• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Windows auf SSD verschieben

P

Phil-r14

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte. Ich möchte Windows von einer gefüllten hdd auf eine leere ssd verschieben. die Hdd ist in 2 Partitionen eingeteilt auf einer ist windows aber mit anderen dateien zusammen, die Partition ist 500gb groß und die ssd leider nur 60?:(
 

cardisch

Stammuser
Moin,

wie soll das gehen ?! Du kannst auch nicht 500 Liter Benzin in einen 60 Liter Tank quetschen.
Ob die 500er Partition (vermutlich meinst du aber 500GB Festplatte) komplett gefüllt ist wage ich zu bezweifeln, aber allein Windows benötigt ca 40GB für sich (mit ein paar Programmen), das lässt sich zwar optimieren, aber nur geringfügig.
Zweites Problem: Eine SSD benötigt freien Platz zum trimmen, ca 10-20% vom gesamten Platz...
Du siehst:
Da bleibt nicht viel übrig.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
die Partition von Windows ist 500 GB groß ? Wie viel ist auf der Windows Partition belegt ?
Wie ich das sehe hast Du 2 Möglichkeiten:
1.) Du reduzierst die Daten von der Windows Partition so weit das Sie unter die 60 GB kommst um dann die Partition auf die SSD zu klonen
2.) Du Installierst Windows 10 auf die SSD neu
Die Frage ist was genau braucht so viel Platz auf deiner HDD ? wenn es Fotos, Videos, Musik und Office Dateien sind dann kannst Du sie ganz leicht verschieben, sollte es aber Spiele und Programme sein dann hast Du ein Problem da diese mit der Windows Regestry verbunden sind und nur mit einer neu Installation verschiebbar sind um Platz zu bekommen.
Wenn Du also Fotos, Videos, Musik und Office Dateien hast dann Version 1, bei Spiele und Programme dann Version 2
 
P

phil-r14

Gast
hallo,

danke für die Antworten also meine 1tb hdd ist in 2 partitionen geteilt auf der einen ist windows aber mit anderen programmen. kann man nicht nur windows alleine klonen?
 

CTS

Windowsflüsterer
Wie voll ist die Partition (C: nehme ich mal an ist Windows) C: ?
500 GB hat die Partition also was ist da noch frei und wie viel ist belegt ?

Du kannst nicht nur den Windows Ordner nehmen dazu gehören auch einige Teile außerhalb des Ordners und bei Klonen wird immer die ganze Partition genommen und kein einzelner Ordner.
Das ganze ginge schon wenn Du alle Programme mal deinstallierst und dann schaust ob der Platz ausreicht zum klonen aber dann stellt sich die Frage warum nicht gleich Windows neu Installieren denn dann hast Du ein frisches System und keine Reste mehr von den deinstallierten Programmen die Platz brauchen.

Um zu sehen wie Groß jeder Ordner ist empfehle ich mal TreeSize Portable das Programm kannst Du ohne Installieren mal von einem USB Stick verwenden.
http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free-Portable_58100802.html
 
P

phil-r14

Gast
ok dann ist für mich der einfachste weg windows neu zu installieren und das alte zu löschen.
Danke für die Antworten
 

cardisch

Stammuser
Nein,

solange dein eigentlich Windows-Partition NICHT mehr als 60 GB belegt könntest du umziehen.
Aber 60 GB ist WIRKLICH wenig, selbst wenn die Auslagerungsdatei auf HDD verschiebst, den Ruhezustand deaktivierst, etc. pp, ist es IMMER eng.
Solltest du dennoch umziehen wollen:
Fertige ein Image deiner C-Partition inkl. aller, i.d.R. davor liegenden Startpartitionen (sollten je nach System 100, 350 und/oder 450 MB haben).
Dieses Image ziehst du dann auf deine SSD, fertig..
Aber empfehlen wird dir das keiner, selbst eine 120GB SSD finde ich grenzwertig klein, ab 250GB ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert