Der Thunderbolt-4-Anschluss erkennt das Gerät nicht mehr unter Windows 11

Diskutiere, Der Thunderbolt-4-Anschluss erkennt das Gerät nicht mehr unter Windows 11 in Windows 11 Allgemeines forum; Hallo zusammen, ich habe hier ein ziemlich interessantes Problem. Ich habe ein EGPU-Gehäuse mit...
D
D.
WinUser
  • Der Thunderbolt-4-Anschluss erkennt das Gerät...
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ziemlich interessantes Problem. Ich habe ein EGPU-Gehäuse mit einer LSI-RAID-Karte, die über Thunderbolt 4 an meinen Laptop (Alienware X17) angeschlossen ist. Alles lief gut, bis ich gestern bemerkte, dass meine Geräte nicht mehr in Windows angezeigt wurden. Ich habe alle Fehlerbehebungsschritte durchlaufen und eine logische Reihenfolge befolgt, um den Ursprung des Problems zu isolieren. Zuerst habe ich das TB3-Gehäuse selbst überprüft, da mir vor Kurzem eins davon kaputtging. Um Zeit zu sparen, konnte ich das Gehäuse selbst, das Kabel und den Anschluss an meinem Laptop ausschließen. Als ich das Gehäuse an ein anderes Gerät angeschlossen habe, hat alles wie beabsichtigt funktioniert. Erstaunlicherweise. Den Anschluss konnte ich ausschließen, da mein Telefon, das ich mit demselben TB-Kabel angeschlossen habe, problemlos aufgeladen und Daten gelesen hat. Deshalb vermute ich, dass das Problem in Windows selbst liegt. Ich habe versucht, Treiber zu aktualisieren, sie zu deinstallieren und neu zu installieren. Ich habe sogar mein BIOS mit einem Patch aktualisiert, der buchstäblich gestern herausgekommen ist. Trotzdem nichts. Nicht einmal ein Hardware-Fehlergeräusch, einfach nichts. Ich weiß nicht, was sich in den letzten Tagen geändert hat, ich habe überprüft, dass keine Updates jeglicher Art installiert wurden. Meine Vermutung ist, dass sich etwas verändert hat, als ich meinen Computer das letzte Mal ausgesteckt habe und ihn stattdessen in den Ruhezustand versetzt habe, anstatt den Deckel zu schließen und Kabel herauszuziehen, wie ich es normalerweise tue. (Ich weiß, ich weiß, nicht die beste Vorgehensweise, aber ich kann das Gerät nicht auswerfen und es mir auch nicht leisten, jedes Mal herunterzufahren, wenn ich irgendwohin gehe). Etwas hat sich geändert und ist durcheinandergekommen und jetzt weigert sich Windows, das Gerät zu erkennen. Ich bin kein Experte für das Thunderbolt-Protokoll, daher wäre jede Hilfe willkommen!!! Vielen Dank!!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Thema: Der Thunderbolt-4-Anschluss erkennt das Gerät nicht mehr unter Windows 11

Similar threads: Der Thunderbolt-4-Anschluss erkennt das Gerät nicht mehr unter Windows 11

Fragen zum Thunderbolt-Firmware-Update für das T480: Ich habe kürzlich ein T480 gekauft und war begeistert von seiner Langlebigkeit und Erweiterbarkeit. Allerdings habe ich nach Erhalt davon erfahren, dass es Probleme mit der Firmware des Thunderbolt-Controllers gibt. Da ich das Betriebssystem Windows 11 noch nie zuvor verwendet habe, konnte ich...
Tastaturprobleme nach Thunderbolt-Firmware-Update auf T480: Ich habe ein gebrauchtes T480 zu einem super Preis bekommen. Beim Einrichten lief alles normal, alles in Ordnung. Dann habe ich ein Thunderbolt-Firmware-Update installiert und plötzlich funktioniert die Tastatur nicht mehr. Es scheint, als würde ich die Umschalttaste gedrückt halten und die...
T480 Kann scheinbar Thunderbolt nicht überprüfen und der Bildschirm flackert, wenn das Ladegerät angeschlossen/abgetrennt wird: Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich gerade einen generalüberholten T480 von eBay gekauft. Ich kann irgendwie nicht herausfinden, wie ich die Thunderbolt-Version überprüfen kann, da mir gesagt wurde, dass dies ein Problem sein kann (ich bin ein Anfänger). Wenn ich das Ladegerät anschließe...
Ist mein Thunderbolt auf dem neuesten Stand?: Hallo, Ich habe kürzlich einen generalüberholten T480 gekauft und von den Problemen mit den Thunderbolt-Anschlüssen bei einigen älteren Modellen gelesen. Daher habe ich versucht, ihn zu aktualisieren. Der Controller-Treiber wurde erfolgreich auf die Version 2022 aktualisiert. Allerdings sollte...

Win11 Pro 23H2 blockt am Thunderbolt Realtek USB GBE

in Windows 11 Treiber & Hardware
Win11 Pro 23H2 blockt am Thunderbolt Realtek USB GBE: Hallo, scheinbar bin ich mit der Installation des Updates auf die Windows 11 Pro 23H2 am 31.10.23 der Einzige, der dieses Problem hat - jedenfalls konnte ich dazu noch keinerlei andere Infos im Netz ausfindig machen. Beschreibung des Problems: Ich nutze eine DELL XPS 7590 mit USB-C Thunderbolt...

Lenovo Thunderbolt 3 Dock unter Windows 11

in Windows 11 Treiber & Hardware
Lenovo Thunderbolt 3 Dock unter Windows 11: Ich habe erfolglos versucht, ein Thunderbolt 3-Dock von Lenovo an meinen Windows 11-PC anzuschließen. Wenn ich den PC mit angeschlossener Dockingstation starte, erscheint dieser Fehler. Ich kann nicht finden, wie ich es lösen kann. Im Thunderbolt-Kontrollzentrum wird das Dock als verbunden...
Zurück
Oben