• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Windows 10 löscht Ordner vom Desktop

Klauserich

War schon mal da
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe weil mich Windows 10 nervt....
Wenn ich das Laptop einschalte werden mir Ordner vom
Desktop gelöscht. Die Computerwartung habe ich schon
deaktiviert und trotzdem verschwinden die Ordner.
Gibt es da irgendeine Lösung für das Problem....
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar denn das nervt wirklich total....
Gruß

J

Jörn

Gast
Moin,
wie ist denn der Pfad von dem Desktop Ordner?
Ist da was mit OneDrive verknüpft?

J

Jörn

Gast
Dann brauchst du nur die Verknüpfung vom Desktop zu OneDrive wieder aufheben.

Klauserich

War schon mal da
Danke für deine Hilfe....
Eine Frage hätte ich noch.....Ich werde das OneDrive deinstallieren weil ich es nicht brauche
soll ich dann die Computerwartung wieder aktivieren oder Deaktiviert lassen ??
Gruß
Klaus

J

Jörn

Gast
Aber vorher in den Einstellungen von OneDrive schauen, ob alles auf Anfang steht.
Keine Verknüpfungen/Sicherungen mehr.
Die Konto Verknüpfung auch aufheben!
Dann OneDrive Deinstallieren.

Was verstehst du unter "Computerwartung". Was hast du da deaktiviert?

Klauserich

War schon mal da
Hallo,
ich habe das gemacht:

Abhilfe 1: Computerwartung deaktivieren​

Die einfachste Variante, die aber eventuell das Kind mit dem Bade ausschüttet: Deaktivieren Sie die Computerwartung, die allerdings noch einige weitere Funktionen steuert, die dann ebenfalls nicht mehr funktioniert:

1. desktoplinks01 Öffnen Sie in der Systemsteuerung System und Sicherheit, klicken Sie dort auf Problembehandlung für allgemeine Computerprobleme und dann links auf Einstellungen ändern.
  2. Wählen Sie dann unter Computerwartung die Option Aus.

Nun wird das Skript zur Desktopbereinigung nicht mehr ausgeführt und Ihre Verknüpfungen sind sicher.

Flyaway

Kennt sich aus
Guten Abend @Klauserich,

Zu deiner Aussage zu dem Punkt "Computerwartung deaktivieren" diese lässt sich auch unter Windows 10 Abstellen siehe meinen Screenshot dazu ->>>

1641683107605.png
Drücke folgen Tastenkombination gleichzeitig [Windows-Taste] + nun öffnet sich das ShellExperienceHost.exe nun klicke auf den "Reiter" Update & Sicherheit!

1641682715661.png
Nun klickst du auf den "Reiter" Problembehandlung zum Punkt 1 klicke nun mit der Maus in das Downdrop-Menü wie im Screenshot zusehen wähle nun bei Punkt 2 wie im Screenshot zusehen den Punkt "Keine Problembehandlung ausführen" fertig es ist kein Neustart erforderlich ab nun sollte die Problembehandlung nicht mehr sich selbst starten.

PS: Die Anleitung die du gepostet hast kannst du unter Windows 10 auf die
Problembehandlung vergessen Windows 7 ist Windows 7 nicht Windows 8 und schon gar nicht Windows 10 ->>>1641683491506.png
NICHT hilfreich zu
Windows 10!!

LG Flyaway

• Like
Reaktionen: CTS
Oben Unten