Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne und falsche Bildschirmauflösung

Diskutiere, Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne und falsche Bildschirmauflösung in Windows 11 Allgemeines forum; Kürzlich habe ich einen neuen HP Laptop gekauft, der mit Windows 11 Home ausgestattet ist. Ich...
C
C.
WinUser
  • Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne...
  • #1
Kürzlich habe ich einen neuen HP Laptop gekauft, der mit Windows 11 Home ausgestattet ist. Ich bin total glücklich mit dem Laptop, aber Windows 11 macht mich verrückt.

Ein Problem ist die Farbe. Alles sieht gelblich aus, ein bisschen wie Sepia-Stil. Es fällt überall auf, in der Taskleiste, den Seitenleisten, den Dokumenten und leeren Räumen. Bilder und Videos sind besonders schlecht.

Das zweite Problem ist die Bildschirmauflösung. Mein Bildschirm ist 17" und wenn ich die empfohlene Auflösung (1920 x 1080) verwende, sind die Texte winzig und schwer zu lesen.

Also habe ich 1600 x 800 Auflösung ausprobiert, die etwas besser aussieht, aber immer noch nicht richtig. Einige Texte sind fett gedruckt, als sie sollten und allgemein scheinen die Proportionen nicht zusammenzupassen. Außerdem sind die Schriftarten bei der 1600 x 800 Auflösung extrem unscharf. Es scheint keine richtige Auflösung für den Bildschirm zu geben. Entweder winzig oder unpassend und unscharf.

Ich arbeite von zu Hause aus und bin acht Stunden am Tag auf meinem Laptop, daher ist das äußerst ärgerlich. Ich habe jahrelang Windows 10 verwendet und nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt? Wie habt ihr sie gelöst? Ich würde jede Hilfe sehr schätzen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne...
  • #2
  1. Vielleicht ist der Bildschirm falsch kalibriert oder Sie haben eine Einstellung aktiviert, die mit dem Blaulichtfilter (Night Light) zusammenhängt und alles einen gelblichen Ton hat.
  2. Verwenden Sie die empfohlene Auflösung, erhöhen Sie jedoch die Windows-Skalierung auf 120 % oder was auch immer Ihren Bedürfnissen am besten entspricht (es ist wahrscheinlich, dass einige Apps immer noch unscharf aussehen, aber dies sind Ausnahmen aufgrund von Kompatibilitätsproblemen). Eine andere Lösung ist die Barrierefreiheit durch Erhöhung der Schriftgröße.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne...
  • #3
  1. Der Bildschirm sieht einwandfrei aus und der Nachtmodus ist deaktiviert.
  2. Ich habe verschiedene Auflösungen und Skalierungsoptionen ausprobiert, aber sie sehen alle falsch aus.

Tatsächlich habe ich vor diesem Laptop einen anderen gekauft, der die gleichen Probleme hatte. Ich habe ihn innerhalb einer Woche zurückgegeben, weil ich fälschlicherweise annahm, dass er von schlechter Qualität war. Jetzt habe ich die gleichen Probleme mit dem teureren HP Laptop, daher ist es ziemlich offensichtlich, dass all diese Probleme von Windows 11 kommen.

Im Moment benutze ich meinen alten Laptop und alles ist in Ordnung.
 
  • Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne...
  • #4
Es hat tatsächlich nichts mit Windows 11 zu tun.

Das Problem mit dem zu kleinen Bildschirm für die Auflösung ist ein physisches Problem und kann allein durch Software nicht gelöst werden. LCDs sind für eine bestimmte Auflösung ausgelegt, daher können Probleme auftreten, wenn eine andere Auflösung ausgewählt wird.

Das andere Problem mit der verfälschten Farbe hat ebenfalls mit dem Display zu tun. Möglicherweise kann es durch Farbkalibrierung behoben werden, aber das ist nicht garantiert.

Als Erstes empfehle ich, den Computer vollständig von der HP-Software zu bereinigen und Windows sauber neu zu installieren, indem Sie den Installer direkt von Microsoft verwenden.
 
  • Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne...
  • #5
Ich denke, es gibt keine physische Möglichkeit, dein Problem zu beheben, da der Bildschirm so klein ist, dass es schwierig ist, jede Auflösung richtig anzupassen, ohne dass alles zu groß oder klein ist und dabei unlesbar wird.

Ich denke, du musst dich daran gewöhnen oder nach einem Gerät mit einem größeren Bildschirm suchen, tut mir leid, Kumpel.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne...
  • #6
Danke. Ich meinte 17 Zoll, also ziemlich groß. Das Größte, was sie im HP-Store hatten.

Auch mein vorheriges Laptop hatte 17 Zoll und ich hatte nie Probleme damit. Die Farbe war auch in Ordnung.
 
Thema: Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne und falsche Bildschirmauflösung

Similar threads: Probleme mit Windows 11, gelbstichige Farbtöne und falsche Bildschirmauflösung

Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks: Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war. Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen...
Probleme beim Upgrade auf Windows 10: Dell Inspiron 1750 setzt Installation bei 30% zurück: Also, ich habe diesen Laptop. Es ist ein Dell Inspiron 1750 und ich versuche, Windows 10 darauf zu installieren, da es derzeit Windows 7 ausführt. Aber wenn der Prozentsatzbalken 30 erreicht, wird er zurückgesetzt und bringt mich zurück zu Windows 7.RED:1bcobwb
Probleme mit der Zwischenablage (Kopieren/Einfügen nicht möglich) in Windows 11: [H2 id='Problembeschreibung']Problembeschreibung:[/H2] Der Benutzer berichtet, dass das Clipboard während des Arbeitstags zu zufälligen Zeiten zu funktionieren aufhört. Er kann nicht kopieren/einfügen und der Clipboard-Manager ist leer. Es wurden keine speziellen Aktionen vor diesem Problem...
Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ...: Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht bei mir Probleme mit einigen Spielen/Anwendungen. RED:1b4tvjw
Probleme bei der Installation des Updates KB5034441 für Windows 10: Was ist mit diesem Update passiert, dass es bis heute immer noch einen Installationsfehler gibt? Werden sie es eines Tages beheben oder gar nicht?RED:1b4br2r
Zurück
Oben