Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht

Diskutiere, Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht in Windows 11 Netzwerk & Internet forum; Hallo, ich habe mit meinem neuen Rechner seit Mai 23 Windows 11. Die Adobe creative Cloud lief...
K
K.
WinUser
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #1
Hallo,
ich habe mit meinem neuen Rechner seit Mai 23 Windows 11. Die Adobe creative Cloud lief bis gestern normal. Gestern behauptete sie auf einmal dass mein Rechner nicht kompatibel sei und ich doch auf Windows 10 oder 11 updaten sollte. Ich habe aber Windows 11, also irgendwie erkennt das die Adobe Creative Cloud nicht mehr.
Da ich gestern Photoshop von meinem Rechner deinstalliert hatte um es neu zu installieren, und das jetzt nicht mehr geht, habe ich echt ein Problem.
Wer kann mir bitte helfen? Via Suchmaschine finde ich nichts hilfreiches.
Ratlose Grüße
Katja

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #3
Hi Ingo,
dank dir für deine Antwort. Und dort steht schon seit gestern eine nahezu gleicher Beitrag wie hier. Nur bisher keine Antwort.
ich selbst vermute allerdings das Problem bei Windows. Ich hatte in den letzten Wochen viele Probleme mit urplötzlichen Freezes, die aber auch nicht reproduzierbar waren. Sie traten überall auf, an manchen Tagen gehäuft, dann war wieder 1 - 2 Tage Ruhe. ich hab sehr viel im Netz dazu recherchiert und überprüft. und mich vor ein paar Tagen dazu entschieden nächste Woche den Support von Windows zu kontaktieren. Dann passierte jetzt gestern das hier....
LG Katja
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #4
Und dort steht schon seit gestern eine nahezu gleicher Beitrag wie hier. Nur bisher keine Antwort.
Ich weiß nicht, ob dort Supporter unterwegs sind oder auch nur normale User. Falls da Supporter sein sollten, sind die vielleicht nicht am Wochenende ständig aktiv.
Ich hatte in den letzten Wochen viele Probleme mit urplötzlichen Freezes, die aber auch nicht reproduzierbar waren.
Wie sahen diese genau aus? System bleibt stehen, Maus hängt, nichts geht mehr und irgendwann hast du ausgeschaltet? Oder was genau passierte da?
Um was für einen PC genau handelt es sich denn?
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #5
Hi Ingo,
Ich hatte in den letzten Wochen viele Probleme mit urplötzlichen Freezes, die aber auch nicht reproduzierbar waren.
Wie sahen diese genau aus? System bleibt stehen, Maus hängt, nichts geht mehr und irgendwann hast du ausgeschaltet? Oder was genau passierte da?
Um was für einen PC genau handelt es sich denn?
erstmal PC:
HP Z1 Entry Tower G5
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM 64 GB
Windows 11 pro
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
Ich hab den Rechner im Mai gebraucht gekauft, mit Windows 11 vorinstalliert, weil ich als Fotografin was leistungsfähigeres für Photoshop und Co. brauchte. Die ersten Monate schnurrte das Ding wie ein Kätzchen und ich war glücklich :)
irgendwann ab Ende Sommer fingen die Freeze an:
  • der Bildschirm fror ein, die Maus lies sich nicht mehr bewegen, Kaltstart notwendig
  • es gab keinerlei Zusammenhänge, das Einfrieren passierte überall, auch ohne Programmbezug zu irgendwas
  • manchmal, selten auch einen Bluescreen, meist wenn ich ein Video ansah, war noch vor der Deaktivierung von Avira, auch Videokonferenzen konnten dazu führen, vermute wegen der CPU Auslastung, siehe weiter unten
Ich hatte mir einen Online Techniker geleistet, der checkte alles, fand nichts und meinte dass sei normal. Aber A: war das vorher nicht so und B: nahm es zu - Viren und Malware: alles geprüft, regelmäßig, aktuell nutze ich Fortect dafür
Also beobachtete ich meinen Rechner mit Argusaugen und immer wenn ich was fand, und auch alles was in der Ereignisliste stand, habe ich geprüft:
  • meine CPU ging auf einmal oft in die Knie - Schuld war der Endpoint Protection Service, Avira erstmal deaktiviert. Löste das CPU Problem, das Freeze nicht und ab Mai bis Ende Sommer lief Avira auch normal ohne CPU Überlastung
  • gewisse Fehlercodes der Ereignisliste verdichteten laut Internet einen Hinweis auf die Grafikkarte bzw. auf Windows Update, was Treiber eigenständig austauscht. Darauf hatte AMD schon vor Monaten reagiert gehabt mit einem Tool, wie ich herausfand
  • Was mir in diesem Tool aber auffiel von AMD: sie haben nicht die richtige Phtoshopversion erkannt, ich nutze 24, AMD Adrenalin Edition behauptete ich habe 21, deswegen wollte ich auch nächste Woche mal AMD ansprechen, hier finde ich aber nur ein Community Forum und keinen Support Zugang, mal sehen ob das was bringt
  • das Tool hat 3 mal sich gemeldet wegen einem Timeout, das es feststellte, hat dann Daten gesammelt und alles an AMD gesendet. Auch das ist nicht reproduzierbar, es passiert einfach wie die Freeze
Andere Sachen wie Hello oder irgendeinen Guard, den man nicht braucht, der aber andauern in der Ereignisliste auftauchte, hatte ich wie empfohlen, ausgeschaltet.
Die Meldungen waren weg, für Tage, doch dann tauchten sie wieder auf. Vielleicht hatte ein Windows update das alles wieder eingeschaltet?
Ich bin frustriert. Mein Rechner ist super, ein echtes Kraftpaket, wie ich ihn brauche. 3 Monate lang lief alles einwandfrei und ab da diese Zicken.
Wenn du das liest und sagst: Ach, das ist bekannt, mach einfach xxx und dann läuft alles wieder, krieche ich durch die Internetleitung und umarme dich ;-)
LG KAtja
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #6
- der Bildschirm fror ein, die Maus lies sich nicht mehr bewegen, Kaltstart notwendig
Es gibt das Gerät mit 250 Watt Netzteil und mit 500 Watt Netzteil? Welche Variante hast du?
Die Grafikkarte wurde wohl nachgerüstet, da HP sie nicht auf der Liste der mit dem Gerät ausgelieferten Karten anzeigt. Wenn es auch von der AMD Software Hinweise zu Problemen gibt, wäre das ein Ansatzpunkt. Hast du sie nachgerüstet oder kam das Gerät so vom Verkäufer?
Das BIOS des Mainboards ist aktuell? Die neueste Version ist vom August diesen Jahres:
HP Z1 Entry Tower G5 Software- und Treiber-Downloads
- manchmal, selten auch einen Bluescreen
Du findest in C:\Windows möglicherweise eine Memory.dmp Datei oder in C:\Windows\Minidump ein paar Crashdump-Dateien. Stell eines von beidem gezippt online, z.B. auf dein Onedrive und nenne uns den Link dort hin. Dann kann man genauer schauen, was da so crasht. Kopiere die Dateien dazu am besten vorher auf den Desktop, damit du sie zippen kannst. Rechtsklick drauf, Senden an, Zip-komprimierter Ordner.
- meine CPU ging auf einmal oft in die Knie - Schuld war der Endpoint Protection Service, Avira erstmal deaktiviert. Löste das CPU Problem, das Freeze nicht und ab Mai bis Ende Sommer lief Avira auch normal ohne CPU Überlastung
Ich würde Avira zuerst mal sauber und vollständig deinstallieren. Überflüssig ist es sowieso, aber wenn das System auch noch zickig ist, wäre das der allererste Punkt.
Andere Sachen wie Hello oder irgendeinen Guard, den man nicht braucht, der aber andauern in der Ereignisliste auftauchte, hatte ich wie empfohlen, ausgeschaltet.
Grundsätzlich klingt das nach Sicherheitsfunktionen, die von Windows automatisch aktiviert werden bzw. von dir eingerichtet werden können. An sich sollte es da keinen Zusammenhang mit Hängern des Systems geben.
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #7
Hallo Ingo,
zum Treiber, diese stehen in meinem Systeminformationen:
Installierte Treiber C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_01a51642df54e3fe\igdumdim64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_01a51642df54e3fe\igd10iumd64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_01a51642df54e3fe\igd10iumd64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_01a51642df54e3fe\igd12umd64.dll
Treiberversion 31.0.101.2115
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IIGD_DCH.INF_AMD64_01A51642DF54E3FE\IGDKMD64.SYS (31.0.101.2115, 42,20 MB (44.254.760 Bytes), 12.11.2023 22:21)
Also ich selbst habe hier nichts aktualisiert, aber eigentlich ist das doch auch Aufgabe von Windows, oder? Ich ziehe eh gerade ein System- und ein Datenbackup. Danach kann ich einen Wiederherstellungspunkt setzen und auf der von dir verlinkten Seite mit den Treiber ziehen und installieren.
Zur AMD: richtig, sie wurde verkäuferseitig eingebaut, zusätzlich zur ursprüngliche Intel onboard. Hintergrund: Das Gerät wurde als Gamer PC überholt und aufgerüstet. Gamer-PCs sind auch super für Fotografen und all die Fotosoftware :)
Netzteil: Muss ich hierfür den Rechner aufschrauben und nachsehen? In der Rechnung steht es leider nicht.
Avira ist komplett deinstalliert und Fortect hat auch aufgeräumt danach
Hier noch die Info zu AMD Radeon und Windows: AMD-Treiber-Update behebt Windows-Abstürze und Bluescreen-Fehler
Wenn die Backups fertig sind, kann ich den Rechner ausschalten und aufschrauben für den Check des Netzteils.
Hilft dir hier irgendwas weiter?
LG + danke Katja
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #8
Memory.dmp - mein Rechner sucht und sucht....dauert wohl noch etwas
Minidumps: hier habe ich 2 gefunden, wollte eine öffnen, habe aber nicht die Berechtigung dazu... ich google mal wie ich die bekomme....
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #9
zum Treiber, diese stehen in meinem Systeminformationen:
Nach Treibern hatte ich gar nicht gefragt, sondern nach der BIOS-Version des PCs. Die aktuellste Version hatte ich verlinkt.
msinfo32.exe kannst du starten und rechts die aktuelle Version nachschauen. Sollte diese älter sein als von August 2023, solltest du das oben verlinkte Update einspielen.
Netzteil: Muss ich hierfür den Rechner aufschrauben und nachsehen? In der Rechnung steht es leider nicht.
Ich weiß nicht, ob HP das irgendwo draußen drauf schreibt. Ich kenne das genaue Gerät nicht. Im Zweifelsfall steht es tatsächlich auf dem Netzteil.
Avira ist komplett deinstalliert und Fortect hat auch aufgeräumt danach
Du musst nichts in Windows "aufräumen". Solche Tools, die behaupten, sie würden Windows "tunen" oder "cleanen" sind im besten Fall nur rausgeworfenes Geld und sorgen im schlechtesten Fall ihrerseits für Probleme.
Vielleicht wäre es ansonsten sinnvoll, Windows 11 einmal sauber neu zu installieren. Von Anfang an auf Avira und dubiose Tools verzichten und dann schauen, ob die Sache stabil läuft. Aber wie gesagt, fang bitte zuerst mal an und schau nach BIOS-Update und Netzteil.
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #10
Memory.dmp - mein Rechner sucht und sucht....dauert wohl noch etwas
An sich musst du danach nicht suchen. Wenn die Datei da ist, liegt sie im Ordner C:\Windows und du kannst sie einfach z.B. auf den Desktop kopieren. Selbiges gilt für die Dateien in C:\Windows\Minidump. Und sobald die Dateien auf dem Desktop liegen, kannst du sie auch alle zusammen markieren und per Rechtsklick zu einem ZIP-Archiv hinzufügen.
Minidumps: hier habe ich 2 gefunden, wollte eine öffnen, habe aber nicht die Berechtigung dazu... ich google mal wie ich die bekomme....
Bitte nicht! Einfach nur kopieren!
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #11
keine Memory.dmp
für die Minidumps habe ich mit WinDbg aus dem Store heruntergeladen, aber auch hier bekomme ich die Meldung, das ich keine Berechtigung habe. Ey, das ist mein Rechner und nur ich nutze ihn und ich bin der Admin....ich schau mal was Tante Google dazu ausspuckt...
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #13
Minidumps: hier habe ich 2 gefunden, wollte eine öffnen, habe aber nicht die Berechtigung dazu... ich google mal wie ich die bekomme....
Bitte nicht! Einfach nur kopieren!
ich durfte sie ohne Adminrechte noch nicht mal ansehen, jetzt kann ich sie ansehen. Kann ich sie direkt, sie sind sehr kurz, hier reinsetzen?
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #14
msinfo32.exe kannst du starten und rechts die aktuelle Version nachschauen. Sollte diese älter sein als von August 2023, solltest du das oben verlinkte Update einspielen.
Ok, hier die Antwort:
BIOS-Version/-Datum HP R01 Ver. 02.18.00, 21.06.2023
Sobald mein Backup fertig ist und der systemwiederherstellungspunkt gesetzt ist, mache ich das noch heute. Danke.
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #15
BIOS-Version/-Datum HP R01 Ver. 02.18.00, 21.06.2023
Die Version ist aktuell. Vermutlich hat HP sie nur halt erst im August veröffentlicht, aber schon im Juni fertiggestellt. Das bringt also nichts.
Ich brauche die Minidumps als Dateien, so wie sie sind. Irgendwelche Texte, die dir Windbg ausgespuckt hat, helfen vermutlich nicht so direkt weiter. In den Dumps sind auch weitere Systeminformationen gespeichert. Stell die Dateien doch bitte z.B. auf dein OneDrive, wie ganz am Anfang beschrieben.
 
  • Ersteller
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #16
Ich brauche die Minidumps als Dateien, so wie sie sind. Irgendwelche Texte, die dir Windbg ausgespuckt hat, helfen vermutlich nicht so direkt weiter. In den Dumps sind auch weitere Systeminformationen gespeichert. Stell die Dateien doch bitte z.B. auf dein OneDrive, wie ganz am Anfang beschrieben.
Ich bekomme die Dateien nirgends hochgeladen, bekomme immer nur die Meldung, ich brauche die Administratorrechte dafür. Über WinDbg konnte ich sie nur öffnen, weil ich im Windows Startfeld auswählen konnte, das Programm als Admin auszuführen.
Weißt du wie ich sie irgendwo hochladen kann? Muss ich in den Eigenschaften irgendwas verändern?
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #18
Ich bekomme die Dateien nirgends hochgeladen, bekomme immer nur die Meldung, ich brauche die Administratorrechte dafür. Über WinDbg konnte ich sie nur öffnen, weil ich im Windows Startfeld auswählen konnte, das Programm als Admin auszuführen.
Du kannst sie ganz einfach auf den Desktop kopieren. Schrieb ich schon mehrfach. Einfach kopieren!
 
  • Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht
  • #20
Okay. Der eine Crash wird aus Richtung Disk gemeldet, der andere ist nicht direkt zuzuordnen.
Komische Treiber fallen mir in den Dumps nicht auf.
Starte bitte einmal winver.exe und nenne die genaue Windows-Version. In beiden Crashdumps werden unterschiedliche Versionen gemeldet.
Das Netzteil sollte ausreichend sein für die Grafikkarte.
 
Thema: Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht

Similar threads: Adobe creative cloud erkennt mein Windows 11 nicht

Adobe fügt den Acrobat- und Reader-PDF-Apps neue KI-Assistent-Funktionen hinzu: Adobe ist bereits im Jahr 2023 dem Trend der generativen KI beigetreten, indem es das Feature Firefly zu seinen Grafikanwendungen wie Photoshop, Illustrator und Express hinzugefügt hat. Jetzt erweitert das Unternehmen diese Bemühungen auf seine beliebten Acrobat und Reader PDF-Apps. In einer...
Die Partnerschaft von Microsoft mit Adobe sollte einen PDF-Reader mit einem fortgeschrittenen Filter für Edge bringen: Die Partnerschaft von Microsoft mit Adobe sollte einen PDF-Reader mit einem fortschrittlichen Filter für Edge bringen. RED:19dq498

Adobe PDF-Drucker

in Windows 11 Treiber & Hardware
Adobe PDF-Drucker: Ich habe erst vor ein paar Tagen auf Windows 11 aktualisiert. Jetzt funktioniert mein Adobe PDF-Drucker nicht. Ich habe versucht, den Treiber dafür hinzuzufügen, kann den Druckmanager jedoch nicht finden. Jede Hilfe wird geschätzt. 1395658333
Adobe Reader installieren bricht ab: Hallo! Ich wollte mir den Adobe Reader DC herunterladen und installieren. Die Installation bricht ab mit dem Hinweis: Es ist bereits ein neuerer Reader installiert. Gemeint ist vermutlich der Edge Browser. Wie kann ich das umgehen ? DEinstallieren möchte ich den Edge (noch) nicht. Win10 Home 64 bit.
Adobe Lightroom - Speicherort der Bilder ändern: Hallo in die Runde, Habe festgestellt, dass Lightroom grundsätzlich alle Bilder ohne Nachfrage im Bilder Ordner Windows abspeichern. Dies würde ich gerne abstellen, finde aber die Vorgehensweise nicht. Danke fürs Helfen
Adobe Photoshop komplett löschen: Hallo, ich habe mir adobe photoshop cc 2018 geholt und habe aus versehen diese nicht per einstellung oder creative cloud gelöscht, sondern habe ich die ordner gelöscht. :(:mad::eek: Und in den einstellungen unter "apps/programme" steht, dass ich photoshop noch habe, obwohl ich es nicht habe. Ich...
Zurück
Oben