ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes HDMI 2.1

Diskutiere, ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes HDMI 2.1 in Thinkpad forum; Ich habe heute diesen (sehr teuren) Laptop geliefert bekommen. Ein Verkaufsargument für mich...
F
F.
WinUser
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #1
Ich habe heute diesen (sehr teuren) Laptop geliefert bekommen.

Ein Verkaufsargument für mich war das HDMI 2.1, das perfekt zu meinem LG C2 (4k @ 120hz) passt.

Allerdings bekomme ich die Auflösung und Bildwiederholrate nicht zum Laufen - es sieht so aus, als ob es ein fake HDMI 2.1 ist (TMDS anstatt FRL).

Also nur eine kleine Warnung an alle, die gehofft haben, einen 4k 120hz Bildschirm mit diesem Laptop betreiben zu können - das geht nicht.

Außerdem laufen die Lüfter ständig und sind hörbar, auch wenn ich nichts damit mache. Ich beantworte auch gerne alle Fragen zum Computer.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #2
DisplayPort ist überlegen. Du kannst DP-Alternative-Modus über die USB-C-Anschlüsse ausprobieren. Oder vielleicht sogar HDMI-Alternative-Modus über diejenigen.
Stelle außerdem sicher, dass dein Kabel wirklich auf dem neuesten Stand ist.
 
  • Ersteller
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #3
Der LG C2 hat nur HDMI-Anschlüsse.

Ich habe Alt-Modus ausprobiert, hat auch nicht funktioniert.

Ja, dies ist ein HDMI 2.1-Kabel, das meine anderen Geräte auf dem Fernseher auf 4K 120 bringen kann.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #4
Du kannst ein DisplayPort zu HDMI Kabel bekommen, das funktionieren wird.

Der HDMI-Anschluss am Laptop ist möglicherweise nicht geeignet, aber der DisplayPort ist definitiv geeignet.
 
  • Ersteller
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #5
Ich habe es versucht, und es hat nicht funktioniert. Der Thunderbolt-Anschluss ist auf 40 Gbps begrenzt, daher funktioniert die Umwandlung über HDMI nicht (benötigt 48 Gbps).
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #6
Es ist schade, dass du mit diesem Gerät kein DisplayPort verwenden kannst. Ich habe schon lange kein HDMI mehr benutzt und es wäre ein Traum, nur ein einziges Kabel für alles zu haben (DP über USB-C).
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #7
Ja, diese Unternehmen für Unterhaltungselektronik haben HDMI entwickelt und verdienen Geld durch die Lizenzierung. Daher unterstützen sie natürlich nur HDMI. Außerdem unterstützt HDMI auch einige andere Funktionen, also gibt es das auch noch.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #8
Wenn ein PSREF erhältlich gewesen wäre, dann hätte es "HDMI 2.1 TMDS" aufgelistet (siehe hier für ein Beispiel). Es war ein großer Fehler, dass sie HDMI 2.0 praktisch umbenennen durften.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #9
Technische Daten auf der Webseite-Konfiguration listen 4K @ 60Hz für den HDMI-Anschluss.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #10
Welche Spezifikationen gibt es?

Heiliger Gral Frage - Wie ist die Batterie und warum nur 5 Stunden?
 
  • Ersteller
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #11
i7 ultra 155h. Unsicher in Bezug auf die Batterie, da ich sie zurückgebe. Aber wahrscheinlich auf demselben Niveau wie gen11.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #12
Warum wird es überhaupt als HDMI 2.1 beworben, verstehe ich nicht. Sie verwenden PS8409, welches ein HDMI™ 2.0 6.0Gbps Jitter Cleaning Repeater ist, daher kann dies keinesfalls ein vollwertiges HDMI 2.1 sein. In einem Dokument habe ich sogar gelesen, dass es lediglich HDMI 2.0b gibt.

Hast du schon einmal versucht, die TB4-Anschlüsse zu verwenden, während der Laptopbildschirm ausgeschaltet ist? Theoretisch unterstützt TB4 4K@120Hz, aber die Bandbreite wird geteilt.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #13
Sie haben die Definition von HDMI 2.1 geändert, um all jene Funktionen, die es zuvor zu HDMI 2.1 gemacht haben, jetzt optional zu machen. Somit können Sie ein HDMI 2.0 Gerät verwenden und es als 2.1 bezeichnen.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #14
Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte 4k 120Hz unterstützen kann. Dies ist ein Ultrabook und der Hauptvorteil liegt in der Portabilität, nicht in der Leistung.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #15
Auf meinem ThinkPad P1 Gen 4 habe ich keine Probleme damit, meinen Panasonic OLED über HDMI und USB-C auf HDMI mit 4k120Hz anzusteuern. Vielleicht werde ich den Test mit dem X1 Yoga 6. Generation mit Intel-CPUs der 12. Serie wiederholen.
48 Gbps sollten für 4K120Hz selbst mit HDR nicht erforderlich sein, insbesondere sollten FRC usw. hier helfen.
 
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #16
Ich habe bestätigt, dass das X1 Yoga G6 (Intel HDMI, älter wie dein Carbon) mit einem HDMI 2.1 Kabel Folgendes kann:

  • HDMI zu HDMI - 4k 60 Hz (HDR)
  • USB-C-HDMI-Adapter und dasselbe HDMI Kabel wie oben - 4k 120 Hz (HDR)

Suche nach einem USB-C zu HDMI-Adapter/Kabel mit der Bezeichnung 8k 60Hz oder ähnlich.

- 65" Panasonic LZ1500 TV gebraucht.

Ich hatte zuvor einen LG OLED, der mir im Vergleich zu Panasonic und einem älteren Laptop (P51) mehr Flexibilität ermöglichte: Mit dem LG konnte ich 4k HDR machen, mit Panasonic jedoch nur 4k ohne HDR (laptop mit HDMI 1.4 Anschluss)

Daher sollte dein Carbon problemlos 4k 120Hz über den USB-C/Thunderbolt Anschluss mit dem richtigen Adapter schaffen.

Das Intel Control Panel kann nicht verwendet werden, um die Auflösung zu ändern. Alles wird über die normalen Windows Anzeigeeinstellungen verwaltet.
 
  • Ersteller
  • ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes...
  • #17
Verwendeter Cablematters USB-C zu HDMI-Adapter (4k120 zertifiziert) + HDMI-2.1-Kabel, und konnte ihn nicht zum Funktionieren bringen.
 
Thema: ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes HDMI 2.1

Similar threads: ACHTUNG - Das X1 Carbon Gen 12 ist kein echtes HDMI 2.1

Windows 11 ist nicht mit einem Broderbund-Produkt kompatibel – Achtung: Greg Carmack: Ich bin mir nicht sicher, ob ich am richtigen Ort bin, wollte mich aber bei Greg Carmack für seine Hilfe bedanken, als ich der Community schrieb, dass mein neuer Windows 11-Laptop nicht mit meinem Kauf von Printmaster von Broderbund Company kompatibel sei. Greg war so hilfsbereit und ich war...
Achtung eine neue Ransomware geht vie E-Mail Clients im Internet-Äther rum!!: Hallo liebe windows-10-forum.net-Community eine neue Ransomware namens "emotet" geht rum! Hier mal zwei Info Weblinks zu "emotet" https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Empfehlungen-nach-Gefaehrdungen/Malware/Emotet/emotet_node.html...
Surface Pro 3 - Achtung, Firmware Update hat schwere Fehler: Seit Freitag den 22.01.2016 rollt MS ein Firmware Update für das Surface 3...Surface Pro 3 aus. Auf dem Surface Pro 3 gibt es bereits die ersten Rückmeldungen nach Probleme und Stabilität des Grafikkartentreibers. Darum sollte man das Update wohl erstmal nicht Installieren. Viele Besitzer...
Wie gut ist das X1 Carbon Gen 11 fürs Gaming?: Ich habe vor kurzem ein X1 bekommen und es wird wahrscheinlich meinen älteren Computer ersetzen. Ich wollte wissen, wie gut es bestimmte Spiele handhaben kann. Ich weiß, dass es Spiele wie Roblox und Half Life handhaben kann, aber wie sieht es mit Spielen wie War Thunder (auf niedriger Grafik)...
X1 Carbon Gen 12 PSREF jetzt verfügbar: Das Datenblatt für das X1 Carbon Gen 12 ist jetzt verfügbar. https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_X1_Carbon_Gen_12/ThinkPad_X1_Carbon_Gen_12_Spec.pdf RED:1bcyxc8
Haare entfernen - Tasten eines gebrauchten X1 Carbon Gen 6 abgenommen: Wie reinige ich die Tastatur und Oberfläche eines gebrauchten X1 Carbon Gen 6, nachdem ich die Tasten entfernt habe? Es sind so viele Haare zwischen den Tasten! RED:1bb3bha
Zurück
Oben