Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) nach Grafikkarten upgrade

Diskutiere, Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) nach Grafikkarten upgrade in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der Benutzer hat nach dem Upgrade seiner Grafikkarte auf eine AMD RX7900XTX...
  • Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)...

Problembeschreibung:

Der Benutzer hat nach dem Upgrade seiner Grafikkarte auf eine AMD RX7900XTX Red Devil Bluescreens mit dem Fehler "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)" erhalten. Er hat alle Treiber und das BIOS aktualisiert sowie Windows neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Der Fehler tritt meistens in den ersten Minuten nach dem Hochfahren auf.

Technische Daten:

  • Prozessor: Ryzen 9 7950x3D
  • RAM: 32GB Gskill CL30
  • SSD: Crucial t700
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670e-f AM5
  • Grafikkarte: Powercolor RX7900XTX Red Devil
  • Netzteil: Corsair HX 1000i

Lösungsversuche des Benutzers:

  • Windows neu installiert
  • Alle Treiber aktualisiert (auch vom Hersteller heruntergeladen)
  • Grafikkarten-Treiber von AMD (aktuellste Version sowie vorherige Versionen) ausprobiert
  • Expoo deaktiviert
  • Speicher läuft mit 6000 MHz
  • Verdacht, dass HDMI-Audiotreiber der GPU das Problem verursachen
  • Verdacht, dass der neue Monitor mit DisplayPort-Audioausgabe zum Absturz führt
  • Glaubt, dass der AtiHDAudioService.sys der GPU der Schuldige ist
  • IGPU im BIOS aktiviert und Treiber installiert
  • IGPU deaktiviert und nur Windows-Treiber für High Definition Audio verwendet
  • Vermutet, dass die Treiber der IGPU das Problem verursachen
  • Externe Webcam per USB angeschlossen (aber mittlerweile nicht mehr). Möglicherweise hat sie den Fehler verursacht
  • Bios-Einstellungen und Screenshots überprüft
  • USB-Hub von Corsair möglicherweise verursacht den Fehler
  • Das Netzteil Corsair HX 1000i per USB-Kabel direkt am Mainboard angeschlossen
  • Das Programm Armoury Crate deinstalliert
  • Multimedia-Einstellungen überprüft
  • Schnellstart deaktiviert
  • Kernisolierung (Windows-Speicherintegrität) für Leistungszwecke deaktiviert
  • Netzteil Corsair HX 1000i wieder entfernt und durch ein neues Netzteil ersetzt
  • Problem erfolgreich behoben

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)...
  • #2
Schritte zur Lösung des Problems:

1. Schritt: Kopiere die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles von "C:\Windows\Minidump" auf den Desktop und packe sie in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Hänge dieses Archiv an deine Antwort an (eventuell in zwei Archive aufteilen, wenn es größer als 1000 kB ist).

2. Schritt: Überprüfe die Systemdateien, indem du "cmd" als Administrator startest und den Befehl "sfc /Scannow" eingibst. Wenn Fehler gefunden werden, starte den Befehl erneut. Mache einen Auszug aus der Datei "cbs.log", indem du den Befehl "findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >"%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt"" in einer erhöhten Kommandozeile ausführst.

3. Schritt: Prüfe den Treiber für die Audio-Komponenten (HDAudBus.sys und AtiHDAudioService.sys). Überprüfe, ob die Treiber aktuell sind und direkt von der Herstellerseite geladen wurden. Aktualisiere gegebenenfalls die Treiber.

4. Schritt: Überprüfe die Energieeinstellungen in den erweiterten Systemeinstellungen. Stelle sicher, dass die Einstellungen für PCIe, Speicher und andere Komponenten korrekt sind. Deaktiviere gegebenenfalls Energiesparoptionen und passe sie den Bedürfnissen an.

5. Schritt: Deinstalliere die ASUS Armoury Crate und andere ASUS-Tools. Diese können Probleme verursachen und die Systemstabilität beeinträchtigen.

6. Schritt: Überprüfe die USB-Anschlüsse und -Geräte. Teste verschiedene Kabel und Ports, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Gerät oder Port das Problem verursacht. Entferne alle externen Geräte, um zu prüfen, ob das Problem damit behoben wird.

7. Schritt: Deaktiviere den Schnellstart in den Energieeinstellungen. Dies kann möglicherweise dazu führen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

8. Schritt: Teste das Netzteil, insbesondere den internen USB-Anschluss. Tausche gegebenenfalls das Netzteil aus oder wende dich an den Hersteller.

9. Schritt: Überprüfe das Corsair HID-Gerät (Maus oder ähnliches Eingabegerät) am USB-Anschluss. Teste das Gerät mit anderen Ports und Kabeln, um festzustellen, ob das Gerät selbst fehlerhaft ist.

10. Schritt: Überprüfe das BIOS/UEFI, deaktiviere das ASUS Armoury Crate und stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind. Aktualisiere gegebenenfalls das BIOS/UEFI.

11. Schritt: Verwende die Disable Armoury Crate.bat Datei, um die Installation von Armoury Crate automatisch zu deaktivieren.

12. Schritt: Überprüfe die Energiesparoptionen und -einstellungen im BIOS/UEFI. Deaktiviere gegebenenfalls HVCI und andere Energiesparoptionen, um das Problem einzugrenzen.

13. Schritt: Deaktiviere andere Software, die die Systemstabilität beeinträchtigen könnte, wie beispielsweise RGB-Software.

14. Schritt: Führe eine vollständige Fehleranalyse durch, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

15. Schritt: Teste das System nach jeder Änderung, um festzustellen, ob das Problem behoben ist. Wenn nicht, fahre mit den nächsten Schritten fort.

Hinweis: Die Reihenfolge der Schritte kann je nach Situation variieren. Es ist wichtig, die Änderungen schrittweise vorzunehmen und das System nach jeder Änderung zu testen, um die Fehlerquelle genau zu identifizieren.
 
Thema: Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) nach Grafikkarten upgrade

Similar threads: Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) nach Grafikkarten upgrade

Bluescreen-Fehler DRIVER POWER STATE FAILURE

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Bluescreen-Fehler DRIVER POWER STATE FAILURE: Beim Rendern im VRAY NEXT-Programm tritt ständig der Bluescrren-Fehler DRIVER POWER STATE FAILURE auf. Auf der Suche nach Lösungen. 3609207990
Fehlerbehebung für Bluescreen nach Drive-Updater Installation auf Laptop mit Apple Magic Maus: Ich habe einen Drive Updater installiert damit meine Apple Magic Maus auf dem Laptop funktioniert... jetzt fährt der Laptop sich sicherhaltshalber runter und wenn er neu startet hab ich 10 Sekunden im homescreen und dann startet er sofort wieder erneut... bitte um dringende Hilfe 909060635

Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION

in Windows 11 Allgemeines
Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION: Hallo, Letzten Sommer habe ich mir einen Lenovo Laptop gekauft und seitdem habe ich 5 Blue Screen Fehlermeldungen bekommen, den letzten gestern. Ich konnte den Stopp-Code notieren: DPC_WATCHDOG_VIOLATION. Ich habe versucht, Treiber zu aktualisieren und das Windows Troubleshooting zu nutzen...
Der Laptop stürzt ständig mit einem Bluescreen-Fehler ab: "Der CPHS-Dienst wurde mit folgendem Fehler beendet: Nicht spezifizierter Fehler": Spezifikationen: Windows 10 Version 22H2 (OS Build 19045.4046) PC-Modell: Acer Aspire-A52 CPU: Intel(R) Core(TM) i3-8145U CPU @ 2,10 GHz 2,30 GHz RAM: 20,00 GB DDR4 RAM (19,8 GB verwendbar) Grafiktreiber: Intel(R) UHD Graphics 620 Abstürze begannen vor 3 Tagen aus dem Nichts, ich habe...
MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395) stürzt ab/Bluescreens/peepen: Problembeschreibung: Der Medion ERAZER Engineer X10 Gaming PC stürzt mehrfach am Tag ab. Anfangs ist der PC eingefroren und es erschien ein Bluescreen. Seit etwa 11 Tagen stürzt der PC öfter ab und es ist ein mehrfacher Piepton zu hören. Beim Starten eines Spiels stürzt der PC ab und der Piepton...
Ein Bluescreen nach dem anderen: Problembeschreibung Der Benutzer hat plötzlich während einer Gaming-Session Probleme mit seinem PC. Das Spiel stürzt ab und es erscheint ein Bluescreen. Beim Neustart des PCs hat er weiterhin Probleme mit Bluescreens und es kommt zu einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Schließlich kann er das...
Zurück
Oben