Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560 x 1440 / 60Hz setzen

Diskutiere, Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560 x 1440 / 60Hz setzen in Windows 11 Treiber & Hardware forum; System: Windows 11 Home Ich babe 2 externe Monitore (AOC Q272GU) an einem Medion E15407 über...
M
M.
WinUser
  • Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560...
  • #1
System: Windows 11 Home
Ich babe 2 externe Monitore (AOC Q272GU) an einem Medion E15407 über USB-C an einer Dell Dockingstation (2G0Y0L3) mittels DP Kabel angeschlossen. Externer Monitor 1 lässt sich in der Auflösung 2560 x 1440 / 60Hz betreiben - externer Monitor 2 bei max 1920 x 1080. Ein Tauschen der DP Kabel zu den Monitoren brachte keine Änderung.
Bei Anschluss eines Dell Notebook 5520 (Windows 10 Enterprise) über den USB-C derselben Dockingstation funktionieren beide Monitore mit 2560 x 1440 / 60Hz.

Meinen Frage: Gibt es unter Win 11 eine Einstellung zur DP Konfiguration eines zweiten externen Monitors?
Oder welche Einstellung kann ich noch prüfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß,
Markus

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560...
  • #2
Teste bitte, ob das Problem auch auftaucht, wenn du ein Live-Linux-Medium bootest.

Unter der Modellnummer finde ich kein Dock bei DELL.
Ansonsten hat das DELL Notebook Thunderbolt, das Medion Notebook nicht. Möglicherweise gibt es ja dort einen Zusammenhang. Kommt halt drauf an, was das Dock wirklich beherrscht.
 
  • Ersteller
  • Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560...
  • #3
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Unterstützung - hatte nicht erwartet, dass sich jemand so schnell mit einem Lösungsvorschlag meldet. Auch dafür meinen Dank.
Ich muss mir nun zunächst ein bootfähiges Linux Medium erstellen. Hatte irgendwann mal ne CD aber diese nie wieder benötigt; ist jetzt leider verschollen. Nächstes Feedback kann daher etwas dauern.
Hoffe, dass icj damiot dann weiterkomme.

Nochmals zum Dock... das scheint mir mit meinen amateurhaften Kenntnissen nicht das Problem zu sein, da es mit dem Dell NB ja funktioniert. Habe nun ein weiteres Dock angeschlossen; WAVLINK mit den Hardwareschnittstellen HDMI, Thunderbolt und USB-C. Gleiche Funktion wie mit dem Dell Dock. Der dritte Bildschirm lässt sich mit dem Dell auf 2560x1440/ 60Hz einstellen, mit dem Medion Lappi nicht.

Ich versuche nun einmal deinen Hinweis umzusetzen - hoffe es gelingt mir.
Gruß und ein schönes Wochenende,
Markus
 
  • Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560...
  • #4
Ich muss mir nun zunächst ein bootfähiges Linux Medium erstellen.
Wenn du einen USB-Stick hast, lässt sich z.B. mit Rufus schnell ein Medium mit z.B. einem Ubuntu Image erstellen.
Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Nochmals zum Dock... das scheint mir mit meinen amateurhaften Kenntnissen nicht das Problem zu sein, da es mit dem Dell NB ja funktioniert.
Jein. Das Dock wird nicht "Schuld" dran sein. Aber du hast nun einmal zwei Notebooks, die auf ihren USB-C Ports unterschiedliche Protokolle nutzen. Eines kann USB-C 3.2 mit DisplayPort als Alternative und eines kann Thunderbolt. Da wird es schon Unterschiede geben - insbesondere, wenn beide Docks Thunderbolt beherrschen.
 
  • Ersteller
  • Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560...
  • #5
Hallo Ingo,
leider hat hat der Bootvorgang mit dem Linuxmedium nicht die gewünschte Veränderung gebracht, wenn beide Monitore über die Dock betrieben werden.

Ich habe aber inzwischen eine Lösung gefunden, indem ich einen Monitor über die Dock an den USB-C Anschluss des Rechners und den Zweiten direkt an die am Rechner befindliche HDMI Schnittstelle angeschlossen habe. So lassen sich beide Monitore mit der Auflösung 2560x1440/ 60Hz betreiben. Die Monitore könnten zwar eine max. Abtastfrequenz von 144Hz, doch diese Auswahl steht wiederum nicht zur Verfügung. Die ist aber nicht weiter tragisch, da ich keine hochauflösenden Games spiele, sondern nur Bürokram daran verrichte.

Vielen Dank nochmals für deine schnelle und kompetente Unterstützung.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Markus
 
  • Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560...
  • #6
leider hat hat der Bootvorgang mit dem Linuxmedium nicht die gewünschte Veränderung gebracht, wenn beide Monitore über die Dock betrieben werden.
Das war auch nicht das Ziel. Es ging ja darum herauszufinden, ob das nun ein Windows- bzw. Treiberproblem ist oder nicht. Ist es mit Linux exakt genau so, ist es das nicht. Insofern hat es ein wenig mehr Erkenntnis gebracht.

Insofern ist jetzt klar, dass es eine Hardware-Einschränkung ist.
 
Thema: Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560 x 1440 / 60Hz setzen

Similar threads: Bildschirmauflösung lässt sich nicht auf 2560 x 1440 / 60Hz setzen

Bildschirmauflösung nicht veränderbar

in Windows 11 Treiber & Hardware
Bildschirmauflösung nicht veränderbar: Ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern von 1024x768 auf die passende. Die Option Bildschirmauflösung ändern ist bei mir nicht anklickbar. alle Treiber sind aktuell. Der PC wurde schon neu gestartet das Problem lässt sich nicht beheben. Was kann ich noch tun um das Problem zu beheben. beim...
Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne und falsche Bildschirmauflösung: Kürzlich habe ich einen neuen HP Laptop gekauft, der mit Windows 11 Home ausgestattet ist. Ich bin total glücklich mit dem Laptop, aber Windows 11 macht mich verrückt. Ein Problem ist die Farbe. Alles sieht gelblich aus, ein bisschen wie Sepia-Stil. Es fällt überall auf, in der Taskleiste, den...
Windows 11 mit Thunderbolt Dock falsche Bildschirmauflösung.: Ich habe den Support von Dell kontaktiert und Zeit damit verbracht, er konnte mir nicht helfen und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe einen Dell Precision 5560 Laptop mit Windows 11 und wenn ich ein TB-Dock (Dell WD19TBS) daran anschließe, laufen die Monitore bei zwei Monitoren mit der falschen...
Windows 11: Bildschirmauflösung für Nvidia DLDSR kann nicht geändert werden: Laut Titel kann ich die höheren DLDSR-Auflösungen unter Windows 11 nicht verwenden. Auf meinem 1080p-Display wähle ich die Option 2880 x 1620 (bereitgestellt von DLDSR über die NVidia-Treiber), aber wenn ich die Einstellung anwende, bleibt mein Bildschirm bei 1080p. Windows zeigt mir wie gewohnt...
Irgendeine Idee, was das ist? Jedes Mal, wenn ich nicht auf "Jetzt herunterfahren" klicke, öffnet es den Sperrbildschirm und lässt sich anders ...: RED:1bg2kdo
Windows 11 Pro Live Caption lässt sich nicht ausschalten: Ich habe Live-Untertitel in Windows 11 in jeder Einstellung ausgeschaltet, die ich finden kann, aber sie erscheinen immer noch, sobald auf meinem Computer irgendein Audio abgespielt wird. Weißt Du, wie man das dauerhaft ausschalten kann? Windows 11 Pro Version 22H2 OS-Build 22621.3296...
Zurück
Oben