Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem Update auf Windows 11 Pro

Diskutiere, Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem Update auf Windows 11 Pro in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo, Nach dem Update auf Windows 11 Pro habe ich ständig Bluescreens. Ich habe RAM und...
S
S.
WinUser
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #1
Hallo,

Nach dem Update auf Windows 11 Pro habe ich ständig Bluescreens. Ich habe RAM und Festplatten getestet und das MB-BIOS neu installiert, ohne Lösung. Dann bemerkte ich, dass die blauen Bildschirme nicht mehr auftraten, nachdem ich alle Geräte von den USB 3.0+S-Anschlüssen getrennt hatte (ich hatte zwei Joysticks an die vorderen USB 3.0-Anschlüsse angeschlossen und trackir5 an einen USB 3.2 auf der Rückseite). Ich habe auch mein Headset (Astro A50 Gen 4) an einen der hinteren USB 3.0-Anschlüsse angeschlossen, der als einziger noch angeschlossen ist, aber es scheint keinen Konflikt zu geben, da es keinen Bluescreen verursacht. Nur wenn ich meine anderen Geräte (Joystick oder Trackir) an den USB 3.0+-Anschluss anschließe, tritt der blaue Bildschirm erneut auf. Ich verwende derzeit keinen der anderen USB 3.0+-Anschlüsse, da sonst der blaue Bildschirm auftritt wahrscheinlich innerhalb von Minuten. Manchmal bekomme ich viermal innerhalb von 10 Minuten einen Bluescreen und manchmal dauert es 1-2 Stunden, bis er auftritt. Windows Update zeigt an, dass ich alle aktuellen Treiber installiert habe, aber etwas funktioniert nicht so, wie es sollte. Das alles begann nach einer Saubere Windows 11 Pro-Installation.

Jede Hilfe wäre sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #2
Hallo,

Es kann hilfreich sein, sich die Minidump-Dateien der Bluescreen-Abstürze anzusehen.

Können Sie die Minidump-Dateien im Ordner C:\Windows\Minidump komprimieren und über einen öffentlichen Ordner auf OneDrive oder einer ähnlichen Site verfügbar machen (Link bereitstellen)?

Hier ist ein Link zur Verwendung von OneDrive:

http://windows.microsoft.com/en-ca/onedrive/sha...

Wenn beim Komprimieren der Minidump-Dateien Probleme auftreten, kopieren Sie die Minidump-Dateien an einen anderen Speicherort, beispielsweise in einen Ordner auf dem Desktop.

Außerdem müssen Sie die Minidump-Dateien nicht unbedingt komprimieren, sondern können sie einzeln hochladen.
 
  • Ersteller
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #3
Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Als Update erhalte ich immer noch die Bluescreens, obwohl ich nur einen der USB 3.0-Anschlüsse für mein Headset verwende. Alle anderen Geräte sind an USB 2.0 angeschlossen.

Wie gewünscht habe ich den Minidump-Ordner und auch die Datei „memory.dmp“ (falls es nützlich ist) in Dropbox hochgeladen und stelle den Link unten bereit.

Mit freundlichen Grüße,

P

Windows BSOD jul22
 
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #4
Die Minidump-Dateien wurden angezeigt

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101) und WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124) Fehler.

Dabei handelt es sich typischerweise um Hardwarefehler, z. B. hing Prozessor.

In allen Minidump-Dateien wird jedoch CorsairVHidDriver.sys, ein iCUE-Treiber, als „entladener“ Treiber angezeigt, was möglicherweise auf ein Problem mit diesem Treiber hinweist.

Können Sie die ICUE-Software vorübergehend deinstallieren und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht?
 
  • Ersteller
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #7
Hallo,

Nach der Deinstallation von ICUE verhielt sich der PC die nächsten etwa 10 Stunden stabil, ohne dass ein Gerät an die 3.0-USBs angeschlossen war. Heute habe ich 1 Gerät (Tracker 5) an den Tastatur-Passthrough-USB und 2 Joysticks (Thrustmaster T16000M) an den Frontpanel-USB 3.0 angeschlossen und innerhalb von 10 Minuten bekam ich einen blauen Bildschirm. Dann habe ich nur das USB-Gerät vom Tastatur-Passthrough getrennt und innerhalb von 5 Minuten einen weiteren BS erhalten. Ich habe dann wie zuvor alle Geräte vom Stromnetz getrennt und einen weiteren Bluescreen erhalten ... Ich aktualisiere die Dropbox-Dateien, falls sich neue Hinweise auf die Ursache des Problems ergeben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüße,

P

Windows BSOD jul22

Bearbeiten: Dropbox-Link hinzugefügt
 
  • Ersteller
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #9
Hallo,

Ich übertakte in keiner Weise. Ich teste den Betrieb im abgesicherten Modus und bisher ohne Bluescreen. Ich befinde mich im minimalen abgesicherten Modus, also funktioniert nichts, kein Internet, nur minimal, aber bisher keine Probleme. Soll ich etwas konkret im abgesicherten Modus testen? Die meisten Programme funktionieren nicht, weil es kein Internet gibt. Ich habe zwei Joysticks an den vorderen USB 3.0-Anschluss angeschlossen und den IR-Anschluss über den Passthrough-USB-Anschluss der Tastatur angeschlossen. Bisher kein BS.

Danke!
 
  • Ersteller
  • Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem...
  • #11
Danke für die Hilfe, Auggie. Zu Ihrer Information: Am Ende handelte es sich um eine fehlerhafte (oder am Ende ihrer Lebensdauer 5 Jahre alte) AIO-Wasserkühlung Corsair H115i. Wie Sie bereits erwähnt haben, handelte es sich um ein Hardwareproblem. Anscheinend funktionierte das WC nicht richtig, obwohl alle Sensoren dies anzeigten. Die CPU-Temperaturen lagen bei etwa 100 °C, was für einen i9, der bekanntermaßen heiß läuft, ziemlich in Ordnung sei. Rückblickend war das nicht in Ordnung. Ich habe die Wasserkühlung auf H150i aufgerüstet und die Temperaturen sind nie über 70 °C gestiegen. Problem gelöst. Danke für die Unterstützung. Am besten/. Patricio
 
Thema: Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem Update auf Windows 11 Pro

Similar threads: Bluescreen verursacht durch USB 3.0 nach dem Update auf Windows 11 Pro

Die Installation des USB Serial-Treibers verursacht BlueScreen: Hallo, ich möchte den CH340 USB-Treiber von 4153404802
Wie finde ich das Problem, das Spielabstürze und Bluescreens/schwarze Bildschirme verursacht?: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem mit meinem PC zu finden. Beim Spielen von Videospielen kommt es zu Abstürzen (bei den meisten meiner Spiele fast jeden Tag), außerdem ein paar Mal im Monat zu Bluescreens und manchmal zu einem schwarzen Bildschirm und dann...

AMD-Treiber verursacht Bluescreen

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
AMD-Treiber verursacht Bluescreen: Hallo zusammen, Mein AMD-Treiber verursacht wiederholt Systemausfälle (=Bluescreens). Hardware: ASUS Zephyrus G14GA401II CPU: AMD Ryzen 7 4800HS mit Radeon-Grafik 2900 MHz, 8 Kerne Dieses Problem trat nach dem Update auf Windows 11 auf. Immer wenn ich Windows verwende (im Internet surfen...

Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION

in Windows 11 Allgemeines
Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION: Hallo, Letzten Sommer habe ich mir einen Lenovo Laptop gekauft und seitdem habe ich 5 Blue Screen Fehlermeldungen bekommen, den letzten gestern. Ich konnte den Stopp-Code notieren: DPC_WATCHDOG_VIOLATION. Ich habe versucht, Treiber zu aktualisieren und das Windows Troubleshooting zu nutzen...
Der Laptop stürzt ständig mit einem Bluescreen-Fehler ab: "Der CPHS-Dienst wurde mit folgendem Fehler beendet: Nicht spezifizierter Fehler": Spezifikationen: Windows 10 Version 22H2 (OS Build 19045.4046) PC-Modell: Acer Aspire-A52 CPU: Intel(R) Core(TM) i3-8145U CPU @ 2,10 GHz 2,30 GHz RAM: 20,00 GB DDR4 RAM (19,8 GB verwendbar) Grafiktreiber: Intel(R) UHD Graphics 620 Abstürze begannen vor 3 Tagen aus dem Nichts, ich habe...
MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395) stürzt ab/Bluescreens/peepen: Problembeschreibung: Der Medion ERAZER Engineer X10 Gaming PC stürzt mehrfach am Tag ab. Anfangs ist der PC eingefroren und es erschien ein Bluescreen. Seit etwa 11 Tagen stürzt der PC öfter ab und es ist ein mehrfacher Piepton zu hören. Beim Starten eines Spiels stürzt der PC ab und der Piepton...
Zurück
Oben