Windows iso aus aktuellem System entfernen?

Diskutiere, Windows iso aus aktuellem System entfernen? in Windows 11 Allgemeines forum; Ist es möglich, ein Windows ISO basierend auf meinem aktuellen System zu erhalten? Ich habe eine...
M
M.
WinUser
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #1
Ist es möglich, ein Windows ISO basierend auf meinem aktuellen System zu erhalten? Ich habe eine Menge an Apps und Einstellungen, die ich jedes Mal einstelle, wenn ich Windows installiere. Ich weiß, dass dies ein kleines Erstweltproblem ist, aber ich weiß, dass es möglich ist, weil mein Arbeitsplatz es früher gemacht hat, also ist es wahrscheinlich legal und einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hierfür eine spezielle Lizenz benötigt, da sie das gleiche ISO für 1200 Laptops vor der Pandemie für die Heimnutzung verwendet haben. Ich weiß, dass dies vielleicht auf einem höheren Niveau ist, aber falls jemand weiß, wie man dies machen kann, habe ich eine VM mit allen Einstellungen und Essentials bereit zum loslegen. Danke im Voraus an alle! :D
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #2
Könntest du etwas wie Clonezilla verwenden? Wenn du wirklich den ISO-Weg gehen möchtest, musst du dein eigenes WIM-Image syspreppen.
 
  • Ersteller
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #3
Also habe ich meine VM mit Clonezilla geklont und eine ISO erstellt. Aber die ISO erkennt nicht das Laufwerk, auf dem ich sie auf meinem PC installieren möchte, auf meinem Laptop jedoch schon. Irgendeine Idee, wie man das beheben kann?
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #4
Du kannst relativ einfach deine eigene Windows-Distribution erstellen: Ändern eines Windows-Images. Es kommt im Grunde auf diese Schritte an (aus meiner Erinnerung, ist schon lange her, seit ich Windows-Maschinen im großen Stil abgebildet habe):

  1. Erstelle eine Hyper-V-VM. Hyper-V ist aus meiner Erfahrung am einfachsten zu erfassen.
  2. Installiere Windows darin.
  3. Wenn du den OOBE erreicht hast, drücke Strg+Shift+F3.
  4. Installiere deine Apps, erstelle eine unattend-Datei, die das System verallgemeinert und die aktuellen Administratoreinstellungen in das Standardprofil kopiert, und fahre das System herunter.
  5. Mounte die VHD-Datei der VM.
  6. Dumpe sie mit DISM in eine .wim-Datei.
  7. Ersetze die install.wim der Windows-Installationsmedien durch deine neue .wim-Datei.
 
  • Ersteller
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #5
Was ist der Befehl für DISM? Und wie tausche ich die Dateien in einer Windows-ISO aus? Ist sie nicht schreibgeschützt?
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #6
Du kannst die Befehle für dism in dem von mir genannten Link sehen. Du kannst Dateien in einer ISO-Datei mit UltraISO (falls ich mich richtig erinnere) austauschen.
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #8
Du kannst Macrium Reflect, CloneZilla oder AOMEI Backupper verwenden (Ich benutze AOMEI Backupper, seit Macrium ihre kostenlose Version abgeschafft und auf ein Abonnementmodell umgestellt hat). Sobald du Windows so eingerichtet hast, wie du es möchtest, erstelle ein Abbild des Laufwerks mit Hilfe einer dieser Programme.

Du benötigst ein separates Laufwerk, um die Abbilddatei zu speichern, und einen USB-Stick, um das Rettungsmedium zu erstellen. Denn du musst von diesem booten, um das Boot-Laufwerk mit Hilfe der Abbilddatei wiederherzustellen.

Normalerweise erstelle ich ein Abbild meines Systems, bevor ich Windows Updates durchführen lasse, nur zur Sicherheit. In der Vergangenheit hat eine Rollback-Funktion meine Windows-Installation komplett zerstört.
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #9
Wie geht es dir, AOMEI? Gibt es irgendwelche Nachteile?
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #10
Bis jetzt alles gut, das Einzige ist, dass beim Öffnen der App möglicherweise ein Pop-up-Werbung angezeigt wird. Aber hey, meiner Meinung nach ein kleiner Preis.

Ich hätte Reflect gekauft, aber kein Abonnement.
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #11
Ja, ich habe die letzte nicht-abonnementbasierte Macrium-Version auf meinen Geräten, aber wer weiß, wie lange sie funktionieren wird?
 
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #12
Normalerweise installierst du Windows von einem Installationsmedium aus und drückst während des OOBE (Out-of-Box-Experience) möglicherweise eine Tastenkombination, an die ich mich nicht erinnern kann, um in den Audit-Modus zu gelangen (vielleicht STRG+Umschalt+F3?). Dann richtest du den Computer nach deinen Wünschen ein und verwendest Sysprep, um das Image vorzubereiten und den Computer herunterzufahren. Anschließend kannst du das Image mit DISM als .WIM-Datei erfassen.

Du könntest wahrscheinlich den Audit-Schritt überspringen und nur Sysprep verwenden, und selbst das könnte übersprungen werden, wenn es dir nichts ausmacht, dass dieselben IDs auf allen Computern vorhanden sind, die mit diesem Image bereitgestellt werden.
 
  • Ersteller
  • Windows iso aus aktuellem System entfernen?
  • #13
Hast du eine Anleitung, wie man das macht?
 
Thema: Windows iso aus aktuellem System entfernen?

Similar threads: Windows iso aus aktuellem System entfernen?

Windows 11 Mount-Probleme mit .iso

in Windows 11 Allgemeines
Windows 11 Mount-Probleme mit .iso: Das Mounten von .iso-Abbilder scheint einfach nicht auf meiner Windows 11 Home Edition, 64 Bit zu funktionieren. Sogar 3rd-Party-Software wie Daemon Tools funktioniert nicht. Ich habe eine Menge Registrierungseinträge ausprobiert, Festplattenüberprüfungen in der Eingabeaufforderung und im...
Gibt es eine gute, bereinigte Windows 11 ISO?: Ich möchte Windows 11 auf meinem PC neu installieren. Bevor ich weitermache, dachte ich, ich frage mal, ob es gute, zuverlässige, angepasste Windows 11 ISO-Dateien gibt, die ein bisschen abgespeckt sind. Mir sind Windows-Apps usw. egal. Ich brauche nur Onedrive als Standardanwendung und das...
Windows 10 Update 1909 DVD oder USB Stick erstellen: Hallo, Hier mal eine Beschreibung vom 1909 wie man eine ISO oder einen USB Stick mit Windows 10 bekommt 1.) ISO Herunterladen - ladet euch von Microsoft Media Creation Tool herunter hier jetzt startet die MediaCreationTool1909.exe Lizenz akzeptieren - Installationsmedien wählen - entweder...
Windows 10 Mai 2019 Update (1903) ist da: Hallo, es ist mal wieder so weit MS rollt das 1903 Update aus. Die Anleitung hier vom 1803 ist immer noch zu verwenden für das 1903: Windows 10 April 2018 Update (1803) jetzt Installieren Werde mal sehen wie es so Funktioniert uns mal auf meine PCs installieren. Melde mich dann mit neuen Infos...
Windows 10 ohne iso behalten?: Hallo!! Kann ich nach einen Update von Win8.1 auf Win10 den PC zurücksetzen? Oder Installiert er mir dann wieder Win8.1 von der Recovery Partition?
Windows 10 Deutsch - Download der offiziellen ISO-Dateien für Clean Install: Es ist soweit! :) Die Vollversion von Windows 10 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Microsoft hat die entsprechenden ISO-Dateien soeben veröffentlicht. Offizieller Download-Link: Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen Für die Aktivierung ist ein gültiger Windows...
Zurück
Oben