Aktuelle Probleme mit Avira und nicht startenden Programmen

Diskutiere, Aktuelle Probleme mit Avira und nicht startenden Programmen in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Aktuell tauchen bei diversen Nutzern Probleme im Betrieb von Windows auf. Häufig können keine...
I
I.
Premium-Mitglied
3.851
6
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #1
Aktuell tauchen bei diversen Nutzern Probleme im Betrieb von Windows auf. Häufig können keine Programme gestartet werden oder die Ausführung ist extrem langsam.

In den bisherigen Fragethreads hat sich herauskristallisiert, dass die Probleme durch die "Sicherheitssoftware" von Avira ausgelöst werden.

Zur Lösung der Probleme kann man die Avira Software deinstallieren. Das löst die Problematik sofort.

Windows kommt von Haus aus mit Sicherheitsfunktionen. Die Installation zusätzlicher Software bringt nicht mehr Sicherheit, sondern - wie man aktuell wieder mal bemerkt - mehr Potenzial für Probleme.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #2
Danke für den Hinweis.
Hatte genau dieses Problem.
Kurz nach Anmeldung könnten keine Anwendungen mehr geöffnet werden.
Aber ich war schnell genug und konnte die Antivir Deinstallation starten.
Jetzt rennt die Kiste wieder.
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #4
Hallo Ingo,

danke für die Hinweise.

Auf meinem W10-Rechner habe ich alle beschriebenen Probleme, kann aber nicht in den abgesicherten Modus beim Start kommen, weil mir alle Bedienhilfen abhanden gekommen sind. Wie kann ich das doch noch "schaffen", um dann Avira zu deinstallieren?

Danke vorab

JüS
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #5
Hallo

Entweder den Rechner dreimal abwürgen und beim 4ten Boot sollte die Win PE kommen oder wenn der Anmeldeschirm noch geht rechts unten Ein /Aus Button anklicken und dabei die Shift Taste gedrückt halten und rechts unten neu starten wählen um in de Win PE zu kommen und dort den abgesicherten Modus mit Netzwerk wählen

Liebe grüße UWE
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #6
Hallo Uwe,

vielen Dank mit Deinen Tipps hat es geklappt. War schon ziemlich verzweifelt und hatte gefürchtet, dass ich endlos alles aus den Backups auf einem separaten Rechner wieder herstellen muss...

Also nochmal danke an Uwe und in die Community...

Schönen Abend
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #8
Super, seit Samstag geht bei mir auch nichts mehr. Gerade mit der Computer Firma telefoniert, es ist das Avira Problem. Leider geht bei mir das mit dem Booten etc nicht. Neue Festplatte muss rein.
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #9
Hallo
vielen, vielen Dank.
Der Heise-Hinweis auf Avira als Verursacher war ein Volltreffer.
Da ich einen HP-PC habe, bin ich allerdings nicht in den erwarteten abgesicherten Modus von Windows sondern in eine HP-Problembehandlungsoberfläche geraten und über ERWEITERTE OPTIONEN / EIN GERÄT VERWENDEN / UEFI: NETWORK DEVICE dahin geraten,
Zu meiner Verwunderung: OHNE etwas einzugeben (und OHNE Avira zu deinstallieren), läuft das System wieder!!! Ich habe nicht geklärt, wie das "Wunder" entstanden ist.

Vielen Dank
auch an den Kollegen, der auf das 3x abbrechen hingewiesen hat, um überhaupt in den Problembehandlungsmodus zu kommen.
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #11
Hallo, vielen Dank. Hat auch bei mir geholfen. Komischerweise war es das Problem auf einem Rechner/ Laptop nicht obwohl auch hier Avira Prime installiert war.
Habe zwei Abende gekämpft und gesucht, x-male neu gestartet mit dem Resetknopf.
Selbst Win10 Reparatur ging nicht.... Habe alles ausprobiert, immer das gleiche Problem. nur im abgesicherten Modus konnte ich das Programm von Avira löschen.
Sehr Schwache Leistung von A.
Bin gespannt ob es eine Reaktion gibt oder ich mein Geld zurück bekomme. Habe erst kürzlich wieder mein Abonnement verlängert.
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #12
Hallo Herbert,
ich war schwer verunsichert über dasd Systemverhalten und habe mich auch mächtig über Avira geärgert; merkwürdigerweise läuft es bei mir ja wieder nach der HP-Problembehandlung (~abgesicherter Modus?) ohne dass ich Avira gelöscht habe. Ich hätte mir sowohl von Avira wie auch von HP eine aktivere Rolle bei der Information gewünscht.
Wie bei Dir läuft auf meinem Win10-Laptop (ebenfalls von HP) das System einwandfrei, obwohl ich das unentgeltliche Avira dort am laufen habe.
Erleichterte Grüße von
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #14
Danke für die Antwort. Ich war echt verzweifelt, weil nichts zu helfen schien. Das im abgesicherten Modus zu deinstallieren hat sofort alle Probleme gelöst.
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #16
Hallo,
Variante A In der Windows Anmeldemaske die rechte Shift Taste drücken und mit der Mouse den Neustart auswählen, dann öffnet sich gleich der
Reparaturbildschirm mit diversen Auswahlmöglichkeiten, auch der Start im abgesicherten Modus.

Variante B drei Mal beim starten den PC ausschalten beim 4 mal kommt man dann in den Reparatur Modus zum auswählen des abgesicherten Modus.
 
  • Aktuelle Probleme mit Avira und nicht...
  • #17
Hallo,
Variante A In der Windows Anmeldemaske die rechte Shift Taste drücken und mit der Mouse den Neustart auswählen, dann öffnet sich gleich der
Reparaturbildschirm mit diversen Auswahlmöglichkeiten, auch der Start im abgesicherten Modus.

Variante B drei Mal beim starten den PC ausschalten beim 4 mal kommt man dann in den Reparatur Modus zum auswählen des abgesicherten Modus.
 
Thema: Aktuelle Probleme mit Avira und nicht startenden Programmen

Similar threads: Aktuelle Probleme mit Avira und nicht startenden Programmen

Ich habe Probleme, eine Verbindung zum Internet herzustellen, obwohl meine Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Dies ist seit dem Dual-Boot ...: Ich habe Schwierigkeiten, mich mit dem Internet zu verbinden, obwohl meine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Dies ist seitdem ich meinen Laptop für Dual-Boot eingerichtet habe und das System zurückgesetzt habe, passiert. Bitte helfen Sie!RED:19esyib
Aktuelle Windows 10 Update Probleme bekannt?: Guten Morgen, in den letzten Tagen hatte ich mehrfach shutdown and start Probleme - längeres "Rumoren" im Hintergrund sowohl beim Runter- wie auch Hochfahren, mit und ohne Meldungen wie "Schalten Sie nicht aus" usw. aber keine Fehlermeldungen. Hängen zeitweise und einmal total beim Hochfahren...
Windows iso aus aktuellem System entfernen?: Ist es möglich, ein Windows ISO basierend auf meinem aktuellen System zu erhalten? Ich habe eine Menge an Apps und Einstellungen, die ich jedes Mal einstelle, wenn ich Windows installiere. Ich weiß, dass dies ein kleines Erstweltproblem ist, aber ich weiß, dass es möglich ist, weil mein...
AMD behebt Windows 11 Modern Standby Ryzen Aufwachproblem mit aktuellem Chipsatztreiber: Diese Woche hat AMD endlich ein Chipsatz-Treiberpaket in der Version 6.01.25.342 sowohl für den Sockel AM4 als auch für den neueren Sockel AM5 sowie für mobile Plattformen veröffentlicht. Das Unternehmen hat jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Release Notes für den Treiber veröffentlicht, sondern...
Aktuell verwende ich PowerToys nur für diese Funktion (Win+F als meine Finder-Verknüpfung). Ich denke, das ist übertrieben. Bitte schlage ...: RED:19byn8m
Das neue Datei-Explorer-Update erlaubt mir nicht, meine aktuelle E-Mail-Adresse zur Anmeldung zu verwenden, sondern zwingt mich dazu, die E-Mail ...: RED:19bou24
Zurück
Oben