BIOS-Sperre

Diskutiere, BIOS-Sperre in Thinkpad forum; Ich habe gerade diesen L14 für 70 Dollar auf dem Marktplatz gekauft. Er wurde als unvollständig...
C
c.
WinUser
Ich habe gerade diesen L14 für 70 Dollar auf dem Marktplatz gekauft. Er wurde als unvollständig verkauft und es fehlen die SSD, der RAM, die Funkkarte und die untere Abdeckung. Eine der Befestigungsschrauben für den Akku ist ebenfalls gebrochen und der Bildschirm/deckel weist eine Krümmung auf, die meiner Meinung nach zu Lichtblutungen an den Rändern des Displays führt.

Ich habe eine NVMe-Festplatte und 4 GB RAM eingebaut und ihn eingeschaltet. Er ist furchtbar langsam (das könnte vielleicht mit den nur 4 GB RAM zusammenhängen), aber letztendlich startet er in meinen Windows-USB-Installer. Ich versuche gerade, Windows zu installieren, aber beim Versuch, die NVMe-Festplatte als Installationsziel auszuwählen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich werde versuchen, die Festplatte zu partitionieren und es erneut zu versuchen.

Ich habe auch das BIOS/UEFI geöffnet und wurde sofort nach einem Passwort gefragt. Ich habe einfach Enter gedrückt und das wurde akzeptiert, aber wenn ich mir die BIOS-Sicherheitseinstellungen anschaue, sind viele davon ausgegraut und nicht verfügbar.

Ist das ein BIOS-Sperre? Ist es wichtig, solange ich Windows installieren kann? Das ist für mich das erste Mal, dass ich darauf stoße.

BIOS lock?

BIOS lock?

BIOS lock?

BIOS lock?

BIOS lock?


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das ist das Passwort für das Systemmanagement. Wenn das Passwort für das Systemmanagement festgelegt ist, können Sie den BIOS immer noch durch Drücken der Eingabetaste betreten, aber alle Optionen sind grau unterlegt. Nicht gut.

Ist Secure Boot aktiviert? Dadurch kann es beim Installieren eines Betriebssystems wie Linux zu Problemen kommen. Wenn Sie jedoch ein Windows-Betriebssystem löschen und installieren, sollte es keine Probleme geben.

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, ein Management-Passwort zurückzusetzen, ohne es zu einem Lenovo-Servicepartner zu bringen. Ich würde mich an den Verkäufer wenden und ihn darauf hinweisen, dass es möglich ist, dass sie das Passwort vergessen haben.
 
  • Ersteller
  • BIOS-Sperre
  • #3
Ach. Mist. Die sichere Boot-Funktion ist aktiviert, oder? Ich konnte zum Windows-Installationsprogramm gelangen, aber es scheint, dass die NVMe-Festplatte, die ich hier habe, entweder beschädigt ist oder in einer Art formatiert wurde, die Windows nicht mag.

Was den Verkäufer betrifft, sieht es so aus, als ob er mich blockiert hat. Also vermute ich, dass er sehr wohl wusste, dass es eine Art von Sperrung gibt. Idiot.

Danke für deine Antwort. Ich hatte gehofft, das Problem zu beheben und es zu verkaufen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt die Mühe wert ist. Ich könnte es auf keinen Fall guten Gewissens verkaufen, wenn es eine BIOS-Sperre hat, auch wenn Windows installiert ist.
 
  • Ersteller
  • BIOS-Sperre
  • #4
Wer stellt normalerweise die Passwörter für das Systemmanagement ein? Könnte das die IT-Abteilung eines Unternehmens sein, und handelt es sich möglicherweise um ein gestohlenes Gerät?
 
Wie wäre es mit dem Abziehen der Batterie und der Batterie der UEFI-Einstellungen? Oder dem Neuflashen der UEFI auf die gleiche Weise, wie es jemand versuchen würde, eine benutzerdefinierte UEFI zu flashen?
 
Das BIOS-Passwort wird auf dem Motherboard an einem nichtflüchtigen Speicherort gespeichert. Ich bin unsicher, ob es funktionieren würde, meine Vermutung ist nein. Ich musste noch nie versuchen, ein Passwort zu umgehen.
 
  • Ersteller
  • BIOS-Sperre
  • #7
Die Batterie in diesem Gerät scheint sowieso vollständig entladen zu sein, daher macht es wohl nicht viel Sinn, sie auszustecken, denke ich. Und leider gibt es auf dem Board auch keine offensichtliche CMOS-Batterie.
 
  • Ersteller
  • BIOS-Sperre
  • #9
Bedeutet es, dass das Passwort leer ist, wenn ich das BIOS nur durch besseres Drücken zugreifen kann? Bin etwas verwirrt darüber.
 
Ich weiß nicht, habe das noch nie gemacht, aber soweit ich verstanden habe, gibt es 2 Sicherheitsstufen: systemweit und für bestimmte Parameter. Nochmal, da bin ich mir nicht sicher.

Du kannst versuchen, es zu deaktivieren und sehen, was passiert.
 
  • Ersteller
  • BIOS-Sperre
  • #11
Die Option, es zu deaktivieren, ist natürlich ausgegraut und deaktiviert.
 
Thema: BIOS-Sperre

Similar threads: BIOS-Sperre

X270 BIOS-Passwort

in Thinkpad
X270 BIOS-Passwort: Habe diesen X270 online gekauft, der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass es ein BIOS Passwort hat, also war eine böse Überraschung für mich, als ich es zum ersten Mal gebootet habe. Weißt Du, wie (oder ob) ich diesen Mist loswerden kann? USB-Booten, Fingerabdruck und eine ganze Menge anderer...
Undervolting nicht mehr möglich? BIOS-Downgrade blockiert!: Versuche, die Akkulaufzeit zu verlängern und die Temperaturen zu senken, indem du deinen X280 undervoltst. Dieser Thread zeigt gute Ergebnisse, wenn man das tut, und andere Threads für T480 sagen dasselbe . Laut diesem Kommentar , muss das BIOS auf Versionen vor den Plundervolt-Mitigierungen...
Bios-Update für das X220 Tablet: Ich versuche das BIOS für mein X220 Tablet von Version 1.39 auf Version 1.46 oder die letzte verfügbare Version zu aktualisieren. Ich habe bereits versucht, Vantage, Lenovo System Update und Windows Update zu verwenden, aber es erkennt nicht, dass es ein neueres BIOS für dieses Gerät gibt...

Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben

in Anleitungen & FAQs
Neue NVME fehlt im BIOS - so beheben: Wenn NVMe im BIOS nicht angezeigt wird, kann das ein großes Problem sein, da du keinen Zugriff darauf haben oder es zum Speichern von Daten verwenden kannst. In diesem Artikel werden wir uns mit den Ursachen dieses Problems befassen. Anschließend gehen wir detailliert darauf ein, wie man NVMe...
BIOS zurücksetzen - so CMOS resetten: Das Löschen des CMOS auf Ihrem Motherboard setzt Ihre BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück, die der Hersteller des Motherboards als diejenigen festgelegt hat, die die meisten Menschen verwenden würden. Ein Grund, CMOS zu löschen, ist, um bestimmte Computerprobleme oder...
BIOS-Update - so richtig Aktualisieren: Das BIOS oder UEFI wird von Windows nicht mit aktualisiert. Ein manuelles Update ist aber ganz einfach. Das BIOS/UEFI sorgt dafür, dass Ihr Betriebssystem überhaupt auf den Prozessor, den Arbeitsspeicher und die sonstige Hardware zugreifen kann. Und da diese Firmware unterhalb von zum...
Zurück
Oben