Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt

Diskutiere, Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt in Neuigkeiten forum; Den Format-Dialog in modernen (und nicht so modernen) Windows-Versionen kennt ihr wahrscheinlich...
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
Der Format-Dialog in Windows 11


Den Format-Dialog in modernen (und nicht so modernen) Windows-Versionen kennt ihr wahrscheinlich bereits. Es handelt sich um ein großes Fenster mit verschiedenen Optionen wie Dateisystem, Speicherzuordnung und mehr. Falls ihr euch fragt, warum er in modernen Windows-Versionen etwas deplatziert wirkt - hier ist die Antwort: Die Benutzeroberfläche ist eine temporäre Lösung, die schon fast 30 Jahre lang Anwendung findet.

Dave Plummer, ein langjähriger Microsoft-Veteran, der legendäre Dinge wie den Task-Manager, Windows Pinball, nativen ZIP-Support (implementieren davon führte zum Kauf eines roten Corvettes) und vieles mehr geschaffen hat, teilte auf seinem X-Account die Geschichte zur Erstellung des Format-Dialogs.

Im Jahr 1994 waren Dave und andere Softwareingenieure damit beschäftigt, "die schier endlose Menge Code" von Windows 95 auf NT zu portieren. Letzteres enthielt genug Änderungen, um eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche für den Format-Dialog zu rechtfertigen. Deshalb nahm Plummer ein Stück Papier zur Hand, notierte die Liste der benötigten Funktionen und startete dann den Resource Editor in VC++2.0, um einen einfachen Stapel zu erstellen.

Es wurde ein vertikales Layout gewählt, damit ihr alle Kästchen in etwa der richtigen Reihenfolge ankreuzen konntet. Das endgültige Produkt sollte nicht schön sein und wurde implementiert, solange "die elegante Benutzeroberfläche" noch ausstand, wie Dave sagt.

Fast 30 Jahre später warten Windows-Benutzer immer noch auf die versprochene elegante Benutzeroberfläche. Die temporäre Lösung hat Jahrzehnte überdauert und auch die neuesten Windows 11-Vorschauversionen verwenden sie weiterhin, ohne Anzeichen für Upgrades.

Das war vor etwa 30 Jahren, und der Dialog ist immer noch mein temporärer Dialog von diesem Donnerstagmorgen. Seid also vorsichtig bei der Einreichung von "temporären" Lösungen! Ich musste auch entscheiden, wie viel "Cluster-Slack" zu viel wäre, und das hat dazu geführt, dass das Formatieren eines FAT-Volumes auf 32 GB begrenzt wurde. Diese Grenze war ebenfalls eine willkürliche Entscheidung an jenem Morgen und hat sich als dauerhaftes Nebenprodukt etabliert.
Ihr könnt die vollständige Geschichte auf Daves X hier lesen.

Zusammenfassung

  • Der Format-Dialog in Windows ist eine vorübergehende Lösung, die seit fast 30 Jahren verwendet wird.
  • Das UI-Design des Format-Dialogs wurde 1994 während der Portierung von Windows 95 auf NT von einem Software-Ingenieur schnell erstellt.
  • Der Dialog war nicht dazu gedacht, optisch ansprechend zu sein, und wurde implementiert, bis eine elegantere Benutzeroberfläche entwickelt werden konnte.
  • Selbst in den neuesten Windows 11-Vorschauversionen hat der Format-Dialog noch keine Upgrades erhalten.
  • Entscheidungen, die bei der ursprünglichen Erstellung des Format-Dialogs getroffen wurden, wie z.B. die Formatgrößenbegrenzung eines FAT-Volumes, sind als dauerhafte Nebenwirkungen erhalten geblieben.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #2
Liebe es. Ich liebe Softwaregeschichte.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #3
Ich gehe davon aus, dass Sie sich gerade sein Video angesehen haben, das er vor wie langer Zeit gepostet hat. Scherz, ich weiß, dass er gerade einen „Tweet“ darüber gepostet hat, aber er hatte vor langer Zeit ein Video zu all dem
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #4
Dieses und Hunderte weitere alte 9x-UI-Elemente müssen entfernt werden. Im Ernst, Sie müssen den Backend-Code nicht ändern, sondern nur die UI-FFS wiederholen.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #5
Bruh… Microsoft hat nicht die Absicht, an all diesen Stellen im Betriebssystem etwas zu unternehmen. Nur die Aktionäre können bestimmen, was wo reinkommt. Normale Benutzer wie wir können zur Hölle fahren.

….und Microsoft kümmert sich nicht einmal zu 0,001 % um uns
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #6
Warum muss es gehen?

Es funktioniert und wurde in Win32 von echten Windows-Programmierern geschrieben, im Gegensatz zu den neuen Programmierern, die Hochsprachen und Tools wie XAML verwenden, um die Benutzeroberfläche langsam zu machen.

Veränderung um der Veränderung willen ist fast nie gut.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #7
Machen Sie es besser in VB ... Ich möchte ein vollständiges Betriebssystem in VB. Beweisen Sie der Welt, dass es gut war
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #8
Oh bitte, dieses Tool steht seit Jahren im Schatten von wirklich nützlichen Datenträgerverwaltungstools wie gparted. Es ist begrenzt, es ist nur zum Formatieren einer einzelnen Partition nützlich, es ist selten für etwas anderes als Flash-Laufwerke mit einer einzelnen Partition nützlich.

Das ist das Beste, was sich „echte Windows-Programmierer“ einfallen lassen können?
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #9
Sie wissen, was man sagt: Wenn es funktioniert, fassen Sie es nicht an!
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #10
Oder etwas farbenfroher: „Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht.“
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #11
„...eine Übergangslösung hielt am Ende fast drei Jahrzehnte.“

Es hat nicht gedauert. Es ist immer noch dasselbe.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #12
Im Kontext des Satzes bedeutet „gedauert“ hier „bleibt, ohne verändert zu werden“. Und so hat es gehalten, denn es ist immer noch dasselbe.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #13
Sie haben nicht gelebt, bis Sie eine Befehlszeile verwenden mussten, um Köpfe, Platten, Zylinder, Sektoren, Offsets und Skew anzugeben, um ein MFM-Laufwerk zu formatieren.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #14
Dieses Ding hat mir immer das Gefühl einer temporären Benutzeroberfläche vermittelt, seit ich es zum ersten Mal in NT4 gesehen habe.

Funktioniert es auch heute noch? Nicht wirklich. Aus diesem Grund sind Tools wie Rufus aufgetaucht.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #15
Und es ist traurig, dass Rufus besser ist als jedes ähnliche Dienstprogramm von MS.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #16
Das Lustige ist, dass Rufus auch fast identisch aussah. Es ist erst ein paar Jahre her, dass Rufus jetzt aktualisiert wurde.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #17
Das ist nicht nötig. Stattdessen sollte die Datenträgerverwaltung aufgerufen werden (diejenige, bei der Sie mit der rechten Maustaste auf „Mein PC“ klicken – Verwalten) und der Benutzer von dort aus fortfahren kann.

Dies ist übrigens nur eine von vielen Funktionen, die nie aktualisiert wurden ... Weil MS so faul ist.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #18
Sogar die Festplattenverwaltung ist schrecklich eingeschränkt. Viel Glück beim Vermeiden von Diskpart, wenn Sie eine Partitionstabelle reparieren oder bestimmte Partitionen löschen müssen.
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #19
Die meisten Benutzer verwenden den Formatdialog nie (und selbst diejenigen, die ihn nur alle paar Jahre verwenden), werden daher als Letztes geändert/ersetzt, und zwar nur dann, wenn es absolut notwendig ist, weil Die Konzepte haben sich irgendwie völlig verändert
 
  • Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre...
  • #20
Daves Buch ist eine gute Lektüre.
 
Thema: Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt

Similar threads: Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt

Windows kann SD-Karten im exFAT-Format nicht lesen: SD-Karten können nicht auf meinem Windows 10 PC geladen werden. Ich habe sie auf einem Macbook ausprobiert und sie haben funktioniert. Mein Freund sagte, er habe sie als exFAT formatiert. Ich habe denselben SD-Kartenleser für mein Windows und sein Macbook genutzt. Es funktioniert auf seinem...
4 Möglichkeiten, exFAT in das FAT32-Format unter Windows 11 zu konvertieren: Wenn Sie das Dateisystem von exFAT zu FAT32 umwandeln möchten, müssen Sie das Format eines Speichergeräts ändern. Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. Kann ich exFAT in FAT32 ändern? Ja, Sie können exFAT in FAT32 konvertieren, aber grundsätzlich ist exFAT das...
Wie ändere ich es in das 12-Stunden-Format?: Bitte teilen Sie mit, wie das zu machen ist: RED:19c8bry
Muss ich Bilder in das .ico-Format konvertieren, um Symbole in W11 anzupassen?: Das ist buchstäblich alles, was ich wissen muss, um zu entscheiden, ob ich auf Windows 11 aktualisiere oder nicht. Ich kann es nicht ertragen, Symbole nicht mit normalen PNGs ändern zu können, ohne eine ganze Software von Drittanbietern herunterladen zu müssen oder schreckliche...
Exec-Format-Fehler: 3 Möglichkeiten zur Behebung [Docker, Linux]: Die Fehlermeldung "Exec format error" tritt in der Regel auf, wenn Sie Linux oder das Windows Subsystem für Linux auf Ihrem Windows-PC verwenden. Diese Fehlermeldung verhindert das Ausführen bestimmter Befehle im Terminal. Dies betrifft in der Regel Entwickler und kann zu Problemen mit der...
Standard Apps - Problem beim Zuordnen von Programmen für Datei-Formate: Hallo. Ich hab das Problem, dass bei meiner Win11 Version die Standard Apps für mein Bildanzeigeprogramm verschwunden sind. Nun habe ich nicht die Möglichkeit, alle Bilder gleichzeitig diesem Programm zuzuordnen. Liegt das an der aktuellen Windows 11 Version oder ist hier mein System verändert...
Zurück
Oben