und dabei bleibt es. Habe es schon auf verschiedenen Geräten probiert. Gibt es da zufällig einen Shortcut über die Windows Einstellungen?
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #8
Hallo
Da du schon beenden geklickt hast muss ja das hier noch vorhanden sein und hier bitte vom Beta in den Release wechseln
Liebe grüße UWE
Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #9
Leider nicht, ich habe damals zuerst den Erhalt von Vorabversionen beendet und habe daraufhin dummerweise das Insider-Programm über den unterstehenden Link komplett verlassen, deswegen sind jetzt auch die Auswahlmöglichkeiten ausgegraut. Kann man in diesem Fall noch etwas tun?
LG David
Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #10
Hallo
So wie das aussieht leider nein
Du wirst deine Daten extern sichern müssen und komplett neu installieren müssen
Wie kamst du auf die Idee den Beta Channel zu nutzen das würde mich jetzt doch interessieren?
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #11
Das ist leider das Komische an der ganzen Sache, denn ich hatte die ganze Zeit über nur den Release Preview Channel aktiv und als ich das Windows Insider Programm verlassen habe, wurde es automatisch auf den Beta Channel umgestellt. Weiß leider auch nicht warum. Und jetzt kann ich dem Insider Programm nicht mehr beitreten, weil es auf der Website gar nicht mehr lädt. Wenn das klappen würde, dann könnte ich direkt wieder zur Release Preview umsteigen.
Gibt es irgendwie noch einen Weg, da umzusteigen oder ist die einzige Möglichkeit, alles neu zu installieren?
LG David
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #12
Hallo David
Nicht dass ich es wüsste
Da im Endeffekt alles ausgegraut ist und du nicht mehr rein kannst bleibt dir nur die einzige Möglichkeit das 22H2 sauber neu zu installieren
Dazu brauchst du allerdings dann doch einen Stick, um mit Rufus die ISO dann drauf zu bringen, aber versuche zuerst die ISO als Inplace auszuführen evtl. reicht das schon das du evtl. rauskommst. einen Versuch ist es wert(Du hättest ja dann die Release Version)
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #13
Hallo Uwe,
ich habe gerade versucht, die 22H2 als Inplace Upgrade durchzuführen. Es wurde zwar aktualisiert, jedoch befinde ich mich immer noch im Insider Programm. Muss ich dann jetzt die gleiche ISO nochmal sauber von einem USB-Stick installieren? Wie soll ich da am besten vorgehen, damit ich meine Daten im Nachhinein 1 zu 1 wiederherstellen kann? Sind dann nur die Daten auf dem Laufwerk C gelöscht oder auf allen Festplatten?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, ich möchte nur bei diesem Mal keinen erneuten Fehler begehen.
LG David
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #14
Hallo David
Jetzt warte ein paar Tage ab was geschieht evtl. bist du dann raus aus dem Insider, das System bzw. MS braucht dazu ne Weile bis es registriert ist
Was heißt alle Festplatten??
Hast du mehrere Platten im Gerät oder meinst du nur die Partitionen der einen Platte
Du musst mit den Begriffen aufpassen du siehst von mir die Datenträgerverwaltung D 0 ist meine Daten Platte und D1 ist meine Systeme Platte sollte bei dir nur ein Datenträger angezeigt sein hast du nur eine Platte mit mehreren Partitionen
Dies nur zur Erklärung
Liebe grüße UWE
Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #15
Hallo Uwe,
alles klar, dann warte ich erst einmal paar Tage ab, aber ich denke mal, dass sich da erstmal nichts verändert hat, weil mir wieder das kumulative Update für die Insider angeboten wurde, jedoch nicht installiert werden kann.
Mit den Festplatten meinte ich die einzelnen Datenträger, von denen habe ich vier. Auf dem Datenträger 2 befindet sich das Windows. Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung.
Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln

Was mich trotzdem immer noch wundert ist, warum ich nicht mehr dem Insider Programm beitreten kann. Hast Du zufällig schon sowas erlebt?
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
LG David
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #16
Hallo David
Nein sowas habe ich nicht erlebt, weil ich grundsätzlich im Dev unterwegs bin
Und wo liegt dein Problem für die saubere Neuinstallation die in 15 min. durch ist auf Datenträger 2?
Und noch was Datenträger 3 war mal ein Windows System (MBR 500MB System reserviert und aktiv die muss weg ) und wurde nicht komplett geleert du kannst sie über einen rechtsklick drauf löschen nur die 500MB bitte
Mit dem MTP-Tool kannst du den nicht zugeordneten Bereich dann F zuordnen
Ein kostenloser Partition Wizard 2021 | MiniTool Software
Noch was, was du von C brauchst an Daten kopierst du bitte auf Datenträger 0 damit sind sie gesichert und können nach einer sauberen Neuinstallation auf Datenträger 2 dann wieder zurück kopiert werden
Booten vom Medium Benutzer definiert installieren und hierbei nur bei Datenträger 2 alle Partitionen löschen und dann in den leeren Bereich des Datenträger 2 sauber neu installieren
Zur Vorsicht würde ich die anderen Platten einfach abklemmen das heißt einfach nur den Sata Stecker an den Platten abziehen
1. Bleibt zum Löschen nur die D 2 Platte übrig
2. Kann Windows nirgendwo aus Versehen was schreiben auf den anderen Platten
Hast du das soweit verstanden?
Liebe grüße UWE
Edit auf D 3 muss auch noch die Wiederherstellungspartition gelöscht werden, die kann dann mit Bordmitteln zu F wieder hinzugefügt werden
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #17
Hallo David
Noch was, bevor du was löschst
Was ist SSD OS alt bitte das kann in einem UEFI System keine Windows Installation sein weil 500MB system reserviert ist normalerweise eine alte W10 Installation im MBR Modus Legacy Bios bei UEFI wäre sie 100MB groß
Das wirst du auch sehen wenn du auf D 2 sauber neu installierst was Windows hier für die UEFI Partition anlegt deine ist zu groß und verschenkter Speicherplatz
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #18
Auf "SSD alt" war früher mal das Windows drauf und jetzt befindet es sich auf D2. Soll ich dann die 500MB von D3 über das Partitionstool löschen oder in der Datenträgerverwaltung? Und wie ordne ich den Speicherplatz dann F zu?
Die ISO würde ich dann mithilfe eines USB-Sticks installieren und dann alle Daten löschen. Du meintest ja, ich soll alle Partitionen von D2 löschen. Müsste ich das vor der Neuinstallation machen oder erst danach?
LG David
 
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #19
Hallo David
Brauchst du die Daten noch von F alt OS?
Falls nein so jeweils einen Rechtsklick auf die Partitionen( in der DTV) und löschen wählen dann ist die Platte leer und kann als Daten Platte verwendet werden mit 250GB
Müsste ich das vor der Neuinstallation machen oder erst danach?
Das machst du während der Installation
Benutzer definiert installieren wie schon geschrieben wenn du alle anderen Platten abklemmst bleibt ja nur deine jetzige OS Platte übrig und bei "Wo wollen sie installieren" werden alle Partition nacheinander gelöscht und am Schluss ist es ein "nicht zugeordneter Bereich" und durch Klick auf weiter wird dann Windows installiert
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Insider von Release Preview zu...
  • #20
Alles klar dann weiß ich schon mal Bescheid. Und das mit den Daten bei alt OS schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an, aber an sich kann ich das dann auch löschen. Dann bedanke ich mich nochmal bei Dir für die zahlreichen Ratschläge und melde mich dann sobald ich die Neuinstallation durchgeführt habe. Wünsche Dir bis dahin ein schönes Wochenende!
LG David
 
Thema: Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln

Similar threads: Windows Insider von Release Preview zu stabilem 22h2 Update wechseln

Windows 11 ermöglicht jetzt Insidern die Verwendung ihrer Android-Smartphones als Webcams: Nachdem Microsoft die erste Veröffentlichung des Windows 11 Moment 5 Updates bekannt gegeben hat, enthüllt das Unternehmen eine große neue Funktion für Windows Insiders. Ihre ersten Spuren wurden vor vielen Monaten in Windows 11 Preview-Builds entdeckt. Jetzt ist es endlich offiziell: Das...
Windows 11 Insider Preview 10.0.26058.1100 (ge_release) Probleme bei der Installation: Windows 11 Insider Preview 10.0.26058.1100 (ge_release) Probleme bei der Installation. Wenn der Rechner bei 60% Installation angekommen ist hängt sich der Rechner auf 4121098895
Windows Insiders können eine neue KI-basierte Generative Erase-Funktion für die Fotos-App ausprobieren: Im November hat Microsoft eine neue Version der Windows Fotos App für Mitglieder des Insider-Programms veröffentlicht, die unter anderem Benutzern ermöglicht, Hintergrundbilder zu entfernen und zu ersetzen. Heute hat Microsoft ein weiteres Update für die Fotos App veröffentlicht, das mit einer...
Windows Update: Fehlermeldung 0xc1900101 bei Windows 11 Insider Preview 10.0.26052.1100 - Lösungen gesucht: Hallo, das letzte Update für Windows wird durch Stillstand der NeustartSequenz unmöglich gemacht. Nach einer manuelen Abschaltung des Computers und wieder einschalten desselben ergibt sich das selbe Verhalten. Nach einer weiteren Abschaltung und Einschaltung wird kurzeitig versucht das Update...

Probleme mit den Windows Insider Programm

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Probleme mit den Windows Insider Programm: Ich bin nun seit ein paar Monaten bei der Windows 11 Home Insider Preview und wollte auf die volle Version, dies geht aber einfach nicht und ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir schon Videos dazu angeguckt aber die Sachen gehen alle nicht bei mir. Ich habe schon über die Seite probiert die...
Microsoft: Wir wissen, dass es jetzt noch mehr Gaming-Bugs/Probleme auf deinem Windows 11 Insider PC gibt: Microsoft hat heute oder gestern Abend die ersten Insider-Builds des Jahres 2024 veröffentlicht, je nachdem, in welcher Zeitzone Sie sich befinden. Die beiden Builds wurden im Dev-Kanal und im Canary-Kanal veröffentlicht. Letzterer brachte einige interessante Funktionen mit sich, darunter die...
Zurück
Oben