A
A.
WinUser
- Der WLAN-Adapter funktioniert plötzlich nicht mehr
- #1
Zu scheinbar zufälligen Zeiten funktioniert mein WLAN-Adapter einfach nicht mehr. Ich kann die verfügbaren WLAN-Netzwerke nicht sehen und die WLAN-Eigenschaften in den Netzwerk- und Interneteinstellungen sind einfach nicht vorhanden. Ich kann den WLAN-Adapter im Geräte-Manager sehen, wo ein gelbes Dreieck darauf hinweist, dass ein Problem vorliegt.
Ich kann nicht bestimmen, wann das passiert. Es scheint regelmäßig zu passieren, wenn ich Horizon Zero Dawn spiele (was seltsam ist, weil es kein Online-Spiel ist), aber es passiert auch zu anderen Zeiten. Wenn es einmal passiert, passiert es oft noch eine Weile – manchmal sogar Stunden. Sobald ich das Problem behoben habe, passiert es oft tagelang nicht, dann passiert es wieder. Manchmal, wenn es einmal passiert und ich es schaffe, es zu beheben, passiert es am nächsten Tag erneut, wenn ich meinen Computer neu starte oder ihn nach dem Ruhezustand starte.
Was ich versucht habe:
EINZELHEITEN
Betriebssystem: Windows 11
Laptop: Asus ROG Strix Hero III G531GW
Netzwerkadapter: Intel(R) Wireless-AC 9560 160 MHz
Netzwerkadaptertreiber: 22.0.0.6 (derzeit, aber ich habe auch neuere Treiber installiert und das Problem trat immer noch auf)
Ich bin jetzt ratlos und mache mir Sorgen, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte. (Obwohl die Tatsache, dass es die meiste Zeit funktioniert, darauf hindeutet, dass dies nicht der Fall ist, und all das Googeln, das ich zu diesem Thema durchgeführt habe, deutet darauf hin, dass es sich ebenfalls um ein Softwareproblem handelt.) Wir würden uns über jede Hilfe freuen. Danke schön.
Ich kann nicht bestimmen, wann das passiert. Es scheint regelmäßig zu passieren, wenn ich Horizon Zero Dawn spiele (was seltsam ist, weil es kein Online-Spiel ist), aber es passiert auch zu anderen Zeiten. Wenn es einmal passiert, passiert es oft noch eine Weile – manchmal sogar Stunden. Sobald ich das Problem behoben habe, passiert es oft tagelang nicht, dann passiert es wieder. Manchmal, wenn es einmal passiert und ich es schaffe, es zu beheben, passiert es am nächsten Tag erneut, wenn ich meinen Computer neu starte oder ihn nach dem Ruhezustand starte.
Was ich versucht habe:
- Netzwerk-Fehlerbehebung. Es wird immer empfohlen, einen Netzwerk-Reset durchzuführen (der einen Neustart des Computers erfordert). Das funktioniert manchmal, aber normalerweise nicht.
- Neustart des Computers. Manchmal funktioniert das. Manchmal nicht.
- Windows Update. Das hat noch nie einen spürbaren Unterschied gemacht.
- Deaktivieren Sie „Dem Computer erlauben, dieses Gerät auszuschalten, um Strom zu sparen“ auf dem WLAN-Adapter.
- Aktualisierung der BIOS-Firmware. Dies schien zu funktionieren, als ich es tat, aber das Problem trat später erneut auf.
- Deaktivieren/Aktivieren des WLAN-Adapters im Geräte-Manager. Manchmal klappt das, meistens aber nicht. Manchmal klappt es schon beim fünften oder zehnten Versuch, auch wenn es vorher nicht immer geklappt hat. Wenn es funktioniert, funktioniert es manchmal nur kurze Zeit, bevor das Problem erneut auftritt.
- Deinstallation/Neuinstallation des WLAN-Adapters über den Geräte-Manager. Identisch mit dem Deaktivieren/Aktivieren des WLAN-Adapters.
- Aktualisierung des Treibers für den WLAN-Adapter. Es schien eine Weile zu funktionieren, dann trat das Problem erneut auf.
- Eine direkte Windows-Reparatur durchführen. Dies schien eine Zeit lang zu funktionieren, dann trat das Problem erneut auf (bemerkenswerterweise trat es einige Tage später erneut auf, als ich Horizon Zero Dawn nach der Reparatur zum ersten Mal spielte).
EINZELHEITEN
Betriebssystem: Windows 11
Laptop: Asus ROG Strix Hero III G531GW
Netzwerkadapter: Intel(R) Wireless-AC 9560 160 MHz
Netzwerkadaptertreiber: 22.0.0.6 (derzeit, aber ich habe auch neuere Treiber installiert und das Problem trat immer noch auf)
Ich bin jetzt ratlos und mache mir Sorgen, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln könnte. (Obwohl die Tatsache, dass es die meiste Zeit funktioniert, darauf hindeutet, dass dies nicht der Fall ist, und all das Googeln, das ich zu diesem Thema durchgeführt habe, deutet darauf hin, dass es sich ebenfalls um ein Softwareproblem handelt.) Wir würden uns über jede Hilfe freuen. Danke schön.