Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage zur Größe des Arbeitsspeichers

Diskutiere, Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage zur Größe des Arbeitsspeichers in Windows 11 Allgemeines forum; Ich weiß, dass Win11 Home eine große Menge RAM verarbeiten kann, aber meiner Erfahrung nach...
T
T.
WinUser
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #1
Ich weiß, dass Win11 Home eine große Menge RAM verarbeiten kann, aber meiner Erfahrung nach reichen in den meisten Fällen 32GB für die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Benutzers aus. Meine aktuellen Pläne umfassen einfache Nutzung zu Hause, etwas Gaming, etwas Videobearbeitung und einige Business-Analysen über Power BI, bei denen ich wahrscheinlich mit ziemlich großen Datensätzen arbeiten werde. Ist 32GB dafür ausreichend? Würde mehr RAM überhaupt genutzt oder nützlich sein? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Marken/Modelle, die ich mir genauer anschauen sollte?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #2
Mehr ist immer besser, aber wahrscheinlich genügt 32GB.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #3
Wähle einfach 2x16 GB für deine 32 GB aus, das ist viel.

Du kannst später jederzeit mehr hinzufügen.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #4
Du möchtest wirklich nicht mehr hinzufügen, zumindest nicht mit aktuellen CPUs von Intel und AMD. Betrachte dich als glücklich, wenn du 4 Riegel mit 5600MTs booten kannst. Die meiste Zeit wird es näher an 4800 gehen und kann bis zur DDR4-Geschwindigkeit sinken.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #5
Ich verwende 64 GB in meinem Jahr 2011 gebauten System. Der zusätzliche RAM ist perfekt für eine RAM-Disk für temporäre Dateien.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #6
Systemanalytiker hier.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Sie mehr als 32GB benötigen werden.

Selbst Workstations, die in akademischen Bereichen für die Proteinsynthese verwendet werden, haben selten mehr als 32GB.

32GB würden ausreichen.
 
  • Ersteller
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #7
Vielen Dank für das Feedback!
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #8
32 ist gut, ich benutze es schon seit einer Weile. Wahrscheinlich werde ich zur nächsten Version auf 64 wechseln.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #9
32 ist übertrieben. 64 ist einfach nur Verschwendung. Du wirst das nie in dem Maße verwenden. Lol
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #10
Ich bin total anderer Meinung, wenn du spielst, mehrere Browser-Tabs geöffnet hast, mit 3 oder 4 virtuellen Maschinen verbunden bist und eine Reihe von Sysadmin-Tools verwendest. Es ist schön, an einem Arbeitsplatz zu arbeiten, der das in der Freizeit ermöglicht. Natürlich hat nicht jeder diese Belastung, aber Windows wird alles nutzen, was du ihm gibst. Einen schönen Tag noch!
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #11
Code:
32 ist übertrieben. 64 ist nur eine Verschwendung. Du wirst das nie so viel nutzen. Lol

Wir sind nicht mehr im Jahr 2002, lol. Es ist 2024. Spiele, Videobearbeitungssoftware und Websites werden immer mehr Leistung benötigen, was auch viel RAM erfordert.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #12
Für die meisten Leute ist 32 GB unnötig, aber du erwähnst das Spielen, also...

Wenn du Strategiespiele spielst, insbesondere Weltraum-Strategiespiele oder Spiele wie Städteaufbau-Simulationen oder Galciv, dann benötigen einige von ihnen mehr als 32 GB. Dies bezieht sich auf den Speicherbedarf des Spiels und nicht auf die 8 GB bis 16 GB für Windows und den fast obligatorischen Browser (oder zwei), den die Leute nutzen.

Denk an Spiele wie Distant Worlds 2 mit der größten Galaxiegröße in den Spieleinstellungen, die 64 GB erfordert (und 128 GB RAM für das Mod, das 5000 Systeme hinzufügt).

Wenn du Mods magst, können diese große Speichermengen belegen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei einer der Cyberpunk-Mods 12 GB genutzt und insgesamt 38 GB.

Ein hochauflösendes Texturpaket und wenig RAM passen nicht gut zusammen. Letztes Jahr wurde ein Beitrag veröffentlicht, in dem von unter 30 FPS bei Fallout 76 die Rede war, im Vergleich zu über 60 FPS, die man durch ein Upgrade von 32 GB auf 64 GB erreicht hat.

Wenn du 4K und bessere Grafik magst, dann können diese viele zusätzliche Ressourcen des Arbeitsspeichers beanspruchen.

Wenn die Spiele, die du dir ansiehst, empfehlen, 24 GB oder 32 GB RAM zu haben, dann wirst du wahrscheinlich 64 GB wünschen, wenn du vorhast, sie in besserer Auflösung, mit besserer Grafik oder mit Mods zu spielen.

lol, ich habe gerade nachgeschaut und mein Distant Worlds 2, mit zwei Browsern, Windows und ein paar anderen laufenden Dingen, verbraucht 58 GB RAM.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #13
32GB ist übertrieben. 16 wären perfekt.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #14
32GB ist gut.

Stelle sicher, dass der RAM, den du kaufst, auf der QVL-Liste für dein Motherboard steht und dass das Motherboard auf der QVL-Liste für den RAM auf ihrer Website steht. Wenn diese nicht vorhanden sind, könnten sie funktionieren, aber warum sollte man es riskieren? Die QVL-Liste ist das, auf/mit dem jeder Hersteller ihre Systeme getestet hat. QVL-Listen sollten als deine Liste empfohlener Marken/Modelle dienen.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #15
Ich habe bisher auf jedem Computer, den ich hatte, nie mehr als 16 GB benötigt. Windows 11 ist wirklich ressourcenschonend und ich habe sogar WSA dauerhaft im Hintergrund laufen. Geld spielt keine Rolle, besonders da RAM sowieso günstig ist, aber ich sehe einfach keinen Grund, mehr hinzuzufügen.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #16
32 GB reichen dafür aus.
 
  • Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage...
  • #17
Entscheide dich für mindestens 32 GB RAM. Hör' nicht auf diejenigen, die behaupten, dass 16 GB RAM im Jahr 2024 ausreichend sind. Das reicht nicht mehr aus und selbst wenn es reichen würde, wirst du wahrscheinlich bald auf 32 GB oder mehr aufrüsten.

32 GB ist der optimale Wert. So hast du genug RAM für Webbrowser-Tabs, Hintergrundanwendungen, Videobearbeitung und sogar zum Spielen. Mit 16 GB RAM schaffst du das nicht mehr.

Ich selbst habe auf 64 GB RAM aufgerüstet, weil ich Leistung brauche und nicht, weil die PCMR-Leute mich überzeugt haben. Der Gedanke, weniger als 64 GB RAM zu verwenden, lässt mich wie einen Bauern fühlen. Ich würde sogar auf 128 GB RAM gehen, aber mein PC ist nicht für mehr als 64 GB RAM ausgelegt, haha.
 
Thema: Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage zur Größe des Arbeitsspeichers

Similar threads: Baue bald einen neuen PC und habe eine Frage zur Größe des Arbeitsspeichers

Schnelle Frage zum t480: Ich habe vorher einen Beitrag darüber gemacht, wie man einen t480 ohne Festplatte kauft, aber jetzt weiß ich nicht, welche Art von Festplatte ich kaufen muss, eine nvme oder eine sata, ich muss es wissen, sonst verschwende ich nur Geld.RED:1bjkhiz
Fragen zum Thunderbolt-Firmware-Update für das T480: Ich habe kürzlich ein T480 gekauft und war begeistert von seiner Langlebigkeit und Erweiterbarkeit. Allerdings habe ich nach Erhalt davon erfahren, dass es Probleme mit der Firmware des Thunderbolt-Controllers gibt. Da ich das Betriebssystem Windows 11 noch nie zuvor verwendet habe, konnte ich...
Frage zur T480 Batterie: Gerade habe ich meinen gebrauchten T480 erhalten und beschlossen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, um das ernste Hitzeproblem zu beheben. Als ich ihn geöffnet habe, schien keine interne Batterie vorhanden zu sein (alle Videos zeigten die interne Batterie unten rechts). Ich habe den Verkäufer...
Es könnte eine dumme Frage sein, aber was passiert, wenn man einen Zip-Ordner in einen Zip-Ordner legt?: Titel ist ziemlich selbsterklärend, zumindest hoffe ich das, daher gebe ich etwas Kontext, um zusätzliche Klarheit zu schaffen. Wenn ich mehrere ZIP-Ordner in einem größeren Ordner hätte und diesen großen Ordner in einen ZIP-Ordner umwandeln würde, was würde mit dem Inhalt passieren? Würden...
Frage zur Erstellung eines Sicherungsbildes in Windows 10: Ich habe ein formatiertes NTFS-USB-Laufwerk. Ich versuche ein Abbild des Festplattenlaufwerks zu erstellen, aber jedes USB-Laufwerk sagt, dass es nicht funktionieren wird. Muss ich in ein externes 2 TB SSD-Laufwerk investieren?RED:1aunfgu
Seltsame Frage über Resets und öffentliche PCs: Als ich Anfang der 2000er Jahre auf der High School war, wurden die Computer im Computerraum jeden Abend zurückgesetzt, sodass wir nichts lokal speichern konnten und auch keine ästhetischen Veränderungen vornehmen konnten (ich mochte damals wirklich Hahnentrittmuster ). Ich möchte wissen, ob...
Zurück
Oben